X32 fährt nicht mehr hoch, aber Lüfter springt an

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo ihrs,
sitze vor einem X32 eines Kumpels, welches zwar anspringt, aber nicht hochfährt. Der Lüfter läuft, aber es gibt weder das IBM-Logo noch irgendwelche Meldungen auf dem Bildschirm. Piepstöne gibt es auch nicht.
- das Problem tritt mit und ohne Akku auf
- hab mal das WLAN-Modul rausgenommen

Noch irgendwelche Ideen? Würde noch die CMOS-Batterie austauschen und evtl. RAM, wäre aber für jeden Hinweis dankbar. Der Lüfter springt ja an :/
Viele Grüße
Miomei[MSIE_newline_end ]

hi,

versuch es mal ein wenig zu verkannten .

was vielleicht nicht ganz so bekannt ist , auch X3 leiden an der widerlichen Flexing Problematik ... , allerdings flexen da anteilmässig lieber die Southbridges ...

Probier aber ruhig nochmal den Ram zu tauschen , wenn du da noch die Möglichkeit hast.

Hat es von heut auf gleich den geist aufgegeben ? Hat es die Sympthome schon öfters gezeigt ( startschwierigkeiten ? )

Grüße

Think

Danke mach ich mal morgen. Mein Kumpel hat das Ding etwas vorschnell schon als defekt gekauft. Nun hab ich es auf dem Tisch :P[MSIE_newline_end ]

ein Standard-Vorgehen für solche Fälle: Netzteil ab, Akku raus, RAM raus, Einschaltknopf länger als 30s drücken; dadurch werden Kondensatoren entladen, die auf der falschen Ladung hängen geblieben sind; Akku rein und Start versuchen

Hier hilft auch schon mal der RAM-Test, den IamThink oben vorgeschlagen hat - RAM einzeln in beiden Steckplätzen testen. Es kann aber auch ein Problem mit der Stromversorgung auf dem Board vorliegen. Hier wäre Forenmitglied "da distreuya" der richtige "Notarzt".

sowie das Gerät ganz ohne Ram starten
um zu checken ob wenigstens die error beeps am audio Ausgang auftauchen
(speaker könnten nicht angeschlossen sein)

So, wie beschrieben habe ich alles entfernt und den Powerknopf 30 Sekunden gedrückt....Akku rein und ohne RAM gestartet....da reagiert er mit Bieptönen aus dem Speaker.
Ramriegel in anderen Schacht und er läuft immer noch ohne Meldung und mit schwarzem Bildschirm...
Noch Tipps? Ist ein 2 GHz Modell, daher wäre es wohl einen Versuch wert.[MSIE_newline_end ]

welche beeptöne kommen denn? bitte mal die abfolge kurz und lang. die sidn schließlich ne art fehlermeldung ;)

Na wie zu erwarten, wenn der Ram entfernt wird ;)
einmal, dreimal kurz, dreimal kurz, einmal
DIMM Error laut thinkwiki...
[MSIE_newline_end ]

Stromversorgung dürfte wg error beeps imo ausgeschlossen sein,
da wie ich zw den Zeilen vermute:D:D:D die hdd nicht rödeltund der Lüfter zwar startet
aber dann eben nicht wie üblich nach abschluss von post ausgeht, cmiiw aka TE möge mich korrigieren wenn ich da flasch liege
dürfte das Teil post nicht beenden was imo flexing nahelegt.
Wie gesagt alles nur reine Vermutung basierend auf Annahmen da der TE nicht präzise genung beschreibt
(no offense meant, das schaffen von 100 max 3)
Unter og Vorraussetzungen würde ich jetzt soweit aufmachen dass ich die southbridge beim booten andrücken kann,
wenn ohne reaktion(was nix heissen muss) das mobo mit Lupe kontrollieren,
wenn negativ entweder nen kva beim experten einholen oder andiewandnageln/in Telen verkaufen
und ggf $Verlust als Erfahrung anschreiben;]

welche beeptöne kommen denn
1331, steht da doch zw Zeile 2 u 3 :D:D:D

Hey ihrs,
vielen Dank für die Tipps..mit der Southbridge probiere ich mal. Dachte Flexing wär da nicht so oft bei den Xern. Hatte mein T23 und da habe ich das Systemboard gewechselt. Ansonsten frage ich wohl mal think-repair.de an, denke ein Systemboard fürs X32 gibt es nicht so einfach so zu kaufen :)...[MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben