X31 wird sehr warm - normal?

kabelnase

New member
Themenstarter
So, mein X31 kam heute an und erstmal bin ich hellauf begeistert - echt ein super Gerät.

Es wird allerdings in der Region um den Trackpoint und auch unten am Gehäuseboden an der Unterseite ziemlich warm. So warm, dass man es bspw. beim Tippen ständig spürt.

Kurze Frage: Ist das normal ??

Merci!

Moin,
also eigentlich nicht. Schalte doch mal bitte die WLan-Karte ab und schau dann mal, ob es besser wird. Der Akku wird aber nicht heiß, oder ?

Gruß

[quote='kabelnase',index.php?page=Thread&postID=661313#post661313]Es wird allerdings in der Region um den Trackpoint und auch unten am Gehäuseboden an der Unterseite ziemlich warm.[/quote]Wie warm? TPFancontrol liefert Informationen welche Teile welche Temperatur haben.

[quote='kabelnase',index.php?page=Thread&postID=661313#post661313]Kurze Frage: Ist das normal ??[/quote]Kommt darauf an. Warm ist normal, zu warm nicht. Wie warm wird das Gerät?

Bei mir war mal zu viel Staub im Luftkreislauf. Dadurch wurde das Gerät zu heiß.

Ich habe die Tastatur entfernt und die Innereien abgesaugt - Staubsauger auch an den Lüfter gehalten und vorbei war der Spuk.

WLan ist aber auch oft der Übeltäter...

ich teste das mit der Temperatur grade mal und melde mich gleich wieder!

Hy,

die Wlan Karte sitzt oben links unter den Tasten F1/F2/F3

im Bereich des Trackpoints sitzt doch die Grafikkarte.... oder nicht...

unten drunter koennten es die RAMs sein...

normal ist das nicht....

zur Not mal die Tastaturschrauben rausdrehen, die Tastatur etwas anheben und das X31 so laufen lassen und schauen, ob es immer noch so warm wird

eventuell die Tastatur mal komplett raus, Geraet von innen ausblasen, saeubern....

Bimbo-01

Hallo Kabelnase, mein X31 wird auch gefuehlt wärmer als mein T40.
TPFancontrol sagt aber : alles im gruenen Bereich. Es gab mal ein Thread der das mit der Zusammenstellung der Ram Riegel in zusammenhang gebracht hat. Meins läuft nun schon lange so und es hat ihm bis heute nicht geschadet...
Trotzdem, und das mache ich bei allen meinen Thinkpads, einmal Luefter reinigen und neue Wärmeleitpaste auf die CPU und dann: wieder mal zurücklehnen...

hackbarth

alsoo:

ich schreibe hier einfach mal die Ausgabe von TPFC hier rein, ihr könt damit sicherlich mehr anfangen als ich:

1 cpu 56 Grad
3 crd 62 Grad
4 gpu 46 Grad
5 no5 39 Grad
7 bat 32 Grad

Braucht ihr noch mehr Infos? Oder passt das soweit?

danke!

moin,

mein x31 wird gefühlt auch sehr warm, sogar im idle. aber das ist eher an der unterseite links.

allerdings nutze ich fancontrol wegen der schönen stille, ....und die temps sind nicht zuuuu hoch.

imidle hat die cpu 38 grad, bei vollast gehts natürlich auch mal kurz über 60

gruß

Danke Nommo. Dann ist es vielleicht nur eine Gefühlssache, weil es eben ein wenig wärmer als mein T42 ist..

EDIT

Blöde Frage: wie bekomme ich den Lüfter denn sauber? Merke auch grad, dass der Trafo am Ladegerät sehr sehr warm, bzw. fast schon heiss ist...

Luefter saeubern.... ausblasen...

aber vorher arretieren, wegen der Lager

Bimbo-01

Das X31 glüht beinahe richtig ... an allen Seiten ists sehr war, unten, am Akku - selbst die Ports, wie z.B. Druckerport ist warm.

Vielleicht ist ja der Akku im Eimer'?! Sollte ich den mal rausnehmen und nur mal mit Netzstrom betreiben?

Sitze hier neben nem kleinen ofen ...

das waere ne Alternative

hab schon etliche X31 da gehabt...... die waren zwar auch mehr oder weniger mal warm... aber am gluehen war keins davon..

hab nun nen X60s Backofen hier..... das wird warm, sogar richtig warm... rechte Handballenauflage.... da kannste Spiegeleier drauf braten... :D :D

hab dort die Intel Wlan Karte gegen ne Atheros n-Draft getauscht, da wurd`s noch heisser.... hab dann die Atheros n-Draft gegen die normale abg Atheros getauscht.....

Ergebnis... es wird immer noch arg warm/heiss....

werde die Tage mal wieder die originale Intel verbauen und schauen... wenns kuehler wird, bleibt die Intel drin...

die Temp. im Allgemeinen liegt bei ca. 45 Grad im normalen Arbeitsfeld... surfen ueber Stunden

Bimbo-01

So sehen die Werte im idle bei mir aus
1 cpu 46°C (0x78)
3 crd 52°C (0x7a)
4 gpu 46°C (0x7b)
5 no5 38°C (0x7c)
7 bat 32°C (0x7e)
Meine CPU ist allerdings auch undervoltet.
Bei mir steigt die CRD auch am stärksten an.
Ich glaube es ist eher ein Gefuehl denn das t42 hat ja mehr Platz um die wärme zu verteilen als so ein X31.

Jetzt gibts beim Ausführen vom System Updater ständig Fehlermeldungen, bzw. immer wieder die gleiche:

"setup.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden , Problembericht senden / nicht senden"

Die Installation geht dann zwar normal weiter, wenn ich auf nicht senden drücke, aber anscheinend installiert er dann die Treiber doch nicht richtig, wie es mir scheint. Die Fehlermeldung kommt ca. 6-8 mal während der Systemupdater durchläuft.

Kann das denn ein Hitzeproblem sein, oder ist das irgendwas anderes?

EDIT

Dann kommt am Ende : X Pakete wurden installiert / X Pakete nicht. Nach dieser Meldung fährt Windows auf einmal runter und im "DOS-Screen" erscheint "Gathering information ... Start Flashing"

Das geht dann ca. 3-5 sec, dann schaltet sich das X31 einfach und aprupt aus.

Achja, bevor dem Flashen erschien noch eine Meldung bzgl. "Embedded Flash" irgendwas. Nachdem ich die mit ok bestätigte, weil ich dachte das gehört zum normalen Updaten, kommt eben das was ich oben beschrieben habe.

Bin verwirrt...

Scheinbar versucht SystemUpdater dein Bios zu flashen. Bitte pruef mal welches Bios drauf ist und vergleich das mit der aktuellen Version auf der Lenovo Homepage. Achtung Bios Flashen kann zum Ausfall des Gerätes fuehren !!!
hackbarth

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben