x32 1GB RAM, superlangsam!

pjotero

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum;

ich hab mir vor kurzem ein x32 zugelegt und hab nun das problem, dass ich nachdem ich ein neues
xp raufgemachte habe der rechner ganz gut ging. dann hab ich ein paar programme installiert, da lief
alles auch noch normal. dann hab ich noch weitere programme hinzugefügt (unter anderem macafee, welches
ich dann wieder entfernt habe) . folge war dass der rechner superlangsam wurde.
die systemleistungsanzeige zeigt schon wenn nur 1 programm läuft (zB skype) dass es teilweise voll ausgelastet wird!
woran kann das liegen?

da ich den verdacht habe, dass zuviele programme im hintergrund laufen hab mich mal einen screenshot des task.
managers mitreingestellt! vielleicht hilft es euch bei der analyse!

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

lieben gruss

peter

Anhänge

• task-manager.jpg
    task-manager.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 45
Ist das System auch ausgelastet, wenn noch keine Programme laufen, also im Leerlauf?
Lad dir mal den Process Explorer runter, der ist deutlich detailierter als der Taskmanager. Auf deinem Screenshot ist nix zu erkennen, was verdächtig wäre.

Wenn nach dem Systemstart die CPU-Last bereits im Leerlauf auf 100% geht, kann das zB mit einem Bug im Windows-Updater zusammenhängen, für den es aber ein Patch gibt. Das Problem hatte ich mal...

Grüße,
Cunni

Könnte es sein dass es mit den think vantage programmen zusammenhängt? die hatte ich auch auf meinem rechner intstalliert!

pj

Es kann alles mögliche sein. Versuche doch erst mal die Tipps aus meinem esten Post und lad dir den Process Explorer runter und poste dann ggf. einen Screeshot.

Grüße,
Cunni

hi!

ich hatte damals auf meinem rechner das programm mcaffe drauf gehabt......und mein rechner hat angefangen zu spinnen.was geholfen hat war XP neu drauf zu machen.bei mir war mc affe schuld.....versuch mal neu zu installieren.

Bevor hier schwarz gemalt wird und ne clean install erfolgt, hast du R&R od. den Systemupdater installiert?

Dann geh kurz in die Dienste und deaktiviere mal den TVT Scheduler = Prozess tvtsched.exe (beobachte mal diesen Task)!

lg ...cc

Edit: Ok, hab schon gesehen in deinem screenshot das die tvtsched.exe läuft allerdings ohne CPU Last derzeit, beobachte diesen Task oder deaktiviere den Dienst wie beschrieben = Arbeitsplatz (rechter Mausklick) - Verwalten - Dienste - TVT Scheduler (stoppen und Deaktivieren).

hallo,

habe jetzt den TVT Scheduler mal ausgeschaltet und wieder aktiviert. das hat nicht so einen großen
einfluss gehabet. Was ich dabei aber bemerkt habe, ist dass wenn ich wieder auf den operabrowser
zurückgeklickt habe und diesen also wieder aktiviert habe, die auslastung der CPU wider in den 95 - 100
% ging. Kann das sein dass der neueste operabrowser für meinen x32 einfach zu fett ist?

woran könnte es denn sonst fehlen?

lg

pjotero

Anhänge

• Screenshot Process Ex.jpg
    Screenshot Process Ex.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 12
Manchmal - gerade wenn man das System gerade erst aufgespielt hat und noch nicht viel Arbeit in das Installieren von Programmen investiert hat - ist es einfacher, das System neu aufzusetzen, anstatt tagelang den Störenfried zu suchen...

So würde ich das nun machen - gerade wenn du vermutest, dass es seit er Installation eines Programmes lahmt. Opera sollte ein X32 keinesfalls überfordern...

Grüße,
Cunni

wenn wir gerade dabei sind;
es könnte nicht daran liegen dass ich nirgendwo einen treiber für das PCI MOdem gefunden habe?
was ist den das PCI modem überhaupt, wofür brauch man es?

danke
peter

PS im anhang mein gerätemanager mit besagtem pci modem!

Anhänge

• PCI-Modem.jpg
    PCI-Modem.jpg
    39 KB · Aufrufe: 7
moin,

ob du das modem bruachst, kannst nur Du selbst beantworten.

wenn nicht, dann kann man es im gerätemanager, oder/und in der thinkpad konfigurationssoftware abschalten..

gruß

noch mal die basicfrage!

pci modem ist praktisch der slot, wo ich zusatzkarten von außen reinschieben kann, oder?

danke

pj

hi,
ja genau und bei dir steckt das modem drinnen als miniPCI karte.
noch ein tipp zum rocessexplorer:
wenn du den offen hast siehst du oben rechts drei farbige felder mit grafischer darstellung.
daraufklicken und es öffnet sich ein neues fenster. nun musst du nur mit der maus auf den betreffenden Peack zeigen, dann
kannst du ablesen welches programm die lasst produziert.
opera frisst bei mir nicht 1% weg.
meine vermutung wenn opera die auslasstung macht währe, das ein programm das opera braucht um zu komunizieren, die ausllasstung macht.

in deinem screenshot sind 2x rundll32.exe zu sehen versuche mal rauszufinden zu was die gehören....
der eine ist windows management konsole >> MMC. der andere rundll.exe könnte das problem sein.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben