X31 zu heiß

HonorisCausa

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich weiß, dieses Thema ist schon mehrmals hier besprochen worden, aber grundsätzlich habe ich trotzdem keine ausreichende Antwort finden können:

Ich habe ein x31 und nutze dieses mit einem Portreplikator, zusätzlich habe ich es auf 1024MB und mit einer 80GB-Festplatte aufgerüstet. Im Dauerbetrieb wird das Notebook sehr heiß, so messe ich mit MobileMeter bei starker Nutzung etwa 62 Grad, HDD liegt dann meistens bei 52 Grad. Habe jetzt schon versucht das Notebook von innen zu Säubern und habe außerdem die Taktung auf 600MHz reduziert, aber ohne großen Erfolg. Außerdem besorgt mich, dass der Lüfter erst bei einer Temperatur von 66Grad anspringt.

Könnt ihr mir helfen??

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir berichten, dass mein X31 (siehe Signatur unten) nicht zu heiß wird. Sicherlich wird es mal "recht warm" aber als heiß würde ich das nicht bezeichnen. Der Lüfter läuft auch deutlich früher an als bei dir und geht dann recht schnell wieder aus.

Das half dir zwar nun nicht weiter, aber es bestätigt definitiv dass bei deinem was nicht stimmt.

Ich habe zwar ein T43 und kein X31, aber im Moment läuft mein Thinkpad auch nicht unter 50° C. Bei minimaler CPU-Leistung im Moment 53° C, bei max. Leistung bin ich auch schon mal 10° höher. Ich denke, das hängt auch mit dem Wetter zusammen. In meinem Zimmer sind es (dank Südseite und großer Balkontüre) durch 10 Stunden Sonnenbestrahlung nie unter 30° C...

hehe. Die genannten Werte sind durchaus normal. Das X31 ist ja auch klein, wie kein anderes. Und am Lüfter rumfummeln würde ich innerhalb der Garantiezeit auch nicht. :)

naja x40/41 und x60/x60s sind schon noch kleiner alsn x31 ;)

vorallem dünner

Wenn ich das Notebook (X40) auf 1,5 GHz laufen lasse, komm ich auch auf 58 - 60°C, bei 600 MHz (und NHC) lieg ich bei 10°C weniger...

Hast du NHC bei dir laufen? Wenn nicht, dann kann ich dir das empfehlen, um die Temperatur zu senken :D

43 Grad ist bei mir normale Arbeitstemperatur. Ich fahr meins aber auch nur mit 600 Mhz und hab nur selten 1.5 GHz am laufen.
Bezogen auf die Temperatur hat mein x31 da noch nie Probleme gemacht.

ja ich muss auch zugeben, dass ichs meistens auf 600mhz statt 1,7ghz laufen habe ...

langt auch völlig für das meiste was man so macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben