X31...yeah Baby

rumo

Active member
Themenstarter
Es ist da. 2 Tage nachdem ich per Paypal 204,99 Britische Pfund überwiesen habe (zu dem Zeitpunkt: 312 ?), kam das Paket an. Gut verpackt und sogar mit deutschem Netzteil (bzw. dt. Stecker für die Steckdose).

Konfiguration

P-M 1,4 Ghz
512 MB Ram
40 GB Hitachi HDD
11MBit b/g Wlan

Keine Docking, keine Ultrabase, kein optisches Laufwerk. Inkl. WinXP Pro Lizenz (engl.) und vorinstalliertem Windows.

Voller Aufregegung meine neueste Errungenschaft ausgepackt, mich tierisch über den Deutschen Stecker gefreut und angemacht. Es ist wahnsinnig leise, den Lüfter habe ich bis jetzt nur beim anmachen und beim testen mit tpfancontrol gehört.

Der Zustand des Laptops ist gut bis sehr gut. Die Tastatur (UK) ist kein bisschen glänzend oder abgegriffen und fühlt sich imho besser an als die aus meinem T41. Das Display ist hell, hat keine Pixelfehler und auch keine hellen Stellen o.ä.

Nur unten, da ist irgendwie ein klitzekleines Stückchen abgebrochen. Was ist das? (Siehe Dateianhang)

Ansonsten wie gesagt, sieht es super aus, kommt wohl (zumindest das Netzteil) von der Royal Bank of Scotland :)

Der Akku...juhu... Panasonic, 44 Zyklen, 41 Wh von 47Wh, ca. 4 Stunden Laufzeit.

Garantie ist im November 2006 abgelaufen.

Also, für alle die einen X31 suchen, kann ich den verkäufer "mirek999" auf ebay.co.uk nur wärmstens empfehlen. Einzigstes Manko ist wohl, dass nicht ein 512 MB Modul eingebaut ist, sondern 2 256MB Module. Seine Antwort darauf war, "na dann schicke es bitte zurück"... (frei übersetzt).

Ebay Link zu den X31

Am 4.7.07 hat er noch ca. 180 Stück gehabt.

Anhänge

• x31.jpg
    x31.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 1.307
Hallo leinad mmirg,

das abgebrochene Stück ist eine der beiden Nasen, mit denen die X3x in der Ultrabase eingeklinkt werden. Die brechen schnell ab, ist mir auch mit meinem X31 passiert. Funktional hat das keine Auswirkungen, das X31 funktioniert nach meiner Erfahrung ohne diese Nase genauso gut in der Ultrabase. Sieht halt nicht so schön aus.
Wenn Du mehr wissen möchtest, such mal nach "Sollbruchstelle", da findest Du einen Thread dazu.

Gruß, maculae

Edit: Rechtschreibung

Das hört sich ja echt gut an, hätte ich das nur früher gewusst ;)

ich habe das selbe notebook, beim selbn haendler bestellt und bin auch begeistert. Habe sogar 54mbit drin. TOP Zustand mit 1 pixlfehler, kann ich aber mit leben, ist unten rechts.

mfg
napptek

Hallo zusammen,

ich habe, basierend auf Euren Empfehlungen, ebenfalls diesen Händler gewählt und möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern.

Das gekaufte X31 (2672-C2G) hat die gleiche Konfiguration wie die von meinen Vorautoren bereits beschriebenen Geräte (b/g Wifi, etc.). Ich habe mich vor dem Kauf über den Zustand des Artikels erkundigt. Mir wurde zugesichert, dass das Display in "perfect condition" ist und ein DE-kompatibler, 3-poliger Kaltgerätekstecker geliefert wird. Irgend welche Schäden sollte das Gerät nach Angaben des Verkäufers nicht haben.

Zwei Tage nach der Versandmitteilung war der Artikel bei mir, so dass die 30 Pfund Versandkosten (mit Paypalwechselgebühren immerhin über 45 EUR) im Hinblick auf Lieferzeit und Gesamtkosten verschmerzbar sind. Das Gerät war sehr gut verpackt (mehrfach mit Luftpolsterfolie umwickelt in einem Karton).

Den Zustand des X31 würde ich mit einer 1- (nach Schulnotensystem) bewerten:

Nach einer sehr zeitintensiven Begutachtung des Displays (Wechsel des Hintergrundbildes in verschiedene Graustufen und Umschaltung auf unterschiedliche Helligkeiten) entdeckte ich eine leicht aufgehellte Stelle auf (vermutlich durch eine der Trackpointtasten hervorgerufen). Damit ist das Display nicht wirklich in einer "perfect condition", allerdings wäre mir dieser Mangel ohne die o.g. intensive Begutachtung nicht aufgefallen.

Es fehlt einer der beiden hinteren Gummifüße (leicht ersetzbar) und das gelieferte 3-polige Netzkabel ist entgegen der Aussage des Verkäufers nicht DE-kompatibel (habe ~6? für ein Ersatzkabel bei einem lokalen Händler gezahlt).

Der Zustand der übrigen Bauteile ist sehr gut (Tastatur wie neu, Gehäuse riss- und kratzerfrei, Gehäusegummierung an den Ecken leicht abgenutzt). Der Akku hat 119 Ladezyklen und noch über 85% seiner ursprünglichen Kapazität (~4h Laufzeit).

Fazit:
Über die fehlerhafte Angabe zu dem Displayzustand kann ich hinwegsehen, da die helle Stelle nicht ohne Weiteres erkennbar ist. Die beiden anderen genannten Mängel sind im Hinblick auf den Gesamtzustand des Gerätes irrelevant.
Den Kauf eines X31 bei dem o.g. Händler kann ich also empfehlen, da in dieser Preisklasse nicht einmal B-Ware erhältlich ist. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf via Mail über den Zustand des Gerätes informieren.

Die BIOS (v3.02) Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach im maximalen Taktzustand der CPU mangelhaft. Der Lüfter geht erst sehr spät an (PCMCIA Sensor >70°C, CPU > 60°C), so dass die Nutzung einer Software zur Lüftersteuerung und Prozessortaktung dringend zu empfehlen ist.

Grüße, worstje

Hm, die einen regen sich über zu füh einschaltende Lüfter auf, die anderen über zu spät einschaltende.

Sei einfach froh, dass der Lüfter spät zuschaltet........

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es irgendwelche Probleme mit dem Zoll gegeben hat.

Ich kenne die Problematik von Warensendungen aus USA.

Also bei mir lief das mitgelieferte Stromkabel! Kann man das Lüfter Problem mit bios update beheben ? Oder hält die CPU 70Grad aus ? Hatte sogar B/G WLan

Original von napptek
Also bei mir lief das mitgelieferte Stromkabel! Kann man das Lüfter Problem mit bios update beheben ? Oder hält die CPU 70Grad aus ? Hatte sogar B/G WLan

Brauchst dir absolut keine Sorgen über die Temperatur machen, die CPU kann auch mal 95° - 100° ab. Taktet sich aber ohnehin runter (Schutzfunktion) wenn sie zu warm wird!
Nicht wie die ersten Athlons, die sind ja kwasi "abgefackelt"...

Gruß
Trimmi

Original von mmuellersh
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es irgendwelche Probleme mit dem Zoll gegeben hat.

Ich kenne die Problematik von Warensendungen aus USA.
Schonmal etwas von EU gehört? ;)

Sehe ich das richtig, dass er einzige "Nachteil" dieser X31 aus GB ist, dass sie keine Deutsche Tastatur haben?

Wenn ja, gibts evtl. irgendwo deutsche Tastaturen für ein X31 zu kaufen?

Umlabeln der Tastatur klappt ohne Probleme... es gibt bei eBay passende Aufkleber für das X3X z.B. von *********... ging gut und man siehts tatsächlich kaum.
Nur die oberen beiden Reihen Sondertasten (F1 bis F12 sowie "Einf", "Entf", "Ende", "Pos1", usw. sind fälschlicherweise in schwarz und nicht in grau, - aber dass die weiterhin in englisch da stehen stört mich nicht.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Original von qwertz
Hm, die einen regen sich über zu füh einschaltende Lüfter auf, die anderen über zu spät einschaltende.

Sei einfach froh, dass der Lüfter spät zuschaltet........

Hallo qwertz,

da es für Windows sowie Linux Lüftersteuerungssofware gibt, muss eine technische Lösung hier nicht weiter diskutiert werden.

Allerdings möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ein an der Unterseite 70°C heisses Gerät zu schwerwiegenden Verbrennungen in empfindlichen Bereichen führen kann, wenn es auf dem Schoß benutzt wird.

Grüße, worstje

Original von ASBalu, Auszug
...Nur die oberen beiden Reihen Sondertasten (F1 bis F12 sowie "Einf", "Entf", "Ende", "Pos1", usw. sind fälschlicherweise in schwarz und nicht in grau....

yeah baby !

thx für die Info, war mir echt nicht aufgefallen, dürfte dann der letzte Tropfen gewesen sein

btw, noch ca 100Stck

MfG tom_k

Hallo erstmal, bin neu hier und für mich auch auf die suche nach einem x31...

Original von tom_k

btw, noch ca 100Stck

MfG tom_k

was meinst du damit? hat dieser englische händler noch 100 stk? wenn ja wär das gut, ich müsste nämlich eigentlich noch etwas warten aus geldtechnischen gründen...

mfg
dave

Original von leinad mmirg
Es ist da. 2 Tage nachdem ich per Paypal 204,99 Britische Pfund überwiesen habe (zu dem Zeitpunkt: 312 ?), kam das Paket an. Gut verpackt und sogar mit deutschem Netzteil (bzw. dt. Stecker für die Steckdose).

Jetzt frag ich mal ganz platt, wie sich dieses Angebot rechnen soll.

IBM TP X31 inkl. Versand 312?
Windows XP Pro OEM DE înkl. Porto 120? (schon klar, geht auch anders...)
Deutsche Tastatur inkl. Porto 35? geschätzt. (habe keinen Bock auf "Klebchen")

Also könnte ich bei einem deutschen Händler rd. 467? ausgeben, um die gleichen Eigenschaften zu bekommen.

Dann will ich noch ein wenig Power!
Also Hauptspeicher (meistens 2*256MB) halb raus und einen Riegel mit 512MB ersetzen: 44? inkl. Porto (bzw. 92? inkl. Porto für 1GB)
Danach noch die Fertplatte raus, und je nach Anspruch durch eine 160er Samsung 5400 (80+Porto) oder Seagate 7200 (160+Porto) ersetzen, macht bis hierhier mindestens 600?.

Bin ich der einzige, den das jetzt nciht so wirklcih vom Hocker reisst?

@traveller

ne, biste nicht, mir gehen solche Nettorechnungen auch auf den Geist.

Hinzu kommt, dass die Gewährleistung und Gerichtsstand UK ist.

Ich habe im April in UK ein R50 14" mit 3 Jahren IBM warranty für 360,- ? erstanden.

Weitere Kosten waren:

40,- ? dt. Tastatur
40,- ? 512 MB RAM

Für 440,- ? hab ich ein nagelneues Gerät mit 3 Jahren weltweiter warranty.
Die R-Serie mit 14"er TFT sind dort begehrter als die T-Serie und mit 3 J. warranty noch sehr viel billiger.

Ist in Germany wohl nicht häufig anzutreffen.

Wiegt übrigens mit Akku und rausnehmbarem Combolaufwerk exakt 2446 g

MfG

Original von traveller
IBM TP X31 inkl. Versand 312?
Okay.

Original von traveller
Windows XP Pro OEM DE înkl. Porto 120? (schon klar, geht auch anders...)
Windows XP Pro inkl. Porto: 30 Euro. z.B. hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=24159

Original von traveller
Deutsche Tastatur inkl. Porto 35? geschätzt. (habe keinen Bock auf "Klebchen")
Tastatur inkl. Porto: etwas mehr als 50 ? (Tomtech)

Original von traveller
Also Hauptspeicher (meistens 2*256MB) halb raus und einen Riegel mit 512MB ersetzen: 44? inkl. Porto (bzw. 92? inkl. Porto für 1GB)
512 MB Ram kosten 25 Euro. z.B. hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=23940

Original von traveller
Danach noch die Fertplatte raus, und je nach Anspruch durch eine 160er Samsung 5400 (80+Porto) oder Seagate 7200 (160+Porto) ersetzen
Die Samsung kostet 70 inkl. Versand. z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200140147202

Das macht dann 512 Euro, wenn man ein GB Ram haben will. Davon gehen dann wieder 20 Euro runter, weil man die 2x256 MB ja auch verkaufen kann. Für die brit. Tastatur gibt es auch noch min. 15 Euro. Dann sind das 477 Euro. Da kann doch eigentlich keiner meckern.... =) =) =)

Woher ich das jetzt alles weiß? Jaaaaa, auch mein X31 schaut mich den ganzen Tag an und ruft: "Rüste mich auf!" / "Ich will mehr Ram!" / "Beachte mich!"..... :rolleyes:

Gruß,
Jan.

Edit: Und wenn Du nach dem Aufrüsten dann genug vom X31 hast, dann verkaufst Du es einfach als "Vollausstattung" an den nächsten D*mm*n .... :rolleyes: (Sorry, konnte leider nicht anders :P)

Will ja auch nicht meckern.

Bei einem MoBo- oder Displayschaden eines gebrauchten Gerätes für ca. 500,- ? (sic!) muss man schon Sammler oder Fetischist sein, um das doch absehbare Risiko einzugehen, wochenlang ohne technische Geliebte dazustehen, wenn man das Gerät nach UK einschicken muss, zu einem Händler, dessen Gerichtsstand auch noch dazu auf der Insel ist.

Mit einem funktionierendem Zweit-TP und unermüdlichen Backup's sicher kein Problem.

Für Freiberufler sicher kein Thema, die brauchen ihre Kisten wirklich :)

MfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben