X31 WLAN nachrüstenb und Bios update

GThomas

New member
Themenstarter
Hi, bin neu hier und hab schon ein paar Stunden das Forum durchstöbert.
Leider ohne erfolg.

Es geht eigentlich "nur" um das nachrüsten eine mPCI WLan Karte. Die war dann auch drin und die bekannte Fehlermeldung trat auf, dass die Karte nicht erkannt wird und doch bitte zu entfernen ist.
Hab mir auch schon diese CD gebrannt um diese Meldung zu hacken. Danach soll ja alles reibungslos funktionieren.

Mir wurde vom Verkäufer zunächst ein Bios update empfohlen und da happerts dann bei mir mit dem Mut, da man ja mit dem Bios auch jede Menge kaputtmachen kann.
Kann mir jemand nen Link zu ner deutschen Beschreibung für ein Bios update bei nem X31 geben?!?!? Deutsch wär gut weil ich wegen nem Übersetzungsfehler nicht meinen Schleppi riskieren will.

Die Software gibts ja bei Lenovo.de

Ich hab übrigens nen X31 (2673-C2G) und will ne Ambit Wlan Karte reinzimmern. Die gibts bei Yatow.de (für genauere Details).

Also, wer kann mir mit dem Bios helfen?

Mit besten Grüßen

Der Thomas

die Angst mit dem Bios Upgrade ist sicherlich nicht unbegründet... und man sollte dies wirklich nur machen, wenn man es muss und auch vorher alle Daten gesichert hat...

wenn man die richtige MiniPCI Karte hat, dann kommt keine Fehlermeldung... ich persönlich werde keine Karte kaufen, die ich nachträglich bearbeiten muss.... erstmals ist die Garantie der Karte futsch und dann ist es auch nicht notwendig, denn es gibt ja schließlich die richtige Karte... (habe letztlich eine hier im Forum für ?10 verkauft...)

Original von hja
die Angst mit dem Bios Upgrade ist sicherlich nicht unbegründet... und man sollte dies wirklich nur machen, wenn man es muss und auch vorher alle Daten gesichert hat...

wenn man die richtige MiniPCI Karte hat, dann kommt keine Fehlermeldung... ich persönlich werde keine Karte kaufen, die ich nachträglich bearbeiten muss.... erstmals ist die Garantie der Karte futsch und dann ist es auch nicht notwendig, denn es gibt ja schließlich die richtige Karte... (habe letztlich eine hier im Forum für ?10 verkauft...)

man müsste so oder so nicht die karte nachträglich bearbeiten, sondern das CMOS des Thinkpads, damit es die Karte akzeptiert.

Die Karte bleibt immer unangetastet.

Dennoch keine gute Lösung, da gebe ich hja recht.

Tja, erstmal danke!
Aber das Problem besteht immernoch und der Link verliert sich wenn man das Programm zum Bearbeiten des CMOS herunterladen will.
Is aber auch erstmal egal, da mein grundsätzliches Problem mit dem Booten von CD immernoch besteht!
Also wie bekomme ich mein X31 dazu von dem CD-Laufwerk in der Dockingstation zu booten???

Mit besten Grüßen

Der Thomas

Im Bios den CD Boot ermöglichen.... beim Start CD auswählen

Jetzt hab ich sie endlich richtig installiert! :-)
Sie wurde auch vom System erkannt und die Treiber wurden installiert.

Wie schalte ich sie jetzt ein? Hab was von Fn+F5 gelesen. Allerdings tut sich dann gar nichts.

Wenn ich auf den WLAN-Client gehe und nach nem Netz suchen lasse, sagt er nur, dass er keins findet und das ich doch prüfen soll ob das Gerät überhaupt aktiviert ist. Das kleine WLAN-Symbol unterm Display leuchtet auch nicht.

Im Gerätemanager ist die Karte installiert, erkannt und betriebsbereit.

Desweiteren hab ich auch den aktuellen Hotkey-Driver per exe-Datei von Lenovo instaliert. Allerdings werden die Features wie anzeigen der Hotkeyfunktionen und so, immer noch nicht unterstützt.
Also bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so reibungslos geklappt hat.

Den Rechner hab ich natürlich schon ab und zu neugestartet.

Also hat noch jemand ne gute Idee???

In der Hoffnung auf baldige hilfe!

Der Thomas

So, es funktioniert. Ich kann jetzt mit einem ganz wunderbaren Empfang drahtlos surfen.
Allerdings funktionieren die Hotkeys nicht. Ich kann die KArte nicht per Fn+F5 abschalten.
Aber ich hoffe mal sie verbraucht nicht soviel Strom!?

Ansonsten allen die mir hier zu Seite Standen: DAnke!!!!

MfG

Der Thomas

Original von GThomas

Kann mir jemand nen Link zu ner deutschen Beschreibung für ein
Bios update bei nem X31 geben?!?!? Deutsch wär gut weil ich
wegen nem Übersetzungsfehler nicht meinen Schleppi riskieren will.

Die Software gibts ja bei Lenovo.de

Es wird aber immer von Englisch nach Deutsch übersetzt.
Ein Übersetzungsfehler lässt sich somit unmöglich ausschließen.

Aber die Programm von Lenovo machen doch alles automatisch,
da braucht man keine Anleitung. Alle Treiber von Bios, Grafikkarte
und andere nützliche Treiber kommen alle automatisch.

Und vor dem Bios update musst Du übrigens 2-3mal bestätigen,
dass Du sowohl ein vollen Akku als auch ein Netzteil am ThinkPad
angeschossen hast. Ich habe bisher jeden Bios update mitgenommen.

Gruß
Flexibel

(BIOS 02.06.2006)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben