X31/X40 Nutzer:was für ein optisches Laufwerk benutzt Ihr?

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X40 incl Ultrabase X4, wo z.Z. ein DVD-ROM/CD-RW haust. Ich will nun einen Brenner haben, am liebsten einen, der alles beherrscht, also incl DVD-RAM und DL.

Was nutzt Ihr? Würdet Ihr einen Multiburner Plus in die Ultrabase bauen oder ist es Eurer Meinung praktischer einen USB-Brenner zu nutzen und wenn ja, welchen? Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Die Ultrabase liegt bei mir in der Schublade, ich habe sie also nicht aufgebaut stehen.

Hallo,

ich hab meine Ultrabase wieder verkauft. Hab die fast nie benutzt.
Wenn ich mal eine CD/DVD nutze (echt selten), dann hab ich ein ext. USB Gehäuse mit einem Pioneer Super Multi Slot-in.

MfG, Sebastian

Na, der ist ja mal schick! Danke für den Tipp!

Gruß

Hab für mein X31 die Ultrabase x3 mit DVD-Laufwerk. Hab aber noch keine Langzeiterfahrungen damit machen können.

Gruß
Ionn

Selbstverständlich kann man einen freigegebenen Brenner auch zum Brennen benutzen. Es ist für ein Brennprogramm ein ganz normales Laufwerk.

hajowito

steht unten in der signatur :D ...die base nutze ich als dock.unterwegs brauche ich kein laufwerk.Zuhause brenne ich meist mit dem brenner meiner intellistation...

LG
Kai

besitze zwar kein x31/40, aber ich denke als x24-besitzer darf ich dennoch antworten:

wie -=SeB=- habe auch ich meine ultrabase wieder verkauft, da ich sie nie benutzt habe. einen dvd-brenner habe ich am heim-pc und selbst da nutze ich ihn nie. außerdem steckt ein ultrabay-dvd-laufwerk in meiner dock II.

Als Brenner kommt ein Plextor PX716A zum Einsatz. Habe mir dafür extra ein externes USB/FW-Gehäuse besorgt. Die Ultrabay in der Ultrabase ist mit einer HDD belegt.

Nutze Slim-DVD-Laufwerk an einem USB nach IDE-Adapter mit eigenem Netzteil, zur Adaption einen Adapter zum Einbau von Slim-Laufwerken in Desktop-PC. Ist zwar eine "Freiverdrahtung", aber so selten wie ich die brauche, reicht das. Ansonsten USB-Stick mit 4GB und andere Laufwerke per Netzwerkfreigabe.

ATh.

also ich kann das hier wärmstens empfehlen. Damit hatte ich noch nie Probleme irgendwas per USB anzuschließen. Selbst von einem 5,25" DVD-Brenner konnte ich auf meinem X20 von einer DVD booten!

@konni:

Ist zwar schon ein alter Thread, aber konntest Du mit dem Sharkoon-Adapter und einer daran angeschlossenen Platte von dieser booten ?

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben