X31 + W7: Tastatur reagiert nicht. Treiberfrage. 3DFX Glide -> bessere Diablo2 Grafik
Mein Problem:
Ich hatte auf meinem X31 bisher immer noch die alte Beta RC 7100 drauf gehabt, welche einwandfrei und ohne Probleme lief.
Nun habe ich mich gestern endlich aufgerafft und das aktuelle Windows 7 installiert.
Treiber sind soweit alle installiert
--> Hotkey, Energiemanager 6, Grafiktreiber für die Mobility Radeon, Sound usw.
Im Gerätemanager wird soweit auch alles richtig erkannt.
Nach einiger Zeit kommt es nun vor, daß die Tastatur überhaupt nicht mehr reagiert. Sogar der Ein/Ausschalter funktioniert nicht mehr.
Eine über USB angeschlossene Maus funktioniert hingegen weiterhin.
Wenn ich dann versuche das X31 runterzufahren, tut es das nicht. Es bleibt beim "Herunterfahren" Bildschirm stehen und es dreht sich die ganze Zeit der Kreis. Es bleibt nur die Möglichkeit den Akku herauszunehmen um es "auszuschalten".
Beim nächsten Hochfahren funktioniert es dann wieder für einige Zeit.
Ein Mal bekam ich auch einen Stopfehler 0x0000009F: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Dazu gibt es einen Hotfix, den ich jetzt eben auch mal installiert habe. Hoffe es geht nun.
Falls dies nicht die Lösung sein sollte, hat jemand selber schon diesen Fehler gehabt und kann eine Lösung anbieten?
EDIT: Der Hotfix hat nix gebracht
Was mich zum Thema Windows 7 und X31 auch noch interessieren würde:
1. Welche Treiber sollte ich selber installieren und nicht auf die Standard Windows Treiber zurückgreifen?
2. Wie sieht es mit den Mobility Radeon Treibern aus. Welcher läuft man besten/schnellsten/stabilsten? Wie sind da eure Erfahrungen?
Für Spiele Interessierte:
Gestern habe ich auch mal wieder kurz Diablo II auf dem X31 angespielt und zwar im 3DFX Glide Modus!
Dieser bietet die beste Grafikdarstellung bei Diablo II.
Man kann damit die perspektivische Darstellung im Optionsmenü aktivieren und die Grafik sieht generell auch besser aus.
Ausserdem läuft das Spiel auch flüssiger und ich habe damit auch keine Grafikfehler mehr.
Funktioniert auch unter Windows 7 und ist unabhängig von der Grafikkarte!
Den dafür benötigten Glide3 to OpenGL Wrapper gibt es auf dieser Seite. Programmiert wurde er von Sven Labusch. Dickes THX für die Mühe!
EDIT2: In der Ereignissanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Der eingebettete Controller (ec) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert"
...
Protokollname: System
Quelle: ACPI
Datum: 10.06.2012 15:25:04
Ereignis-ID: 13
...
Bios und Embedded Controller sind beides die neuesten Versionen.
Mein Problem:
Ich hatte auf meinem X31 bisher immer noch die alte Beta RC 7100 drauf gehabt, welche einwandfrei und ohne Probleme lief.
Nun habe ich mich gestern endlich aufgerafft und das aktuelle Windows 7 installiert.
Treiber sind soweit alle installiert
--> Hotkey, Energiemanager 6, Grafiktreiber für die Mobility Radeon, Sound usw.
Im Gerätemanager wird soweit auch alles richtig erkannt.
Nach einiger Zeit kommt es nun vor, daß die Tastatur überhaupt nicht mehr reagiert. Sogar der Ein/Ausschalter funktioniert nicht mehr.
Eine über USB angeschlossene Maus funktioniert hingegen weiterhin.
Wenn ich dann versuche das X31 runterzufahren, tut es das nicht. Es bleibt beim "Herunterfahren" Bildschirm stehen und es dreht sich die ganze Zeit der Kreis. Es bleibt nur die Möglichkeit den Akku herauszunehmen um es "auszuschalten".
Beim nächsten Hochfahren funktioniert es dann wieder für einige Zeit.
Ein Mal bekam ich auch einen Stopfehler 0x0000009F: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE.
Dazu gibt es einen Hotfix, den ich jetzt eben auch mal installiert habe. Hoffe es geht nun.
Falls dies nicht die Lösung sein sollte, hat jemand selber schon diesen Fehler gehabt und kann eine Lösung anbieten?
EDIT: Der Hotfix hat nix gebracht
Was mich zum Thema Windows 7 und X31 auch noch interessieren würde:
1. Welche Treiber sollte ich selber installieren und nicht auf die Standard Windows Treiber zurückgreifen?
2. Wie sieht es mit den Mobility Radeon Treibern aus. Welcher läuft man besten/schnellsten/stabilsten? Wie sind da eure Erfahrungen?
Für Spiele Interessierte:
Gestern habe ich auch mal wieder kurz Diablo II auf dem X31 angespielt und zwar im 3DFX Glide Modus!
Dieser bietet die beste Grafikdarstellung bei Diablo II.
Man kann damit die perspektivische Darstellung im Optionsmenü aktivieren und die Grafik sieht generell auch besser aus.
Ausserdem läuft das Spiel auch flüssiger und ich habe damit auch keine Grafikfehler mehr.
Funktioniert auch unter Windows 7 und ist unabhängig von der Grafikkarte!
Den dafür benötigten Glide3 to OpenGL Wrapper gibt es auf dieser Seite. Programmiert wurde er von Sven Labusch. Dickes THX für die Mühe!
EDIT2: In der Ereignissanzeige bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Der eingebettete Controller (ec) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert"
...
Protokollname: System
Quelle: ACPI
Datum: 10.06.2012 15:25:04
Ereignis-ID: 13
...
Bios und Embedded Controller sind beides die neuesten Versionen.
Zuletzt bearbeitet: