X31 - WLAN Karte

paddi

New member
Themenstarter
Passen eigentlich alle MiniPCI WLAN-Karten von Intel bzw. Atheros ins X31? Ich würde mir gerne eine mit a/b/g zulegen.

Sorry, ich vergesse immer vorher zu suchen *schäm*

@WLAN-Karte:
Das sieht ja gar nicht so gut aus, wenn man das BIOS "patchen" muss, damit alle Karten akzeptiert werden vom IBM-BIOS.

Prinzipiell würde aber die Technologie bzw. Geschwindigkeit einer a/b/g Karte vom X31 unterstützt werden, oder?

Original von paddi
Passen eigentlich alle MiniPCI WLAN-Karten von Intel bzw. Atheros ins X31? Ich würde mir gerne eine mit a/b/g zulegen.
Nein, es passen nicht alle!

Ich habe mein X31 mit einer b/g - Karte (Atheros) aufgerüstet. Bist du wirklich auf den a-Standart angewiesen?
FRU Nummern die im X31 laufen sollten (leider ohne Gewähr):
91P7416
39T0073
91P7418

Schau mal bei eBay nach dem Verläufer yatow. Dort hatte ich damals meine Karte für ca. 33EUR gekauft. Sehr netter und kompetenter Händler.

Gruß Jörsch

Also der a-Standard wird technisch nicht unterstützt, oder liegt es an der MiniPCI-Schnittstelle?

Meine Recherchen haben damals ergeben, dass a/b/g Karten (fasst) immer zu BIOS Problemen führen. Daher habe ich mich einfach für eine b/g Karte entschieden und bin somit dieser Gefahr aus dem Weg gegangen. Wo ich das alles gelesen habe weiß ich aber nicht mehr. Müsste aber in diesem Forum und in einem englischen Forum gewesen sein.

Gruß Jörsch

Aber irgendwie muss sie ja unterstützt werden, ich habe nämlich besagtes X31 mit a/b/g ;-)

Also ich habe das X31 2672 PHG und darin integriert ist FRU Nummer 91P7301.
Das ist die Atheros a/b/g Karte. Bei Tomtech gibts leider keinen Preis (also Preis auf Anfrage steht dort), aber auf Ebay findet man schon das ein oder andere Angebot (leider gerade jetzt keines in D).

Also ich habe nun 2 Karten herausgesucht, die mit dem X31 funktionieren sollten. Jetzt stellt sich die Frage, was besser ist:

1) Intel 2915ABG
2) Atheros 73P4302

Man liest ja immer, dass Atheros bessere Sendeleistung hat, aber was ist mit der Wärmeentwicklung und Stromverbrauch?

[threadleicheschänd]
Intel
2200BG MiniPCI WLAN-Karte!

Stammt aus einer Lenovo Thinkpad X31.
Voll funktionsfähig!
Unterstützt Standards 802.11b/g, also bis
54Mbit/s!

Original IBM/Lenovo, das bedeutet:
-Funktioniert auf
Rechner anderer Hersteller
-Sind die einzigen die das WiFi-Led der
Thinkpads steuern können
[/font][/size]
die steuerung über die FN tasten hab ich nicht hinbekommen
(original IBM treiber )
bei betätigung erscheint eine fehlermeldung, daß ich die treiber aktualisieren soll

auch die versuchsweise installation von access connections brachte keine besserung
der knopf lässt sich zwar betätigen, die wlan anzeige leuchtet aber weiterhin
ebenso besteht die verbindung

über rechtsklick auf das wlanicon in der taskleiste lässt sie sich allerdings "deaktivieren"
die anzeige erlischt und der verbrauch sinkt um ein knappes halbes watt
aktivierung: doppelklick auf: systemsteuerung - netzwerkverbindungen - wlan

mit aktiviertem wlan ist der verbrauch zu vorher um rund 1 watt gestiegen

gruß wursti

[/threadleicheschänd]

Musstest du wirlich einen 4 Jahre alten Thread wieder hervorkramen?

[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=806942#post806942][threadleicheschänd]die steuerung über die FN tasten hab ich nicht hinbekommen
(original IBM treiber )
bei betätigung erscheint eine fehlermeldung, daß ich die treiber aktualisieren soll [/quote]
Deinstallier die Treiber nochmal und installier sie und die anderen dazugehörenden Tools über das System Update von Lenovo noch mal.

Leichenschänder! :D

Hast Du diesen Treiber verwendet?
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip
Sollte der richtige sein.
Du wirst aber wohl den Hotkeytreiber aktualisieren müssen. Auf der Downloadseite von Access Connections ist die entsprechend benötigte Versionsnummer in der Matrix aufgeführt. Access Connections selbst wird nicht benötigt.
Achte beim eventuellen Aktualisieren des Hotkeytreibers darauf, ob der Powermanagementtreiber ebenfalls zu aktualisieren ist.

...wenn schon Leichen schänden, dann wenigstens richtig:

Folgender Adapter läuft in meinem X31-PEG wodurch es zum PHG mutiert ist 8) :

31P9701 ThinkPad WLAN 802.11abg Mini-PCI Adapter

Dies ist auch die Karte die soweit ich weiß original im X31-PHG verbaut und ausgeliefert wurde!

Schönen Gruß aus den Schatten! :thumbup:

funzt

nu funzts

backup druebergebuegelt (wollte sowieso mal wieder saubermachen)
danach von der thinkvantage seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4ZLNJB.html

Microsoft .NET Framework 3.0 or later.
installiert

ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 version 1.60 or higher.
installiert

ThinkPad Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP version 1.24.0603 or higher or
installiert

Hotkey Features Integration for Windows 7/Vista/XP/2000 version 3.02.0000 or higher.
installiert

Update wireless LAN/WAN adapter software for each adapter, as follows.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip
installiert

jetzt poppt nach betätigung der FN tasten
ein ein/ausschaltmenue auf
edit:
jenes lässt sich so konfigurieren, daß es direkt ueber die tasten geht

>>------------> funzt :thumbsup:

dangschön jungs

*einenausgeb*

gruß wursti

Zitat von »wursti«[/url]
p.s.
hab das ding hier ausgegraben weil schon ein paar fru's vermerkt waren
gibts in nem anderen thread noch ne komplettere liste?
quoteS.png
Zitat von »Jörsch«
FRU Nummern die im X31 laufen sollten (leider ohne Gewähr):
91P7416
39T0073
91P7418
gruß wursti

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung