X31 von Ebay

DVormann

New member
Themenstarter
Es wurde gefragt, also hier das Feedback.

Es geht um dieses Gerät.

Laut Artikelbeschreibung:

Zustand: gebraucht
Taktung: 1700Mhz
ProzessorTyp: Intel Pentium M (Centrino)
Arbeitsspeicher: 512MB
Display: 12,1"
Festplatte: 40GByte
Netzwerk: Ja
WLan: Ja
Akku: vorhanden
Netzteil: vorhanden
Dockingstation: mit CDRW/DVD Combo Laufwerk
optisches Laufwerk: siehe Dockingstation
USB Anschlüsse: 1
Bluetooth: Nein
Modem: Ja
Diskettenlaufwerk: nicht vorhanden
Software Sticker: Windows XP Professional
Treiber: via Internetdownload
Betriebssystem installiert: Nein
Tastaturlayout: Deutsch
Serieller Anschluss: vorhanden
PCMCIA: vorhanden
Grafikkarte: Standard
Mangel: leichte Gebrauchsspuren auf dem Displaydeckel.

Versand: Freitag per Paypal bezahlt, Montag abgeschickt und heute (Dienstag) angekommen. Sehr große, gepolsterte Verpackung. Perfekt.

Es ist ein 2673-5KG.

Die S/N beginnt mit 99, ist also wohl ein Leasingrückläufer. Laut S/N ein echt Deutsches Gerät, laut Parts List wirklich im Original mit echt Deutscher Tastatur ausgeliefert. Hergestellt Januar 2005. Die dreijährige Vor-Ort-Garantie lief im Januar 2008 aus.

Positiv:
Der Akku hat nach 240 Zyklen noch mehr als 20 Wh (von 47,52 Wh).
CDRW/DVD ist ein Combo IV.
Das Display hat nur einen hellen Fleck.
OS XP Pro Deutsch auf Recoverypartition vorhanden. Nur der MBR musste repariert werden. Der Lizenzaufkleber passt dazu.
Die Ultrabase sieht fast neu aus. Der Akkudummy ist auch vorhanden.
CF-Dummy ist ebenfalls vorhanden.

Erwartungsgemäß:
GBit-LAN (1,7 GHz CPU gibt es nur mit GBit).
WLAN Intel 2100 (nur b).
Kein BT.
2 * 256 MB

Negativ:

Anhang anzeigen 8929
Das Stromkabel.

Anhang anzeigen 8930
Aufkleber auf dem Displaydeckel. Vom Händler. Beim Entfernen dürften Rückstände bleiben.

Anhang anzeigen 8931
"Mangel: leichte Gebrauchsspuren auf dem Displaydeckel." Keine weiteren? Wo ist der linke Displayhaken?

Anhang anzeigen 8932
Wurde der Displayrahmen geöffnet und amateurhaft zusammengebaut?

Anhang anzeigen 8933
Man beachte die rechte untere Displyecke. Und die Tastatur.

Was würde Nachbesserung/Raparatur kosten? Benötigt werden ein neuer Displayrahmen und eine Tastatur.

Frage ich zuerst nach Nachbesserung oder soll das Teil direkt ins FAG?

Anhänge

• Stromkabel.JPG
    Stromkabel.JPG
    573 KB · Aufrufe: 75
  • Aufkleber.JPG
    Aufkleber.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 95
  • Verschlusshaken.JPG
    Verschlusshaken.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 98
  • Displayrahmen_Seite.JPG
    Displayrahmen_Seite.JPG
    588,3 KB · Aufrufe: 105
  • Deutsche_Tastatur.JPG
    Deutsche_Tastatur.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 257
Hy,

nun wissen wir, warum so guenstig.... :D

Ich wuerd dem Haendler ne Mail schreiben, mit den Maengeln und schauen was er sagt....

zur Selbstreparatur:

Netzteilstecker, nen Netzteil sollte jeder rumliegen haben

Aufkleber aussen Deckel, sollte mit viel Glueck so abgehen...

TFT Haken, kostet hier im Forum nicht die Welt und is schnell gewechselt

dabei kann auch direkt der Innenrahmen richtig angepasst/eingebaut werden... allerdings nen neuer, ohne Bruch :D kostet auch nicht die Welt

wegen der Tastatur/Tastaturlayout wuerd ich dem auf die Fuesse treten, da is ja garnix deutsch....

in Anbetracht das es sich um nen 1,7er handelt.... und der so guenstig war, wuerd ich die kleinen Maengel in Kauf nehmen, allerdings wuerd ich auf eine deutsche Tastatur bestehen, die liegt gebraucht um die 30 Euro und neu um die 45 Euro..., bedenke, ne Ultrabase mit Combo is auch dabei und liegt auch um die 35 bis 55 Euro....

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=454436#post454436]wegen der Tastatur/Tastaturlayout wuerd ich dem auf die Fuesse treten, da is ja garnix deutsch....[/quote]
jedem wie's beliebt! also ich haette mich ueber die original US-tastatur gefreut (wenn auch nicht US-Intl) anstelle der DE ... ist's denn wenigstens eine wenig gebrauchte NMB mit gutem anschlag? ;)

die andern sachen sind natuerlich nicht grad so toll, netzteilstecker? naaaaja ... display-hacken und was ist das da unten rechts am rahmen? ein ... loch??? da wuerd ich auf jeden aber nochmal nachhacken /-fragen was das soll. Combo-IV ist nett.

gefragt[/url], also hier das Feedback.
Danke, mit so einem ausführlichen Bericht hätte ich nie gerechnet!
Frage ich zuerst nach Nachbesserung oder soll das Teil direkt ins FAG?
Hmmm, die Beschreibung hätte genauer sein müssen. Die Punkte, die Du aufzeigst, sind ja allesamt wertmindernd. Dennoch bleibt der Preis sehr attraktiv. Vor vier Monaten hätte ich es Dir gern zum selben Preis abgekauft. Inzwischen habe ich ein X61s ...
[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=454444#post454444] was ist das da unten rechts am rahmen? ein ... loch???[/quote]
Ein Riss.

Ich schließe mich der Meinung von Bimbo01 an. Ich habe mir in der Bucht ebenfalls
ein X31 gezogen, das ohne die Dockingstation in derselben Größenordnung gekostet
hat. Reparaturen waren ähnlich wie bei deinem: Displaybezel stand ab -> aufschrauben
und überflüssiges Plastikteil herausnehmen, Deckel mit tiefen Kratzern -> Reinigung
mit Isopropanol (sollte auch bei deinem Aufkleber helfen).

Insgesamt habe ich jetzt ein gutes gebrauchtes Gerät und man kann sich fragen,
ob man für ca 160 Euro mehr ein "schönes" gebrauchtes bei Scharbert hätte kaufen sollen.
Ich für mich meine nein.

Tastatur bei deinem X31 ist natürlich ein klarer Beanstandungsgrund -> deutsch Ersatztastatur
vom Händler oder Kostenerstattung

[quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=454444#post454444]display-hacken und was ist das da unten rechts am rahmen? ein ... loch??? da wuerd ich auf jeden aber nochmal nachhacken /-fragen was das soll. Combo-IV ist nett. [/quote]Scheint mir, als wäre der Stift abgebrochen, welcher beim Zuklappen des TFT je nach Einstellung den Monitor ausschaltet bzw. Standby aktiviert.

Das sind schon einige Mängel. Aber für 199 Eus ist sonst auch kein X31 zu bekommen.

Das mit der Tastatur würd ich auf jeden Fall auch mal nachfragen. Das geht gar nicht, wenn es in der Artikelbeschreibung steht :thumbdown:

der riss im bezel is wurscht ... is nur nen optischer mangel ...

zu dem preis nen x31 incl docking da sind auch die macken egal ...

hab an meinem die ********* aufkleber und ich kann nicht sagen dass sie mich in irgendeiner art und weise beim schreiben stören ...

RE: RE: X31 von Ebay

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=454451#post454451][quote='gaku',index.php?page=Thread&postID=454444#post454444] was ist das da unten rechts am rahmen? ein ... loch???[/quote]
Ein Riss.[/quote]Beides. Hier nochmal in groß:

Anhang anzeigen 8935

Das Schließen des Deckels kann wegen der entfernten Rippe nicht mehr erkannt werden. Der Bruch ist nicht zu übersehen.

Anhänge

• Displayrahmen.JPG
    Displayrahmen.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 113
Welch Zufall, hab bei dem Kollegen die Tage auch mein erstes TP ( :thumbsup: ) bestellt, gleiche Ausstattung, angeblich besserer Zustand für 270€. Aber direkt bei ihm auf der Page. Wenn der Zustand stimmt, find ich den Preis okay, inzwischen ist er aber deutlich teurer. Ich hoffe das Gerät kommt morgen oder Donnerstag an und dann werde ich, wenn Interesse besteht, auch berichten.

Find den Zustand von deinem für den Preis echt okay, nur schade, dass die Beschreibung so mangelhaft war. (Was mich jetzt ein bisschen skeptisch stimmt.) Mit der Tastatur und dem geflickten Stecker geht ja mal gar nicht. Ich würd da mal anrufen, der hat ja ne normale Nummer, vielleicht kann man mit dem reden.

Ich jedenfalls bin schon total gespannt auf mein TP. Drückt mir die Daumen.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=454436#post454436]dabei kann auch direkt der Innenrahmen richtig angepasst/eingebaut werden... allerdings nen neuer, ohne Bruch :D kostet auch nicht die Welt[/quote]Wo? Mein x31 hat auch zwei Brüche und ich habe vor einiger Zeit mal gesucht und nix gefunden. Offiziell gibts den Innenrahmen auch nicht einzeln - ne eigene FRU hat er nicht.

Und recht viele x3xer haben geknackste Innenrahmen. Frag mich wirklich, weshalb. ?(

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=454649#post454649][quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=454436#post454436]dabei kann auch direkt der Innenrahmen richtig angepasst/eingebaut werden... allerdings nen neuer, ohne Bruch :D kostet auch nicht die Welt[/quote]Wo? Mein x31 hat auch zwei Brüche und ich habe vor einiger Zeit mal gesucht und nix gefunden.[/quote]Ich habe auch nichts gefunden. Einen einzelnen Displaydeckel gibt es derzeit in der Bucht. Doch den brauche ich nicht.

Der Bruch ist ziemlich egal, die fehlende Rippe hingegen ist fatal. Wenn der Rechner geschlossen im Dock mit externem Monitor liegt, dann soll das interne Display gefälligst aus sein. Da werde ich ein Stück Kunststoff aufkleben damit der Taster wieder betätigt wird.

Den Haken kriege ich einzeln (hier im Forum ...), ein Stromkabel bewerte ich mit EUR 2. Fehlt nur noch eine Tastatur.

Der Händler hat 15 % Reduzierung angeboten. Wenn ich zusätzlich die US Tastatur verkaufe kommt das hin.

Zum Haken: Der wurde bei meinem X31 von Luxnote auch herausgebrochen.
Ich hab' dann ein neues Bezel mit intaktem Haken draufgesetzt und musste feststellen, dass der Knopf für den Haken beim Öffnen und Schließen permanent und immer wieder betätigt wurde, das Display ging somit auch im geschlossenen Zustand ständig an und aus. Beim genaueren Blick aufs Board stellte sich heraus, dass sich ein "Lötpunkt" des Schalters auf dem Board gelöst hatte und der deshalb nach oben an das Blech für den Schalter drückte. Mit wieder festgelötetem Schalter funktioniert jetzt wieder alles, wie es soll - ich vermute, dass die den Haken wegen dieses Fehlers und daraus resultierender Ratlosigkeit abgebrochen haben.

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=454838#post454838]Zum Haken: Der wurde bei meinem X31 von Luxnote auch herausgebrochen.
Ich hab' dann ein neues Bezel mit intaktem Haken draufgesetzt und musste feststellen, dass der Knopf für den Haken beim Öffnen und Schließen permanent und immer wieder betätigt wurde, das Display ging somit auch im geschlossenen Zustand ständig an und aus. Beim genaueren Blick aufs Board stellte sich heraus, dass sich ein "Lötpunkt" des Schalters auf dem Board gelöst hatte und der deshalb nach oben an das Blech für den Schalter drückte. Mit wieder festgelötetem Schalter funktioniert jetzt wieder alles, wie es soll - ich vermute, dass die den Haken wegen dieses Fehlers und daraus resultierender Ratlosigkeit abgebrochen haben.[/quote]Das ist ein interessanter Gedanke.

Also probiere ich folgendes: Der Taster wird von außen mit einem Schraubenzieher betätigt. Das Display geht aus. Und bleibt aus. Und bleibt aus.

Vermutung: Das war nicht die Motivation für das Entfernen der Rippe. :)

hmm,

ich habe einen 1 GB Speicherriegel PC 2700 aus der Bucht für ~24,90 Euro incl. Versand (neu mit Lebzeitgarantie und mit Paypal überwiesen) bezahlt und nach 5 Tagen Lieferzeit belkommen. Dieser Riegel läuft gerade super in einem X40. Falls Interesse hole ich mal den Link von der Bucht.

Hier mal der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260291885541

Es handelt sich übrigens um einen Hynix-Markenspeicher und es sind noch ~780 über / im Angebot.

Gruß ans Forum

Den Link nehme ich gerne. Die derzeitigen 2 * 256 MB (mit FRU) sind nicht zeitgemäß.

BTW: DVI über eine Mini Dock läuft nicht. Auch nicht mit den Omegatreibern. Das ist so normal, oder? Trotz dedizierter Grafik.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben