x32 erkennt DVD laufwerk der Ultrabse nicht mehr

Herbie17

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein x32 das DVD Laufwerk in der Ultrabase nicht erkennt. Ich wollte mit True Image eine saubere Datensicherung einspielen, was allerdings nicht geklappt hat. Ein Booten von der HDD ist nicht möglich. Daher habe ich das X32 in die Ultrabase gesetzt um von CD zu booten. Allerdings habe ich gar keine Auswahl im Boot Setup, das ich von CD booten kann. Könnt Ihr mir Weiterhelfen?
Danke
Herbie

Es werden auch nur die Laufwerke zur Auswahl angeboten die verfügbar sind.

Nun ist die Frage warum Dein CD/DVD-Laufwerk nicht verfügbar ist:
- Kontakte am X32 und Dock sauber?
- Kontakte am CD/DVD-Laufwerk sauber?
- Steckt das CD/DVD-Laufwerk richtig in der Dock?

Wenn das alles nicht Hilft ist das CD/DVD-Laufwerk wohl defekt. Teste mal ein anderes Laufwerk aus dem Keller oder beim ThinkPad-Forum-Treffen in Deiner nähe.

Gruß Flexibel

Danke für die Hilfe.
Die Led am Laufwerk blinkt kurz beim anschalten. Ist doch ein Indiz, dass das Laufwerk in Ordnung ist, oder?

[quote='Herbie17',index.php?page=Thread&postID=884758#post884758]Ist doch ein Indiz, dass das Laufwerk in Ordnung ist, oder? [/quote]
Nein, das heißt nur, dass versucht wird, auf das Laufwerk zuzugreifen. Auch bei defekten Laufwerken kann die LED aufleuchten.

@Herbie17:
Blinkt nur kurz die LED auf oder läuft das Laufwerk auch an?

Gruß
enrico65

Hallo,

laut deiner Thinkpad-Auflistung besitzt du auch ein T21? Hast das Laufwerk mal darin auf Funktion getestet?

Ein guter Tipp. Nur leider ist das T21 im Ferienhaus. Allerdings habe ich noch ein T41. Ich werde es darin einmal testen.

Mal angenommen, es ist wirklich kaputt, welche Möglichkeit habe ich noch um von einem externen Datenträger zu booten, da von der Festplatte das booten nicht möglich ist?

Das T41 hat andere Anschlüsse für das opt. Laufwerk und einen schmaleren Ultrabayschacht. Daher passt das aus dem X32 nicht.

das x31/x32 kann von usb booten, ergo usb-stick, usb hdd ....
da gibst diverse möglichkeiten,

von usb installiert sich meines wissens nach windows eh schnelle,r sogesehen kanndie mühe sich einen windows-usb-stick zu basteln durchaus lohnen, wollte ich auch mal tun (hab genug sticks hier) und dann mal testen, mir fehlt bishe rnur die zeit udn die motivation, aktuell läuft nämlich alles sauber ;)

Danke, dann werde ich heute abend mal die Installation CD auf den USB Stick ziehen.

Oder einfach Platte ins T41 -> Win installieren -> Mergeide ausführen -> Platte ins X32 stecken -> Fertisch. ;)

Danke für Eure Hilfe.

Komisch ist, dass bei der Bootauswahl nur Floppy, HDD oder Netzwerk angezeigt wird. Den USB stick habe ich auch eingesteckt, erscheint aber nicht in der Auswahl, obwohl im BIOS auf enabled gestellt. Könt ihr mir noch einmal helfen?

[quote='Herbie17',index.php?page=Thread&postID=887311#post887311]Den USB stick habe ich auch eingesteckt, erscheint aber nicht in der Auswahl,[/quote]
Nicht jeder USB-Stick funktioniert. Auch nicht an jedem ThinkPad.

Versuche mal einen anderen.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=887408#post887408]Nicht jeder USB-Stick funktioniert. Auch nicht an jedem ThinkPad.[/quote]Jö, ich hatte auch Probleme mit meiner ex-X31. Am Ende habe ich mein Sandisk Cruzer Micro benutzt und hat's endlich geklappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben