X31: WLAN Verbindungsabbrüche bei hohem Traffic

Benson

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2004
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich beobachte gerade ein etwas merkwürdiges Problem bei meinem X31. Das WLAN (11MBit original IBM) macht eigentlich überhaupt keine Probleme, aber bei starker Auslastung kommt es auf einmal zu Verbindungsaussetzern. Ich habe über die Dateifreigabe mit einem lokalen Player eine Videodatei im Netzwerk abgespielt. Von der Bandbreite her sollte das gerade auch so passen, generell läuft das Video auch ruckelfrei. In periodischen Abständen (so alle 20 - 30 Sekunden) gibt es aber immer einen kurzen Ruckler für 1-2 Sekunden.

Wenn man seine Augen konzentriert auf den Systray richtet, erkennt man in dem Moment auch, dass die Windows Netzwerkverbindungssymbol für einen Bruchteil einer Sekunde ein rotes x bekommt. Da die Signalstärke aber hervorragend ist, denke ich, dass das irgendwie am X31 liegen muß.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Wieso muss es am X31 liegen? Hast Du mal den Router bzw. AP in Betracht gezogen?
 
Ich habe derzeit leider nur einen WLAN Client hier im Netz, deswegen kann ich da auch schlecht vergleichen. Vielleicht muß ich mir mal einen WLAN USB-Stick leihen und es einem anderen Rechner testen.
 
Schalte mal ggf. die Stromsparfunktion der Karte ab.
Beobachte das ganze mal beim Kopieren von der Datei.

Noch eine kleine Anmerkung die 5-6 Mbit netto beim B-Standard sind für MPEG2-Streams mitunter knapp, Peaks können da bei DVD oder TV-Stream schon mal an die 8 Mbit kommen. Aber, Du wirst dein Ausgangsmaterial eh am besten kennen und es einschätzen können
 
Das Material sind DVB-T Aufnahmen, liegt also so bei 3,5 Mbit, maximal 4Mbit. Von daher sollte das 11 Mbit Netz ausreichen, zumal die Signalstärke in den genutzten Räumen laut AC bei 97 - 100 % liegt.

Mal ne Frage: Wenn es doch an der Bandbreite liegen würde, dann würde doch aber nicht die Verbindung abbrechen oder nicht? Der Verbindung bliebe ja unberührt, lediglich der Stream würde unterbrochen / käme ins stocken.
 
bei starker Auslastung kommt es auf einmal zu Verbindungsaussetzern

Hallo,
habe jetzt auch solch ein Problem. In meinem X31 steckt nun eine Intel 2200BG MiniPCI Karte welche auch eine Zeit lang in "hervorragender" Empfangsqualiät sendet und urplötzlich mehrere kurze Ausfälle nacheinander hat und sich dann bis zum Reboot nicht mehr einkriegt!
Hatte vorher keine interne Karte sondern eine 3com X-Jack PCMCIA 802G Karte mit bombastischem Empfang ohne Probleme...

Mein Router ist eine Fritz!Box2, 802G, WPA...

Kann es vielleicht mit den im X31 vorverlegten Antennen zu tun haben?
</Stinkpad>
 
Kann es vielleicht sein, daß die an der internen Karte angeschlossenen Antennen Kontakt mit der Unterseite des Keyboards haben? Deren Oberseiten liegen nämlich blank. Hatte auch beim Tippen das Gefühl, das die Mini-PCI karte irgendwie von unten gegen die Tastatur drückt. Die Bauteile der MiniPCI waren komplett mit Schutzfolie überzogen, die Stecker der Antennen eben nicht.

Eigentlich ist die Intel 2200BG für den X31 nicht zertifiziert und wird beim Booten somit nicht akzeptiert. Ich umging die Bootmeldung mit dem no1802.com Tool. Aber im X32 wird die Karte wohl verbaut...

Abschließenderweise bin ich nun erstmal zu meiner "XJACK-Antenne" zurückgekehrt. Die 3Com-Karte ist noch die eleganteste PCM Lösung.
</Stinkpad>
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben