X31 Wlan Problem

Paulaner

New member
Themenstarter
Hallöchen leute,
erstmal möchte ich ein dickes lob für die Community ausprechen. Echt klasse was ihr hier macht.
Soo nun zu meinem Problem. Vielleicht ist es ja ne bekannte "Kinderkranheit".
Ich habe mir vor zwei wochen ca. ein Thinkpad X31 bei Ralf Schrabert gekauft. Soweit so gut.
Vor dem BIOS update konnte ich das Wlan mit FN + F5 nicht ausschalten,
war also immer an ausser ich habs im Gerätemanager ausgemacht.
Mir fällt allerdings auf das das LED für's WLan in Unregelmäßigen abständen aus und an.
Ich nehme an, da geht das WLan aus und an. Oder?
Nunja, das der 2100 B3 ist ja nun nicht wirklich der Beste Chipsatz im Wlan bereich.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich bedenklos gegen die Intel Wlankarte gegen eine andere MiniPCI Karte tauschen ohne den komischen 0815 error?
Und Liege ich mit meiner vermutung richtig das die Wlaneinheit sich immer aus-und anschaltet ?

Gruß,
Paul 8)

ziemlich kurze antwort ;)
willst du mir mit dem link sagen ich solle meine jetzige gegen diese da austauschen?

Das Blinken ist normal und sagt eigentlich gar nichts. Falls du die Karte tauschen willst, dann nur gegen eine Original IBM Karte. Dann gibt es nicht diese bekannte Fehlermeldung. Kanst du hier im Forum oft gebraucht für 15-20 Euro bekommen. Die mit Atheros Chipsatz sind meistens etwas besser als Intel Karten, kommt aber auch auf den Router an.

danke für die aufschlussreiche Antwort s0larist.
Ich werde mich mal umschaquen nach der Karte. Hoffentlich find ich ein Schnäppchen :D
Okay dann wird die Intel bald aus dem System geschmissen und hier wiederverkauft!

Willkommen im Forum.

Sagen wir mal so:
Wenn Deine Wlan-Verbindung keine Probleme macht und die Geschwindigkeit ausreicht, besteht kein Handlungsbedarf.
Damit die Karte über Fn-F5 aus- und eingeschaltet werden kann, bedarf es einiger Treiber, die Du von der Lenovoseite herunterladen, entpacken und installieren kannst:
- Powermanagementtreiber
- Hotkey-Treiber

Wenn Du DSL bis 6000 hast und keinen großen Datenaustausch innerhalb deines Heimnetzwerkes durchführst, dann reicht die Intel 2100 b - Karte vollkommen.

P.S.: Verkaufsangebote kannst Du erst nach 6 Wochen Forenzugehörigkeit erstellen. "Versteckte" Verkaufsangebote in anderen Threads werden von den Moderatoren auch nicht geduldet - so sind eben unsere Regeln. - Also wirst Du mit dem Verkauf der alten Karte im Forum dann noch ein wenig warten müssen. Diese Info mal vorab.

Meiner Erfahrung nach ist eine 11MBit-Karte schon ab DSL 4000 der Flaschenhals.

Naja solange ich da etwas kaufen kann, ist das ja in ordnung.
Dann muss ich sie wohl in die bucht setzen oder bei hardwareluxx :)
Achja stimmt ja das die 2100B nur WPA beherscht und WPA2 wär ja schonmal ein vorteil finde ich!

Gruß,
Paul

Das WLAN-LED blinken machen sowohl meine Atheros-Karten als auch die Intel-Karten. Ich behaupte also mal stur und fest, dass es sich dabei um einen aktiven Stromsparmodus handelt.

Ich habe schon zwei R51 mit Intel 2100 Karten unter WPA2 zum Connect gebracht. Daran liegt es nicht. Wenn Dein WINDOWS aktuell ist, dann erkennt es WPA2 von selbst.

Meinst du das Blinken bzw kurzzeige aussetzen des leuchten der LED einen Stromsparmodous initieiert der ein oder zwei sekunden wieder ausgeht? Oder wie meinst du das?

Hast Du Service Pack 2 oder 3 installiert?

Nach der Installation von SP 3 muss unbedingt der Intel-Treiber von der Lenovoseite neu eingerichtet werden, da dieser von WINDOOF zumindest in Teilen überschrieben wird.
Dazu gibt es im Unterforum Windows einige Threads -> SuFu

.

Service Pack 2 ist auf meinem Thinkpad X31 installiert.
Wenns hilft installiere ich auch nochmal SP3 und installier die Treiber noch mal.

Habe mein X31 testhalber mit einer Intel 2200BG sowie einer Intel 2915 ausgestattet, beide Karten konnten WPA2 und 54 Mbit unter XP SP3. Habe dann die 2915 drin gelassen, die 2200BG liegt hier noch rum. Empfang mit allen gleich, selbst die originale 11Mbit Atheros war vom Empfang her 1a. Fn+F5 geht mit den Intel-Karten nicht mehr, liegt das an den fehlenden IBM-Tools? Oder geht das nur mit den Originalkarten mit Atheros-Chipset?

Gruß, Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben