x31 - wirklich so schlecht?

FSC-Umsteiger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe als Neuling im Kaufentscheidungs-Thread Thread
um Tipps zur x31 Reihe gebeten.

Nun habe ich dabei auch erwähnt, dass das x31 gebraucht sehr oft erheblich beschädigt angeboten wird (Brüche und Risse aller Arten, Tastaturabnutzung, Displayflecken und -schatten usw.)

Was haltet ihr als X-ler davon? Ist das x31 wirklich so anfällig, bzw. das Gehäuse so schlecht, dass gleich komplette Teile herausbrechen?

Oder ist es nur der Handhabung und Pflege zuzuschreiben?
Muss gestehen daran würde es bei mir nämlich eher mangeln. Das Ding würde im Rucksack/Tasche landen und schon ordentlich durchgeschüttelt und angemackt werden. Deswegen ja auch ein SubNB und keins in Klavierlack.

Danke.

Die meisten Gebrauchtangebote des X31 in der Bucht z.B. sind Leasingrückläufer, die zumeist nicht sonderlich pfleglich behandelt worden sind und eben gerade wegen dieser Schäden über die Bucht "vertickt" werden. Einzig wirklich bekannte "Schwachstelle" ist die Nut, mit der das X31 in die Docking eingehangen wird und die wohl schon mal bei dem ein oder anderen an einer Seite gebrochen ist (was die Funktionsweise aber nicht beeinträchtigt). Ein pfleglich behandeltes X31 ist meines Erachtens genause stabil wie jedes andere TP. Meins hat ein nachwievor erstaunlich helles Display mit einem kleinen Pixelfehler, den man aber nur mit einem TFT Testproggi sieht, keinerlei Brüche oder Tastaturabnutzungen, und sieht bis auf die Ecken des Displaydeckels (die durch die Tasche ein wenig von der Gummierung verloren haben) aus wie neu. Sollte ich eines meiner beiden Geräte (siehe Sig) hergeben müssen, dann würde es nicht das X31 sein ;). Ich denke, gute X31 sind eben schwer zu bekommen, da die Nutzer damit so zufrieden sind :] (ist aber meine persönlich Meinung und beruht nicht auf Feldstudien).

Gruß

Lars

Eigentlich sollte ich schreiben "ja, sie sind so schlecht", damit sie gebraucht endlich billiger werden!

Spaß beiseite, die x3X-Reihe ist eher stabiler, als die größeren Geräte.

Ich frage mich aber auch manchmal, ob es den Konzernen mittlerweile schon so gut geht, dass sie mit ihren Laptops Straßenhockey spielen, wenn ich den Zustand der bei ebay angebotenen Geräte betrachte.

da hatte ich ja mal glück - für 380? ein schönes x31 mit guter tastatur,ohne brüche, 1jahr gewährleistung vom händler,mit 512 riegel geschossen. nur der akku hält halt nur noch 1.5 stunden. gibt es aber neu in der bucht für 30?.
also nicht alle geräte sind so misshandelt worden- aber für den fall aller fälle gibt es ja das fernabsatzgesetz.

@ron
bei welchem Händler war das denn? Wenn du das Fernabsatzgesetz erwähnst hast du es vermutlich übers Internet gekauft, oder?

Grüße
Philipp

ja war ursprünglich ein ebayangebot, der händler hat mir das gerät dann zum sofortkaufpreis inkl. versand angeboten- auftrag und bestätigung per fax,lieferung am nächsten tag per dpd-super schnell.
schicke dir die händleranschrift heute abend da ich jetzt die rechnung nicht bei habe.

Original von ron
da hatte ich ja mal glück - für 380? ein schönes x31 mit guter tastatur,ohne brüche, 1jahr gewährleistung vom händler,mit 512 riegel geschossen. nur der akku hält halt nur noch 1.5 stunden. gibt es aber neu in der bucht für 30?.
also nicht alle geräte sind so misshandelt worden

Dem kann ich zustimmen. Ich hatte eines von *********, was durchschnittliche Abnutzungsspuren aufwies. Fuer ein 5 Jahre ales Notebook durchaus nicht ungewoehnlich. Mein jetziges ist von BSS-Elektronik (299Euro) und hatte nur einen nicht in der Auktion beschriebenen Riss. Ansonsten sieht es sprichwoertlich "wie neu" aus. Der Displaydeckel hat ein paar flache Kratzer und die Gehaeuseecken sind auch minimal abgenutzt. Selbst der Unterboden ist Tip-Top und die Tastatur war unbenutzt. Da es in so gutem Zustand ist, wollte ich es nicht wieder zuruecksenden und habe das Bezel in 10 Minuten selbst ausgetauscht (ca 20 Euro).

Tage spaeter habe ich fuer eine Freundin bei selber Firma nocheinmal ein X30 bestellt (diesmal kostete es 50 Euro mehr). Der Zustand war ebenso fuer ein Gebrauchtgeraet "sehr gut". Ich fand nichts, was zu bemaengeln waere - naja fast nichts: Es hat hoechtswahrscheinlich keine WLAN-Antennen vorbereitet verbaut, da die "Riffelung" an der Seite diesmal fehlt. Meines hat diese Antenne bereits verbaut - so wie auf dem Auktionsbild zu erkennen war.

Fazit: das von ********* war in einem befriedigend guten Zustand, waehrend die beiden von BSS-Elektronik (bis auf den Bezel-Riss) in wirklich guter bzw. sehr guter Kondition waren.

Viele Gruesse, Torsten.

@ron

prima, das wäre fein. Super akut ist es momentan zwar noch nicht, weil ich ja schon ein Thinkpad habe, aber der Trend geht ja (mindestens) zum Zweit-thinkpad :D

Grüße

@Schlawiner
war die Firma "codat" , das x31 mit w-lan ist jetzt 3 1/2 jahre alt gekauft habe ich vor einem Monat. auch online "pixelbuy.de"

Ich habe mein X31 vor ein paar Wochen bei Ralf Scharbert (Homepage oder ebay) gekauft und bin schlichtweg begeistert von dem guten Zustand.

Kann ich persönlich nur empfehlen, auch wenns günstigere Angebote gibt.

ich bin mit meinem X31 2672-PG9 außerordentlich zufrieden.
Technisch alles einwandfrei. optisch ist das Gerät ebenfalls in einem Top Zustand: hat nur einen nahezu unsichtbaren Aufkleberrest aufem Deckel und einen ebenso kaum sichtbaren Kratzer aufem Display. Über die ganz leicht blankgeputzen Ecken, die nicht zu vermeiden sind, wenn mans täglich bei sich trägt, brauchen wir auch nicht zu reden. Das einzige was mir beim schreiben meiner Diplomarbeit auffällt ist die Festplatte. Die 120GB Samsung (HM120JC) rauscht ein wenig. lange habe ichs für den Lüfter gehalten der auf unterster Stufe läuft, aber damit lag ich falsch. Lüfter läuft nur beim Videoschauen an.

Aus meiner Sicht kann ich das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen. Meins bekommt allerdings keiner :D

PS: meins is übrigens auch vom Ralf

Hallo,

ich habe zwar (noch) kein X31, aber mein T40 ist ebenfalls von Ralf Scharbert. Das Gerät ist absolut Top, lediglich an der Tastatur (deutsch, etwas blank) und am Displaydeckel (leichter Abgriff an der Stelle, an der ich es auch immer im geschlossenen Zustand trage) sieht man, dass das Gerät gebraucht ist.

Zur Zeit schaue ich auch immer mal wieder nach X31-ern. Ich denke aber, dass der Preis noch etwas nachgeben wird bzw. stärkere Geräte in den Verkauf kommen. Derzeit bekommt man fast überall nur die 1,4 Centrinos.

Grüsse, thinkit.

Moinmoin,
ohne hier ein neues Thema aufzumachen ringe ich mich mal zur Frage nach der Leistung der X31er ThinkPads durch, da ich auch sehr interessiert am Kauf eines solchen Gerätes bin.
Der 1,4 GHz Centrino sollte ja für fast alle Lebenslagen (Tippen, Internet, Video) ganz entschieden ausreichen. Hier macht mehr RAM mit Sicherheit auch mehr aus. Eventuell ist die kleine CPU auch noch ein wenig genügsamer im Stromverbrauch.
Meine Frage zielt eher auf die Grafikleistung des Gerätes ab.

Da ich momentan sehr stolzer Besitzer eines A22m bin, welches gerade mal 8mb Grafikspeicher mitbringt, sehe ich mich in der Not zu fragen, ob die Speicherverdoppelung für aktuelle Anwendungen tatsächlich ausreichend ist. Hierbei spreche ich nicht von exzessiver Bildbearbeitung oder ähnlichem, sondern hauptsächlich vom normalen Internetserven. Meine Erfahrung mit oben genannten Gerät zeigt nämlich, dass der Besuch von Seiten mit Flashanimationen, Videos oder sonstigen Blinkereien unweigerlich zu Lüftereinsatz führt.
Klar, der Grafikchip des A22m ist nicht annähernd mit einem deutlich moderneren Radeon Chip zu vergleichen, aber ist es wirklich ein so großer Unterschied?

Es ist jedenfalls ziemlich stressig, dass die CPU permanent ausgelastet ist, sobald ich solche Seiten aufrufe. Zwar gibts auch Flashblock und Co., dennoch wäre es für mich ein Kriterium beim Erwerb eines solchen Gerätes.

Grüße und ahoj,
Moni

Ich habe die 1,6 GHz Variante mit 1 GB RAM, ATI 16 MB Radeon und Atheros WLAN abg. Die Leistung reicht mir unter WinXPprof für alle gängigen Anwendungen aus (Internet, Office, einfache Bildbearbeitung, etc.). Der Lüfter springt nur selten an und dann auch nur kurz. Zudem ist der Lüfter auf Stufe 1 so leise, dass man ihn kaum hört. Meine 80GB 5400rpm Festplatte ist eher wahrzunehmen.

Gruß

Lars

auch ein x31 läßt sich per tpfancontrol ruhig stellen. so läuft der lüfter dann wirklich nur wenn er muß - bzw man kann die temperatur bei der er anläuft eben noch etwas nach hinten verschieben.
die werkseinstellungen der lüftersteuerung sind ja bei allen thinkpads recht vorsichtig gewählt. klar dauerhaft über 65 oder 70 grad muß man einem normalen centrino notebook nicht antun aber so warm wird auch ein x31 eher selten.

Ist zwar nen bissl OFF-Topic aber hab mir heute ein X31 bestellt und bin mal gespannt ob ich dann auch so zufrieden bin wie die übrigen hier. :)

Original von moe_NiKa
[...]
Der 1,4 GHz Centrino sollte ja für fast alle Lebenslagen (Tippen, Internet, Video) ganz entschieden ausreichen. Hier macht mehr RAM mit Sicherheit auch mehr aus. [...]
Da ich momentan sehr stolzer Besitzer eines A22m bin, [...]
Meine Erfahrung mit oben genannten Gerät zeigt nämlich, dass der Besuch von Seiten mit Flashanimationen, Videos oder sonstigen Blinkereien unweigerlich zu Lüftereinsatz führt.
[...]

Es ist jedenfalls ziemlich stressig, dass die CPU permanent ausgelastet ist, sobald ich solche Seiten aufrufe. Zwar gibts auch Flashblock und Co., dennoch wäre es für mich ein Kriterium beim Erwerb eines solchen Gerätes.
[...]

Bin selber stolzer Besitzer eines x31 mit 1,4GHz und 1GB RAM. Lasse es dank des Energiemanagers nahezu dauernd runtergetaktet (600MHz) laufen. Bei Filmen oder Youtube-videos kann man in dem Zustand mit ganz genauem Hinschauen ein ganz leichtes Ruckeln erkennen. Bei einfachen Webclips (youtube) störts aber kein bisserl. In dem Zustand geht der Lüfter auch nie an.

Wenn ich mal nen Film aufem x31 schaue (kommt selten vor), dann schraub ich auch die Leistung höher (1,4GHz). In dem Zustand geht der Lüfter auch an, stört mich in dem Fall aber nicht, weil ich dann meist eh Kpfhöhrer im Ohr hab.
Ich könnte natürlich tpfancontrol dauerhaft nutzen (habs schon getestet), ich tu's aber nicht. Hab da noch keine Notwendigkeit gesehen.

Bis auf meine Festplatte (Samsung 120GB), die man aber auch nur in ganz leisen Umgebungen hört, macht das X31 keinen Muks.

Absolut empfehlenswert ;)

Merkwuerdig das bei euch allen immer der Luefter anspringt...

Ich hab mir vor 2 wochen einen x31 gekauft.
Das ding war lt. Verkaeufer nur ein Zweitgeraet
und wurde dementsprechend sehr wenig genutzt.
(Man sieht dem ding die 2-3 Jahre wirklich nicht an.)

Auf jeden fall kann ich das teil konstant laufen lassen
und der Luefter will einfach nicht anspringen.

(Ich lass ihn tagsueber aber im 'disengaged/ungedrosselt' modi laufen,
weil ich es am liebsten kalt mag. (Ansonsten wird er unter Last Lauwarm.)

Ich nutze Linux, das ding ist auf 'auto' eingestellt,
sollte also bei bedarf schon anspringen.

Liegt es warscheinlich am noch so sauberen Luefter?

klapmuetz - CPU Temperatur?

Original von klapmuetz
Merkwuerdig das bei euch allen immer der Luefter anspringt...

Evtl. ist ja auch Dein Lüfter defekt?

Ich habe ein X32 1,8 GHz und bin gerade nur im Internet.
Die CPU hat obwohl der Lüfter mit 2.800 Umdrehungen
läuft gerade um 53 Grad. Wenn ich Spybot laufen lasse
geht er auch schon mal auf über 70 Grad hoch.

Und nun würde mich interessieren wie heiß Deine CPU wird?

Gruß Flexibel

PS: Herzlichen Dank an - Profiler - für das tolle Tool!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben