x31 wlan nachrüsten

pk.one

New member
Themenstarter
Hallo,

habe in meinem x31 eine philips wlan karte drinne minipci. Die kann aber kein G-Standard. Will jetzt eine neue holen die das kann. Woher kriege ich eine neue? Welche sind gut?

Einbauen ist doch alte Karte raus, neue rein oder?

Die jetzige ist eine mini pci wlan karte von phillips. Laut dem Verkäufer kann die 54 MBit/s. Aber sie zeigt bei verbindung 11MBit/s.

Bitte um Hilfe.

Sieh doch mal im Gerätemanager nach, welche Karte genau verbaut ist.
Den findest du in der Systemsteuerung. Dann unter Netzwerkadapter nachsehen.

Die WLAN-Karte aufzurüsten ist nicht ganz trivial. Thinkpads schlucken meist nur von IBM freigegebene WLAN-Karten. Ansonsten bekommt man beim Starten vom BIOS eine Fehlermeldung. Für diese Fehlermeldung gibts aber auch Patches, um sie amzuschalten. (1802-Patch). Darüberhinaus funktionieren die WLAN-LED und die Fn-F5 Tastenkombination meist nicht mit Fremdkarten.

Ich würde dir raten eine Karte hier aus dem Forum zu kaufen, dann kannst du einigermaßen sicher sein, daß die Karte funktioniert. Aber vielleicht kann deine Karte ja auch 54MBit. Poste doch mal die genaue Bezeichnung.

hmm,

also meinen Philipskarten haben alle einen Atheros-chipsatz und sind alle bg-Karten (54 Bit fähig)
Was für einen Router hast Du? Wenn dieser nur 11mbit fähig ist, zeigt die Karte auch nur eine Verbindung von 11mbit an.

Gruß

habe eine fritzbox 7170. Habe noch ein anderes Notebook. Das läuft auf 54Mbit/s.

Also im Gerätemanager steht: Dual-band Wi-Fi Wireless Mini PCI Adapter d.h?

Dual-band Wi-Fi Wireless Mini PCI Adapter von Accton Technology Corporation unterstützt IEEE 802.11a und 802.11b

Das heißt, er unterstützt 54MBit, aber nur nach dem "a"-Standard. Die Fritzbox kann meiner Meinung nach nur den "b" und den "g" Standard.

Da hast du wohl oder über Pech gehabt. Der Verkäufer hatte schon recht mit den 54MBit, aber leider ist der "a"-Standard hier kaum verbreitet.

Also entweder einen neuen Router kaufen, der a,b,g kann, eine g-Karte kaufe oder mit den 11MBit zufrieden sein, den Unterschied merkt man beim Surfen eh nicht.

aha ok..

also brauche ich eine neue.. kannst du mir einen empfehlen? Die auch sofort erkannt wird ohne zu patchen

Die Athero-Karten hatte ich selbst noch nicht, aber sie sind für gute Verbindungsqualität bekannt. Besser als die Intel Karten.
Von Intel gibts die 2200bg und die 3945abg.

Der Verkäufer versichert ja, daß sie funktioniert. Darauf kann man ihn im Zeifelsfall festnageln.

kann ich jede athero karte benutzen?

Die neue sollte auf jeden fall mit FN+F5 funktionieren

Ich hatte noch keine Atheros Karte, aber wahrscheinlich wird man bei Fremdkarten Probleme mit der Fehlermeldung bekommen.

Hier findest du mal potentiell alle Karten, die in einem x31 verbaut worden sind:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X31

Diese 3 sind alles Atheros Karten:
IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II

So wie es hier beschrieben steht, funktioniert Fn-F5 und WLAN-LED nur bei einer IBM-Karte (sogar, wenn der Patch verwendet wurde):
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29334

ok danke..

und einfach alte raus ziehen und neue wieder ran? Die antenne ist doch einfach nur angeclips am pin oder?

servus,
hab hier ncoh karte liegen.
ist ne broadcom BCM94309
hat in meinem x31 einwandfrei funktioniert.
weiß allerdings nicht ob du die auch mit dem no1802 zum laufen bringen musst.
intresse?
gruß lucas

habe mir schon eine geholt. eine ibm b/g card...

die kann g 54Mbits/s bin jetzt glücklich.. einbau hat auch easy funktioniert..

WLAN aktivieren

Hallo,

ich habe ein T30 mit einer Cisco Karte und ein X31 mit einer Intel Karte.
Bei beiden bekomme ich die Karte nicht zum laufen obwohl ich die entsprechenden Treiber gefunden und installiert:-) habe.
Gibt es da noch irgendeinen "Schalter" den ich umlegen muss???

Danke und Grüsse
Matthias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben