X31 - Welche Wlan-Karte ist hier verbaut?

Cairol

Member
Themenstarter
Hallo,
ich mußte das Betriebssystem Windows XP prof. komplett neu aufspielen und jetzt fehlt mir leider noch die Anbindung per Wlan. Ich habe bisher alle auf den IBM/Lenovo Supportseite für Windows XP zum Download angebotenen Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Der Geräte-Manager liefert nur ein gelbes Rufzeichen für "Ethernet-Controler", ich denke damit ist die Wlan-Karte gemeint, denn die verdrahtete Ethernet-Port arbeitet und ich komme so per Kabelverbindung ins Internet.

Jetzt habe ich das X31 geöffnet und im linksseitig unter der Tastatur die Platine mit zwei Kabelanschlüssen (wohl die Antennen) gefunden. Kann bitte jemand die Platine anhand des Fotos identifizieren und mir den korrekten Treiber dazu nennen (oder schicken)?
Leider bekomme ich heute Abend auch kein klareres Foto hin, hoffe man kann trotzdem damit etwas anfangen.

Hm, und Bilder hochladen habe ich auch noch nicht gemacht, hoffentlich klappt das!

gdik-1.jpg
[/url][/img]

gdik-1-jpg.html

nix Photo... ;(

Treiber richtig installiert...

der entpackt sich erstmal nur nach

C : Drivers / Win / Wlan oder so...

aus diesem Ordner heraus muss dann die setup.exe doppelt geklickt werden,
erst dann installiert sich der Treiber

oder aber von Hand in den Unterordner wechseln und dann den Treiber installieren lassen

Gruss Bimbo-01

Danke für den Hinweis, Bimbo. Genau das habe ich gemacht, allerdings hat keine der von mir versuchten Installationsroutinen den Treiber installiert.

Das Foto hat also auch nicht geklappt, hänge das jetzt mal hier als Anhang an, leider ist die Qualität nicht besonders ...

Bimbo-01' schrieb:
der entpackt sich erstmal nur nach

C : Drivers / Win / Wlan oder so...

aus diesem Ordner heraus muss dann die setup.exe doppelt geklickt werden,

erst dann installiert sich der Treiber

oder aber von Hand in den Unterordner wechseln und dann den Treiber installieren lassen

Anhänge

• P1010107.JPG
    P1010107.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 27
wie schaut die andere Seite der Karte aus...

scheint eine NICHT IBM Karte zu sein...

da braucht es dann halt den Treiber von dem Chipsatz...

Gruss Bimbo-01

ok, habe die andere Seite fotografiert. Der große Chip trägt die Aufschrift "Broadcom", falls das hilft. Mehr Informationen finde ich leider nicht.

Anhänge

• P1010110.JPG
    P1010110.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 22
  • P1010113.JPG
    P1010113.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 17
Am einfachsten ist es eigentlich mittels Ubuntu live CD das X31 mal zu booten. Dann in der Konsole
Code:
lspci
eingeben. Dort solltest du dann die genaue Bezeichnung ausgespuckt werden.

ok, ich bedanke mich für die Vorschläge und werde damit zunächst versuchen.

Ach du Schreck, Broadcom bietet ja überhaupt keinen Support für ihre Karten, da darf man viel im Netz suchen. Hatte das Problem letztens bei meinem S30 und habe letztlich eine Intel-Karte genommen. Die geht einfacher!

jo, bis vor kurzem gabs die 91P7301 für 15€ inkl von einem deutschen Händler, mein Lieblings-WLANkarten-Händler hat aber gerade das Nachfolgemodell 39T0071 für 13€ inkl Versand auch ohne USA-Reise aber mit ca 1,5 Wochen Wartezeit

Der Händler ist ja mal richtig Vorbildlich, dem Kunden Infos zu geben :thumbup: . Sieht man selten...

Moin, moin! Hab den Broadcom Treiber (4306) gerade installiert und er lief sofort! :) Nochmals vielen Dank, besonders für den Download-Link. Problem gelöst.

Hi zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Welche Karte sollte man sich denn idealerweise für's X31 gönnen?

Die 91P7301 oder deren Nachfolger, die 39T0071?

(Verstehe ich das richtig, dass beide im X31 keinen no1802-Patch brauchen und Fn+F5-Funktion gegeben ist?)

Grüße

ole258

...dann sollte man für 13 EUR ja zur 39T0071 greifen - oder? (auch wenn man pers. super g vermutlich nie braucht...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben