X31 Wlan aufrüsten

deltafox

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines X31 (2672). Die einzig störende Sache an dem Gerät ist die Wlan Karte. Meine unterstützt nur den 11b Standart und WEP, ich benötige jedoch eine die auch 11g und vor allem WPA unterstützt.

Nach dem Studium der bereits hier im Forum vorhandenen Beiträge habe ich folgendes festgestellt:
- keine Original-IBM Karte bedeutet Probleme und Bios patchen
- eine IBM Karte die nicht in der BIOS Whitelist vorhanden ist führt zu den gleichen Problemen

Somit muss ich eine originale IBM Karte kaufen, die in der Whitelist vorhanden ist. Zum bestellen benötige ich eine genaue Bezeichnung bzw eine FRU Nummer. Soweit so gut. Diese Information von IBM zu bekommen möchte ich nach einigen Telefonaten als unmöglich bezeichnen (auf nähere Beschreibungen der Telefonate möchte ich lieber verzichten, ansonsten muss das zensiert werden...).

Somit meine Frage an euch: Hat schon jemand eine Karte ohne Bios Patch zum laufen bekommen (inkl. Wlan Lampe, etc.)? Um was für eine Karte handelt es sich dabei genau (mögl. FRU Nummer und Bezeichnung!)?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jens

Die FRU sollte im Hardware Maintenance Manual stehen (bei Lenovo als PDF downloadbar).

Also ich hatte mir die hier geholt. Läuft ohne Probleme und ohne Installation irgendwelcher Patches. Ob die jetzt allerdings WPA Verschlüsselung hat, kann ich auf die schnelle nicht sagen.

Nachtrag: Die FRU-Nummern kannst Du Dir hier raussuchen.

Gruß Rodina

Zu der IBM Seite: Sind denn alle Karten die in eines der X31-2672 eingebaut worden sind in der Whitelist oder ist das auch noch Modellabhängig (für meine CXG-Variante ist nur die bereits verbaute Cisco Karte aufgelistet, oder bin ich in der flalschen Liste gewesen?)? Ober habe ich gar etwas falsch verstanden?

@Rodina
Danke für den Link, allerdings würde es vorziehen in Deutschland zu bestellen! Aber nun habe ich zumindest schon einmal einige FRUs, die dann funktionieren sollten.

Schau mal hier rein - klick
Momentan hat yatow eine Karte bei eBay eingestellt klick.
Gruß Jörsch

P.S.: Ich habe mein X31 mit einer IBM/Ambit b/g-Karte von www.yatow.de nachgerüstet.

Wie genau heißt Deine Karte? Ich hab dasselbe X31-Modell wie Du, und meine 11MBit Karte kann WPA...

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben!

Um es vorweg zu nehmen, ich habe eine Karte vom Händler Yatow gekauft. Sie ist von IBM (FRU 91P7418 ) mit Atheros Chipsatz und unterstützt die bg Standarts. Mittlerweile funktioniert sie, zudem scheint sie besseren Empfang zu haben, als die Vorgängerkarte (Cisco Chipsatz, b, FRU 26P8498 ).

Hier noch einige Tips, für alle die ähnliches vorhaben, wie ich:

- Wenn ihr trotz speziell ausgesuchter IBM Karte den 1802 Fehler (unautorisierte Mini-PCI Karte) bekommt, dann schaut nach, welches Bios ihr habt. Wenn es ein altes ist, dann updatet es, ebenso die Treiber für den Embedded Controller. Mit dem Biosupdate wird nämlich auch die Whitelist geupdatet!

- Wenn sich diese Karte dann nicht steuern lässt (Access Connections, Wlan Lampe), dann könnt ihr das im folgenden beschriebene machen. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, welche der Aktionen letztendlich den Erfolg brachte. Zunächst wird die Access Connections Software geupdatet. Danach wird der IBM Treiber für die Karte installiert. Wenn das nicht vernünftig funktioniert, dann entfernt die Karte aus dem Gerätemanager und startet den Rechner neu. Ich habe dies mehrfach gemacht. Zudem habe ich die immer noch eingetragene alte Karte aus der Access Connections Software entfernt und weiter mit diversen Einstellungen herumgespielt.

Viel Glück!

Achso: Mit der alten Karte konnte ich einmal eine WPA Verbindung herstellen, danach funktionierte es trotz tagelanger Versuche nicht. Über die Systemsteuerung wurde WPA angeboten, von der (meiner Meinung nach besser zu benutzenden IBM Software) gab es nur WEP!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben