X32- auf Herz und Nieren testen

SkywalkerLu

New member
Themenstarter
Hallo!

Es ist so weit. Mein erstes ThinkPad, mein erster Themen -Beitrag...
Ich habe mich nach langer Suche nach einem mobilen Begleiter für ein X32 entschieden. Nun ist es da und ich bin hin und weg.
Es ist halt doch was anderes als Medion und Co. -Notebooks mit denen ich mich bisher rumgeschlagen (geschleppt) habe.

Da es sich um ein gebraucht Gerät handelt, möchte ich es nun zunächst auf Herz und Nieren testen.
Mein Frage nun an das Forum: Was ist zu tun?
Wie und was teste ich am besten um einigermaßen sicher sein zu können auch ein wertiges Gerät haben?

Äußerlich macht es einen guten Eindruck, die Ecken sind etwas abgegriffen aber keinerlei Spuren von Beschädigungen. Es handelt sich wohl um ein Betriebsgerät aus dem Hause Peugeot/ Citroen, da sich noch Aufkleber auf der Rüchseite befinden.
Die Tastatur ist dementsprechend ein französische welche auf Deutsch umgeklebt wurde.

Da ich das Gerät bei einem Händler gekauft habe will ich die zwei Wochen Umtauschrecht nutzen um sicher zu gehen , dass mir kein Bär aufgebunden wurde.
Wie finde ich das raus?

Würde mich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen!

Beste Grüße und weiterhin noch ein schönes Wochenende!

Wenn es ein original XP hat, ist auch der PC-Doctor dabei und mit dem kann
man fast das ganze System durchchecken, RAM, ....
Außerdem mal die Seiten checken. Da gibt es im Bereich
PCMCIA-Slot und Festplatten-Deckel schmale Stege,
die beim X3* schon mal für einen Riß gut sind.

3 Tage durchlaufen lassen um es richtig zu testen. Und wenn es nur der Memtest 86 ist.

Auch sofort anhand der Seriennummer im Internet prüfen ob noch Hersteller-Rest-Garantie auf dem X32 ist. Dann hast Du bis auf Gehäusebrüche und sonstige Brüche/Beschädigungen noch Garantie.

Gruß Flexibel

Wie schon gesagt wurde:
- PC Doctor, um die einzelnen Komponenten einem Funktionstest zu unterziehen
- Memtest lange (1 Tag oder mehr) laufen lassen
- Prime95 oder ähnliches, um die CPU mal richtig ins Schwitzen zu bringen
- HD Tune, um die Festplatte zu überprüfen

Habe ich was vergessen?

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Danke für die Antworten!
Hab mich gleich dran gemacht und teste nun was das Zeug hält.

An PeterWa: Hab mir die PCMCIA Slots nochmal angeschaut: nichts. Danke für den Tip, hab ich gar nicht drauf geachtet. Der PcDoc ist dabei. Einzige was er zu beanstanden hatte war die fehlende SMART Funktion der Festplatte. Aber an der werke ich auch gerade noch herum, siehe unten...
Danke Flexibel für den Tipp mit der Garantie: Leider ist sie am 23.3.2009 abgelaufen...
An moronoxyd: Ich hab HDTune mal drüber laufen lassen und hier ein paar kaputte Sektoren gefunden. Frage: Bei einer Angeblich neuen Festplatte sollte dass doch nicht sein?! Werde mich mal auf der WD Seite umschauen ob es von denen ein spezielles Tool gibt... Oder wie sollte ich hiermit verfahren?

Werde weiter testen und berichten!

Gruß!

Kaputte Sektoren ist der Anfang vom Ende einer Festplatte...
Eine neue Festplatte sollte davon keine haben...
Selbst ein kaputter Sektor bedeutet, das die HDD in den nächsten 6 Monaten sterben wird, da sich die Sektoren immer weiter ausbreiten werden...
Für kaputte Sektoren gibt es auch kein Tool zu verbesserung... Es gibt zwar die Meinung das ein Low Level Format helfen soll, aber das ist Irrglaube, da hilft nur noch eine neue Platte

Was für eine Festplatte ist es denn? Das kann man wohl ohne
schrauben mit dem PC-Doctor herausfinden oder mit dem
Windows Explorer auf die Festplatte einen Rechtsklick
ausführen, Eigenschaften, Reiter Hareware

[quote='boon',index.php?page=Thread&postID=588444#post588444]ich möchte mir auch ein X31 oder X32 kaufen. Wo hast Du denn Deines erworben, bzw. kennt Ihr empfehlenswerte Händler? [/quote]
Ich hab mein X32 Anfang des Jahres bei Ralf Scharbert gekauft und bin sehr zufrieden.
Kostet zwar ein paar Euro mehr als anderswo, aber dafür sieht das Gerät aus, als wäre es neu (abgesehen von den doofen Aufklebern des Vrobesitzers *g*) und ist auch innerlich in erstklassigem Zustand.

@SkywalkerLu: Stimme Sahin zu. Defekte Sektoren sind der Anfang vom Ende. Reparieren, ausblenden lassen etc. bringt da auf Dauer nichts.
Du musst dich jetzt fragen, ob du mit dem Händler Kontakt aufnimmst und die Platte tauschen lässt, oder ob du die Platte (vermutlich ja ein älteres 40 GB Modell) sowieso tauschen wolltest und verschmerzen willst.

Also bei der Platte handelt es sich um eine WD 1600BEVE. Soll laut Lieferant neu sein aber aber...
Werde jetzt nochmal Test laufen lassen ansonsten werde ich den Lieferant kontaktieren.
Werde die Ergebnisse posten.

Gruß!

Okay hier schon mal die Ergebnisse von HdTune:
0.7% Damaged Blocks...
Was haltet ihr davon?

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
    32,7 KB · Aufrufe: 19
  • HDTune_Health_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
    HDTune_Health_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
    31,2 KB · Aufrufe: 18
  • HDTune_Info_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
    HDTune_Info_WDC_WD1600BEVE-00UYT.png
    36,4 KB · Aufrufe: 13
Also ich würde dieser Festplatte meine Daten nicht mehr anvertrauen.

Gar nicht überlegen, mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und austauschen lassen.
Die Platte wird in einem ungewissen Zeitraum den Dienst ganz versagen, aber die Unsicherheit und die Datensicherheit würde ich
so nicht hinnehmen. Und bei einer 160er Platte reden wir hier auch von über 45 € kosten.

Edit: Da war jemand schneller :)

Meine Meinung: am besten mit den HD-Tune-Werten beanstanden.
Dann hängt es davon ab, ob dir die 160 GB reichen oder du sowieso
eine größere Platte willst. Entsprechend auf Umtausch oder Preisminderung
ca 50 € agieren.
Auf jeden Fall diese Platte nicht drin lassen. Aber vorher mit clonezilla
oder ähnlichem eine Sicherungskopie des Systems machen.

Die Ergebnisse lassen bei mir nur ein Wort zu:

SOFORT TAUSCHEN!!! Tut mir leid aber die Festplatte ist Elektroschrott, meld dich beim Händler, und lass sie tauschen, fummel nicht groß rum, du hast dafür bezahlt, das er dir bei Fehlern Teile des Gerätes austauschen muss ;-)

Alles klar, die Resonanz ist eindeutig! Vielen Dank!

Werde jetzt die Platte liegen lassen, den Händler kontaktieren und den restlichen Sonntag anderweitig rumbekommen...;)

Melde mich wenn ich Antwort vom Händler habe...

Gruß

Ich hab meins bei einem englischen Händler gekauft... Das Gerät sieht aus wie Neu und hat weder Kratzer noch Risse...

Im Moment sage ich noch, dass ich wohl glück gehabt habe. Für nen 1,8 Ghz, 1 GB Ram, Ultrabase,... und ca 150 Euro war das glaube ein ganz guter Deal.

Im Energie Manager steht unter Akku Ladezyklen: 14
Ich meine der Akku hält noch super lange und der Zustand steht da auch noch als Gut aber das kommt mir doch schon recht wenig vor...

Hmm für 150€ scheint das ja echt ein Deal zu sein.
Darf man fragen bei welchem Händler du das Erstanden hast?
Mein Akku hatte glaube ich 82+ Ladezyklen drauf...
Momentan warte ich auf die Nachbesserung des Händlers. Konnte es erst am Wochenende zurück schicken.

Nun heißt es gedulden...

Gruß

Sorry umgerechnet waren es 160 aber ich meine ich hätte noch weniger letzte Woche als Kurs da stehen gehabt aber das ist jetzt ja auch Wurst!

Hier der Link... gibts nichts zu verbergen... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380122688036

ich habe jetzt den Akku 3 mal aufgeladen und leer gemacht und muss sagen, dass ich Top zufrieden bin.Was hast du denn noch für eine Restleistung? Ich habe 49,4 von einer vorgesehenden Kapazität von 51,83Das wird wohl über die Jahre ein erträglicher Verlust sein.
In der Auktion steht auch, dass kein Laufwerk enthalten wäre... Natürlich befand sich ein DVD-Rom in der Ultrabase.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben