X31: WLAN lässt sich nicht einschalten obwohl LED an

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe leider folgendes Problem mit meinem X31:
Ich habe eine WLAN-Karte mit der FRU 91P7418 eingebaut. Habe dann den WLAN-Treiber installiert und: nix passiert. AC sagt, dass die WLAN-Verbindung ausgeschaltet ist. Die LED leuchtet aber. Ich kann sie aber auch nicht einschalten. Sie bleibt einfach aus. Ich habe auch schon den Treiber deinstalliert sowie AC, Power Management Driver und Hotkey Driver. Anschliessend den Treiber installiert und neu gestartet. Hotkey Driver installiert und neu gestartet. Das gleiche dann auch mit dem Power Management Driver und AC. Leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch probieren?

Edit/Nachtrag: Betriebssystem ist XP Prof. mit SP2 oder SP3 (muss ich nochmal nachsehen). Treiber und Software so ziemlich der letzte Stand.

Gruß aus Trier

Wenn ich mir den Status der WLAN-Verbindung anzeigen lasse, steht da ausgeschaltet. Wenn ich auf einschalten klicke, passiert nichts.
Der Hardwareschalter kann es auch nicht sein, da das X31 keinen hat. :)

Ist die FRU von nem X31? Oder von was neuerem?
Wenn das keine vom X31 ist, PIN 13 abkleben, sonst denkt die Karte, Hardware-Schalter ist auf "WLAN-Aus".

@Zhenech:
Also laut thinkwiki ist die Karte auch in einem X31 zu finden. Laut dem HMM fürs X30/31/32 war die Karte mit der FRU 91P7418 darin auch zu finden.

@tcone:
Der von dir verlinkte Treiber passt schon mal garnicht, da er auf eine Mini-PCI Express Karte verweist. :)
Bei der Treiberinstallation wurde zumindest nicht rumgemeckert, dass der Treiber nicht passen würde.

Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... :whistling:

Muss ich dann mal morgen probieren...

Diese Erfahrung habe ich an meinem X40 auch kürzlich machen müssen. Da aber der Treiber des "IBM 11b/g WLAN Mini PCI adapter" softwaremäßig nicht zum Rest passte, habe ich einfach eine "IBM 11b/g WLAN Mini PCI adapter II" eingebaut :D
Das Symptom war das gleiche, wie bei die_matrix.

Edit:
Hast Du den Treiber über das Setup installiert oder lediglich über die Hardware Erkennung? - Bei letzterer fehlen oft wichtige DLLs für die AC- und FnF5-Funktionalität.

.

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=660939#post660939]Ich habe eine WLAN-Karte mit der FRU 91P7418 eingebaut. Habe dann den WLAN-Treiber installiert und: nix passiert. AC sagt, dass die WLAN-Verbindung ausgeschaltet ist. Die LED leuchtet aber.[/quote]

Die WLAN-verbindung wird nicht zufällig von Windows verwaltet, sodass AC keinen Zugriff auf die Karte hat?

Nein. Windows meldet, dass ein anderes Programm die Verbindung verwaltet.

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=661013#post661013]Nein. Windows meldet, dass ein anderes Programm die Verbindung verwaltet.[/quote]

Damit müssen aber nicht zwangsläufig die IAC gemeint sein, daß könnte auch ein Verwaltungsprogramm sein, das zusammen mit den Treibern beim Setup installiert wurde.

Ich habe aber den Treiber über den Gerätemanager und nicht über das Setup installiert. Ich denke mal um allem aus dem Weg zu gehen, ist es am Besten Win neu zu installieren. Ist eh nicht viel drauf.

Ich könnte wetten, dass es an der F5 Geschichte liegt. Der Rechner zeigt an, dass alles toll ist und nichts funktioniert. FN und F5 drücken und mal schauen, was passiert. Hast du BT ?

Mornsgrans' schrieb:
Versuche es vorher spaßeshalber mit dem Setup ;)

.

Auch wenns gut ein Jahr her ist, das wars.
Ich habe mich nochmal dem Problem gewidmet und das Setup durchgeführt und schon gehts. Und das ganze ohne Neuinstallation.

Gruß aus Trier

Auch nach einem Jahr Pause darfst Du jetzt das [gelöst] ergänzen :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben