x31 -XP Recovery CDs

2647-4EG

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

trotz Google und Suche steige ich nicht ganz durch. Folgende Lage:

Habe seit Juli ein x31 mit XP-Pro Sticker (aber ohne Recovery-Partition) und mir deshalb spontan einen passenden Satz "Product Recovery CDs" in der Bucht erstanden. Für alle Fälle, Wiederverkauf, usw...

Jetzt sind die sechs CDs angekommen. Aber was kann ich damit anfangen und wie? Booten wollen die nicht.

Planlose Grüße,
2647-4EG

Hallo,
bei meinem fünfteiligen CD-Satz funktioniert die recovery einwandfrei,
beginnen mit der ersten CD, die auch bootfähig ist - das hast du dir
sicher schon selbst gedacht. Danach etwa 1 h Diskjokey spielen.
Danach noch etwa 2 Stunden warten bis das System sich selbst
konfiguriert hat.
An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?
Grüße
Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=493569#post493569]An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?[/quote]Eben gaaanz am Anfang. Die erste CD bootet nicht. Und auch nicht auf allen anderen Laufwerken, die ich am Desktop zur Verfügung habe. Und danke für die Bestätigung, dass das üblicherweise funzen muss.

Mir ist die Sache inzwischen etwas suspekt: Die in der Auktion angegebene FRU (24R5240) entspricht nicht der FRU auf den CDs (24R5216). Lediglich die "P/N" heißt 24R5240.

Und schnell gegoogelt: "24R5216" liefert kaum Ergebnisse, und die passen ausschließlich zu x4x. ?(

Der VK hat kaum Bewertungspunkte bei eBay und aus der Abwicklung/Kommunikation lese ich heraus, dass er eher nicht vorsätzlich bescheißen will. Ich hänge mal einen Screenshot der Auktion an und freue mich sehr auf weitere Meinungen.

CD1 zur Produktwiederherstellung ist aber auch nicht die Boot-CD! Dazu brauchst Du eine Rescue & Recovery-CD, die eigentlich ebenfalls dabei sein sollte. Zur Not müsstest Du eine solche aber auch selbst erstellen können.

hajowito

Ok, jetzt lichtet sich der Dschungel. Eine "Rescue & Recovery-CD" war nicht dabei - die wurde separate für etwas mehr verkauft. Wie kann ich die denn zur Not (definitiv gegeben :D ) selbst erstellen?

@DVormann: Dein Beitrag kam gerade dazu. Ja, das war die Auktion. Doof. Jetzt weiß ich, warum ich meiner spontanen Seite nicht vertraue...

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=493607#post493607]Wie kann ich die denn zur Not (definitiv gegeben :D ) selbst erstellen?[/quote]Wenn die Recoverypartition vorhanden ist kann man sowohl einen ganzen Satz (einmal pro Wiederherstellung) als auch nur die R&R-CD (beliebig oft) erstellen. Ohne Recoverypartition geht das überhaupt nicht.

Recovery Partition war nie vorhanden. :( Die Möglichkeit, eigene CDs zu erstellen, gibt es aber doch ohnehin erst ab x32/T43, oder?

Aber ich denke, ich bin ein Fall für diesen Thread. Muss jetzt weg, aber ich verfolge das morgen weiter. Danke erstmal!

Update:

Habe inzwischen die "Rescue & Recovery-CD". Die Installation läuft damit soweit reibungslos durch, aber sobald ich XP starte, bleibt der Bildschirm dunkel bzw. das System hängt bei "AGPCPQ.SYS" im abgesicherten Modus.

Mir scheint es immer wahrscheinlicher, dass mit den CDs etwas nicht stimmt und dass sie trotz des Aufdrucks zu einem x40 gehören. (Den Aufdruck kann man ja mit der Vorlage auf den CDs selbst erstellen und die Originale sind ja auch gebrannt, oder?)

Dafür spricht IMO der Fehler beim Start (deutet auf einen falschen GraKa-Treiber hin, nämlich den vom x40). Weiter bietet Google für die FRU 24R5216 nur Ergebnisse fürs x40 und ich kann im Netz nur Ergebnisse für einen x31 CD-Satz mit fünf CDs finden. PeterWa bestätigt das oben ja auch. Und meine sieben CDs passen außerdem prima aufs x40. Genau wie die Typnummern im Aufdruck (for x31 2369, 2371, 2372, 2382, 2386). Die gibt es auch nur beim x40

Wenn keiner von Euch eine andere Meinung dazu hat, werde ich die CDs zurückgeben. Ärgere mich jedenfalls über die Zeit, die mich das gekostet hat.

Danke für den Tipp! Das werde ich bei Gelegenheit (= x31 mit Partition) testen, wenn ich es denn fast ohne Linux-Wissen erledigen kann. (Das Ubuntu auf meinem T21 beherrsche ich nur soweit, dass ich es installiert habe und Firefox und OpenOffice nutze...)

Um die Sache weiterzuspinnen: Könnte man nicht auch die Partition im BIOS auf sichtbar stellen und dann mit TrueImage o.ä. ein Abbild erstellen und das aufspielen?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei der Wiederherstellung mit den CDs beim X31 keine Wiederherstellungspartition.

Siehe den Post von Dvormann mit der HPA statt der RR-Technologie.

Richtig. Die HPA ist keine Partition. Tools die Partitionen bearbeiten oder kopieren dürften nicht funktionieren.

Ganz ohne Linux Wissen stehen die Chancen schlecht: Man muss Fiesta selber compilieren...

Danke! Sobald der nächstbeste Linux-kundige x31-User vorbeikommt, werde ich das testen.

Bilanz: Deutlich über zwei Stunden erfolglos herumprobiert, habe dank euch zumindest etwas gelernt. Zum Glück war die Sache nicht lebensnotwendig und ich konnte mich inzwischen mit dem VK unkompliziert auf eine Rücknahme einigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben