X31 will nicht mehr ins Internet

Marge

New member
Themenstarter
Hallo,
habe ein X31, mit dem ich letztens wireless im Netz war, und plötzlich hat er die Verbindung getrennt (hab mich nichts dabei gedacht, weil das Signal eh sehr schwach war, weil weit vom Sender entfernt). Leider geht das ganze aber gar nicht mehr. Wenn er direkt neben dem Router steht, erkennt er das Signal manchmal, aber mit extrem schwacher Signalstärke. Auch mit Ethernetkabel kann ich keine Verbindung herstellen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht kann es ja "nur" am Treiber liegen und ich kann da einfach nen neuen installieren? Brauche den Laptop ab Montag wieder fürs Studium, deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könntet. Und bitte etwaige Dinge in Einzelschritten und für doofe erklären, hab da nicht soviel Plan. ?( :rolleyes:
Vielen Dank schonmal!!!

Hallo und willkommen im Forum.
Zunächst empfehle ich dir einen Versuch mit einer Linux LiveCD. Sollte des auch zu Problemen führen liegt ein Hardwaredefekt nah. Ansonsten hilft ein Blick in den Gerätemanager. Am besten die Teiber aktualisieren und dann noch einmal versuchen. Des weiteren solltest du die Routereinstellungen überprüfen (Kontrollleuchten, Verschlüsselung, MAC-Filter, a/b/g/n-Unterstützung).
Welche Meldung bekommst du überhaupt?

Gruß mitlattus

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Linux LiveCD hab ich keine zur Hand, ist wohl aber einen Versuch wert. Am Router passt alles, Kontrollleuchten leuchten fröhlich vor sich hin, wie sie es tun sollten, und mein Desktop PC ist am selben Router per Kabel und geht problemlos (glücklicherweise).
Fehlermeldung bringt er mir gar keine, nur eben, dass er kein wireless network finden kann und damit auch nichts verbinden... Doofe Sache. Und wenn ich das Kable einstecke, dann geht da einfach nichts.
Hab den PC von ner guten alten Auktion und deswegen keinerlei Software dazu. Bisher lief er ja auch immer problemlos. Wie bzw wo kann ich ein Treiberupdate am besten machen?

Hallo,

willkommen erstmal im Forum ;)

Treiber gibts hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...wnloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo

Wenn Dein X31 noch Standartmässig ausgestattet ist (von Ram und Festplatte mal abgesehen) gibts mit der Typennummer (Unterseite, 2xxx-xxx) alle Treiber.

Wie mitlattus schon sagte, als erstes mit einer Linux-Live-CD einen Hardwarefehler ausschliessen.

Wenns an die innerrein des X31 geht, unter www.thinkwiki.org die "Hardware Maintaince Manual" runterladen, da steht alles zerlegen drin.

MfG, Sebastian

Um WLAN zu testen ist gut die LIVE-CD: PCLinuxOS.de
Meine Atheros WLAN wird erkannt.
Meine Broadcom WLAN wird nicht automatisch erkannt. Treiberverzeichnis angeben und fertig.

Beim booten wird alles abgefragt was nötig ist um irgendwie ins Internet zu kommen. Man braucht es also nach dem Start der LIVE-CD nicht umständlich zu suchen.

sorry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben