X3100 Graphiktreiber

sam2323

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X61s mit Intel GMA X3100.
Für diesen gibt es von Intel schon mehrer stabile Treiber mit Hardware T&L und Vertex Shadern.
Leider kann ich auf meinen Thinkpad nur spezielle Trieberversionen von Lenovo installieren,
und diese sind noch von Juni, und von Funktionumfang ziemlich veraltet.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil viele Anwendungen, für die der X3100 eindeutig leistungstark genug ist, nicht laufen.
Weiß jemand wie man die Inteltreiber patchen kann damit man diese auf dem Thinkpad installieren kann , oder vielleicht gibt es ja schon irgentwo gepatchte Treiber.

Gruß
Sam

einfach den aktuellen lenovo treiber deinstallieren. Danach läßt sich der intel treiber installieren.

hatte das Problem auch mal. einfach nur den alten deinstallieren bringt glaub ich nix, weil der neue Treiber direkt von Intel glaub irgendeine Abfrage hat und die Installation verweigert. Ich hab die Download-Datei von Intel dann einfach manuell entpackt (z.B. mit einer Demoversion von WinRAR) und dann über den Gerätemanager den Ort wo sich die entpackten Treiberdateien befinden als Quelle für den Grafikadapter angegeben. So wurde er problemlos akzeptiert und installiert.

Hallo Sam

welche Vorteile genau hat denn der neueste Intel-Treiber. Andere Auflösung...?

(Ach ja: hab T61... sollte aber keinen Unterschied machen, oder...?)

Gruß,
Tom

Toki hat recht,das geht.
Man mus "als Admin" ausführen, wie bei allen Treiberinstallationen. Geht per Rechtsclick. Alter Treiber von Lenovo vorher deinstallieren, die vertragen sich irgendwie nicht.

Oder man installiert "manuell" also per "have disk" option und gibt den Pfad an.

Beides geht, hab ich ausprobiert.

Der neue Treiber hat aber soweit ich weiß noch kein HW shading. Das hat Intel zurückgezogen, da es langsamer war als das implementierte Software shading. Performance Verbesserungen liegen bei mir in 3D um 5%, aber immerhin.

Thx , für die vielen schnellen Antworten.

Hab den Lenovo Treiber deinstalliert ,
danach hat alles wunderbar geklappt.
Hätte nicht gedacht das es so einfach ist. :-D

Zum Treiber:
Intel hat für den X3100 eigentlich DirektX 10 und Shader 4.0 versprochen, leider unterstütze der Treiber ,
beim Release gerade mal DirectX 9c, PixelShader 2.0 und keine VertexShader.

Die Vertexshader sind für die Geometrie zuständig und sehr viele Spiele und andere Anwendungen benötigen diese, sonst laufen sie nicht.

VertexShader kann man auch auf der CPU berechnen , ist, weil die Chipsätzgrafikkerne sehr langsam sind, auch teilweise schneller,
allerdings unterstütz das Intel nicht im Treiber so wie ATI, sondern die Spielehersteller müssen das selbst implementieren und viele verzichten darauf.

Der neuste Inteltreiber unterstütz jetzt wenigsten Pixelshader 3.0 und Vertexshader 2.0 in Hardware, und damit laufen sehr viel mehr Spiele auf dem X3100 als vorher , z.B. CSS und auch viele ältere Spiele.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben