X31: welche IBM Software sollte drauf?

-=SeB=-

Active member
Themenstarter
Hallo,

hab meinem X31 eine größere Festplatte und eine frisches Windows spendiert. Bin grad beim draufspielen der ganze Software, und frag mich welche IBM Software ich (noch) brauch.
Installiert ist bereist folgendes:

- alle Treiber
- Hotkey Software
- NHC
- Batterie Maxi dings

Brauch ich sonst nochwas, oder hab ich was wichtiges vergessen?

MfG, Sebastian

nja... produktivity center ( das wenn du den thinkvantage button drückst :P )

aber du weißt doch selber was du so für software verwendet hast....

eben nicht, hab das Gerät seit erst Montag ;)

MfG, Sebastian

-presentations manager
-falls wlan access connection
- firefox oder opera

gruß

Antwort: So wenig wie möglich. Die IBM-Software macht das System deutlich langsamer. Als problematisch hat sich z.B. immer wieder Access Connections, aber auch Rescue & Recovery herausgestellt. Letzteres installiere ich nur wenn ich es gerade benutzen möchte, danach fliegt es wieder runter. Vor allem der R&R-Dienst stürzt gerne mal grundlos ab.
Access Connections braucht eigentlich kein Mensch, Windows kann genauso für WLAN-Zugang sorgen, nur AC bietet verschiedene Profile etc., das lohnt nur wenn man in sehr vielen WLANs unterwegs ist und für jedes andere Programme automatisch starten lassen möchte.

-Presentation Director
ist wohl nur sinnvoll wenn man auch Präsentationen machen will, oder sonstige externe Monitore,/Projektoren etc. nutzt

-Produktivity Center
das wohl sinnloseste Tool überhaupt, alle dort enthaltenen Funktionen kann man auch über das Startmenü von Windows erreichen, naja Hauptsache man hat wieder einen Prozess mehr der den Speicher vollstopft und ständig im Hintergrund läuft

-System Update
funktioniert nie zu 100%, außerdem bekommt man alle Updates auch über die Lenovo-Homepage. Manche Updates zeigt das tool gar nicht erst an, andere kann es nicht installieren, nur runterladen. Aus Bequemlichkeit nutze ich es trotzdem ab und zu, braucht aber im Grunde auch kein Mensch, aber wenigstens läuft es nicht ständig im Hintergrund.

-Hotkey Features
wichtig wenn Du die Funktionstasten nutzen willst (sehr nützlich) und entsprechende Menüs und Anzeigen auf dem Bildschirm haben möchtest wenn Du diese Tasten betätigst

-Battery Maximiser/Energie Manager
sinnvolles Tool zur Wartung und Überwachung des Akkus, es verwaltet außerdem die Energiesparprofile und zeigt wichtige Infos zu Stromverbrauch und Akkulaufzeit sowie generelle Akkuinformationen an

-UltraNav
nur wichtig wenn Du Trackpoint und/oder Tochpad benutzen willst und deren erweiterte Funktionen

-Client Security Solution
Großer Speicherfresser, und verlangsamt den Windows-Start schon mal kategorisch um 20 Sekunden, nur sinnvoll wenn Du den Fingerprint Reader nutzen willst. Die paar Sekunden die Du bei der Passworteingabe sparst hast Du beim Booten dank CSS schon wieder verloren.

-Thinkpad-Tastaturanpassung
Keine Ahnung was man damit alles machen kann, hab es noch nie benötigt, ich weiß nur dass es mir noch nie gelungen ist dazu ein Update einzuspielen.

-Access Help
Nur sinnvoll für Leute die dieses Forum nicht kennen :D
oder Neulinge sind.

-Help Center
siehe Access Help

-Software Installer
Wird glaube ich gerade abgeschafft, installiert Updates sowie bereits auf dem PC vorhandene IBM-Software+Treiber. Braucht man im Grunde auch nicht da dies auch per Hand geht. Ist was für Faule oder Dummies.

-System für aktiven Festplattenschutz
wer sein Thinkapd liebt, der schiebt, bzw. installiert dieses Tool, ist eigentlich selbsterklärend

-Thinkpad-Konfiguration
viele System-Einstellungen auf einen Blick, aber nichts wirklich Tolles, kann man auch im Windows-Gerätemanager erledigen

-Thinkpad-Diensprogramm "EasyEject"
Total sinnfrei, da Windows genau das selbe Programm bietet und es sowieso im Hintergrund läuft. Wieso man das nun 2x installieren soll leuchtet mir nicht ein. Nur die Oberfläche ist etwas netter gestaltet als beim Windows-Pendant. Nebenbei gesagt habe ich auch das Windows-Tool nie benötigt, Hardware wird einfach abgestöpselt und gut. Probleme gab es da noch nie. Nur bei externen Festplatten sollte man eine Weile warten bis auch wirklich alle Daten nach einer Übertragung geschrieben wurden.

Hab ich noch was vergessen? Du siehst, die meisten IBM-Tools braucht kein Mensch.

respekt einen sehr gute aufdröselung der einzelnen funktionen, muss mich auch dafür bedanken denn so manche sachen wusste ich auch noch nicht...

und manche programme mögen geschmacksache sein... so hab ich das P-Center instaliert...
systemupdate hab ich auch instlaiert... und AC hab ich auch wieder runtergeschmissen...

aber naja, als tablet braucht man eh etwas mehr software....-,-

Danke, ich dachte als 1999. Beitrag schreib ich zur Abwechslung mal was Sinnvolles :D

na dann, vielen Dank ;)
Werd wohl alles so lassen, die Hotkey- und Akkusoftware reichen mir völlig.

MfG, Sebastian

Ich hatte bis eben noch die Standard Installation drauf und hab mal einiges an IBM Software entfernt. Es ist echt ein Hammer, um wieviel schneller das System ist 8o

Herzlichen Glühstrumpf

Herzlichen Glühstrumpf zum 2000. (in Worten: zweitausendsten) Beitrag. Ich hoffe, ich werde auch einmal soweit kommen und meinen X31 verstehen, um ihn anderen so verständlich zu machen.

Schönen Abend

Ulrich

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben