X31 wird sehr heiss

Zox

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem X31 allerdings mache ich mir um die Festplatte ein bisschen sorgen. Sie erreicht relativ schnell Temperaturen zwischen 55 - 58 Grad. Liegt das an der Festplatte oder am X31 ? Sollte ich was dagegen machen und wenn ja was, oder ist das noch unbedenklich ?

Danke schonmal für Tips.

Gruß Magic

Was hast du denn für eine Platte drin? Und wie warm wird das X31, abgesehen von der HD?

ich habe eine 20 GB HD von Hitachi drin. Das Modell lautet: DK23DA-20F.

Die Temperatur des Prozessors beträgt meistens 50 Grad und bei stärkerer Beanspruchung steigt sie auf fast 60 Grad. Bei ca. 58 Grad springt der Lüfter an.

Danke schom im voraus für deine Hilfe.

Gruß Magic

Hallo,

mein X31 hat, wärend ich das schreibe, 32° bei der HD, und 35° bei der CPU.

MfG, Sebastian

CPU is bei mir max 62° .. normal 45-50°.

HDD nie wärmer als 35°

Hmm, dann liegt's vielleicht an meiner Festplatte. Ist es so, dass sich Festplatten unterschiedlich stark erwärmen ? ?(

mach das ding mal auf und schau ob es arg verdreckt ist und so die kühlung nicht richtig funktioniert.
mein x31 (40er hitachi)läuft mit fancontrol bei 45-50 C°

Kannst du mir genauer erklären wie ich es aufmachen soll ?
Ich hatte gerade sämtliche Schrauben auf der Unterseite + Rückseite aufgeschraubt aber ausseinandernehmen lies es sich trotzdem noch nicht.

Ich habe jetzt das X31 auseinandergebaut. Es war unter der Tastatur und beim Lüfter weder verdreckt noch staubig - scheidet als Ursache also aus.

Woran kann die starke Erhitzung der Festplatte noch liegen ? Liegts vielleicht doch nur an der Festplatte selbst ?

Gruß Magic

da 20gb eh etwas sehr wenig in der heutigen zeit sind würde ich die platte mal ersetzten - vielleicht gibt sie auch falsche temperaturwerte ab und wird gar nicht so heiß. macht fcontrol bei meinem x31 auch (fantasiewerte die zwischen 3-180C° pegeln )

Oder mal den Task-Manager öffnen und die Auslastung der CPU verfolgen. Wenn die immer nahe 100% ist, wirds zwangsläufig warm. Mozilla Firefox hat die Eigenart, dass er zumindest bei mir bei ein paar Seiten die CPU sehr fordert....

könnte mir auch gut vorstellen, dass die platte einfach zu alt ist und die temp falsch ausgelesen wird.

Ich denke nicht, dass die Temperaturangaben der Platte falsch sind. Die Unterseite des X31 wird tatsächlich sehr heiss. Aber alt ist die Platte auf jeden Fall. Demnächst werde ich auf eine 120 bzw. 160 GB Samsung aufrüsten. Ich warte noch auf ein gutes Angebot in der Bucht.

Die CPU-Auslastung liegt bei "normaler" Firefox Verwendung zwischen 40-45 % die dabei entstehenden Temperaturen sind CPU 46 und HD 50 Grad.
Sobald ich aber den Rechner etwas fordere z.B. kurze Filme auf youtube ansehe steigt vor allem die Festplattentemperatur bis ca. 52 Grad. Bei mehreren Anwendungen z.B. Firefox + Thunderbird geht die Temperatur der HD über 55 Grad.

Vielleicht wird sich ja das Problem mit einer neueren Festplatte lösen.

Original von Zox
Die CPU-Auslastung liegt bei "normaler" Firefox Verwendung zwischen 40-45 % die dabei entstehenden Temperaturen sind CPU 46 und HD 50 Grad.
Sobald ich aber den Rechner etwas fordere z.B. kurze Filme auf youtube ansehe steigt vor allem die Festplattentemperatur bis ca. 52 Grad. Bei mehreren Anwendungen z.B. Firefox + Thunderbird geht die Temperatur der HD über 55 Grad.

Vielleicht wird sich ja das Problem mit einer neueren Festplatte lösen.

Hallo,

also solche Temperaturen sind auf jeden Fall nicht normal, weder für die Cpu noch für eine Festplatte.

Ich lass mein X31 manchmal auf dem Bett liegen (Wärmestau), und selbst dann wird das nich so heiß.
Auch sone CPU Auslastung is ganz schön viel.
Wenn Du die Platte tauschen willst, dann kannste ja auch mal ein sauberes Windows mit ordentlichen Treibern auf die 20er installieren.
Evtl. liegt es ja an der Energieverwaltung oder einen falschen/fehlendem Treiber.

MfG, Sebastian

Die CPU-Auslastung müsste bei Surfen unter 10% liegen, zumindest, wenn nicht gerade Seiten neu geladen werden.
Wieviel hast du denn im Leerlauf, also alle Programme geschlossen und nur die im Hintergrund noch an?

Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ich viele Tabs, ca. 8 aufhab und vielleicht auch zu ressourcenintesive Add-ons habe (Adblock Plus, Dictionary Tooltip, Image Zoom, NoScript, ReloadEvery, ScrapBook, ShortShip, Torrent-Search Toolbar).

Ansonsten hab' ich im Hintergrund nur Avira Antivir laufen und wenn Firefox aus ist, liegt die CPU Auslastung bei 3 %.

ok, es scheint an den Add-ons zu liegen. Ich habe jetzt mal ein paar deaktiviert und trotz selber Anzahl von Tabs hat sich CPU Auslastung dramatisch reduziert ( < 10% ). Ich werde mir mal bei Gelegenheit die einzelnen Add-ons genauer ansehen.

Gruß Magic

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben