X31 von ebay (französisch)?

Hallo,

ich habe bei Ruslan Vogel alias Sperber2003 am 19.03.07 eingekauft. Zwar keinen TP, sondern einen OfficeJet 4110. Der kam schon defekt an, der Scanner lies sich über den PC nicht ansteuern, und jede Woche ging etwas mehr kaput. Zuerst gab es beim Kopieren einen Streifen, der nicht wieder weg ging, dann fing er beim Drucken an zu rattern und zog das Papier falsch ein

Vier Wochen später habe ich das Teil entnervt zurückgeschickt.

Statt mir aber einfach mein Geld zurück zu überweisen, tracktiert er mich seitdem mit allen möglichen Schikanen. Den nachfolgenden Auszug aus der Email-Korrespondenz schaut euch gerne an. Es könnte das sein, was auch euch erwartet, wenn ihr bei Ruslan Vogel alias Sperber2003 einkauft und zufällig (?) in einen Reklamationsfall verwickelt werdet ...

19.04.07
Drucker zurückgeschickt und am selben Tag Sperber2003 informiert

23.04.07
SPERBER2003: "verpacken Sie bitte den Drucker transportsicher und schicken Sie uns zurück an die Adresse" ....

23.04.07
ICH (erstaunt): "der Drucker müßte doch schon bei Ihnen angekommen sein ... ?"

24.04.07
SPERBER2003: "sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, veranlassen wir Rückerstattung von 54 Euro"

Irgendwann zwischen dem 30.04. und 15.05 kommt der Drucker mit dem Vermerk "nicht zustellbar" zurück

15.05.07
ICH: "während ich im Urlaub war, ist das Paket leider zurückgekommen, obwohl es korrekt adressiert war. Bitte nennen Sie uns Ihre korrekte Postadresse."

23.05.07
SPERBER2003 nennt seine Adresse. Es war dieselbe, die ich verwendet habe.

01.06.07
Ich schicke den Drucker noch einmal hin.

01.08.07 (!!)
Sperber schickt eine Empfangsbestätigung (per Post)

01.08.07
ICH: "Die Eingangsbestätigung über die Rücksendung habe ich erhalten. Haben Sie die Rücküberweisung schon veranlasst?"

06.08.07
ICH (weil keine Antwort, nochmal nachgefragt): "kriegen wir das ohne Rechtsanwalt hin?"

06.08.07
SPERBER2003: "Ihren Kaufbetrag erhalten Sie in den nächsten 2-3 Werktagen von uns."

08.08.07
SPERBER2003: "Das Geld wird Ihnen schnellst möglichst wieder zurücküberwiesen, jedoch warten wir noch auf unseren TAN-Block. Die Banken lassen sich mal wieder zu viel Zeit. Bitte um ein wenig Geduld."

13.08.07
SPERBER2003: "Haben Sie uns überhaupt Ihre Kontodaten per Email zugeschickt? Prüfen Sie das bitte, da in unserem Emailverkehr keine Daten hinterlegt sind."

13.08.07
ICH (...mittlerweile vollkommen genervt): "Das fällt Ihnen recht früh ein.
Ich habe nun ebay informiert und den Fall in das Ebay-Forum/Chat eingestellt. Wenn Sie weitere Hilfe brauchen (z.B. einen Brief an Ihr Gewerbeamt oder an Ihren Bürgermeister), sagen Sie ruhig bescheid.
Und jetzt bitte flott das Geld auf mein Konto !!!"

Als Anhang habe ich meine Email vom 23.04.2007 daranghängt. diese enthielt bereits meine Kontodaten.

Lange Rede kurze Sinn: FINGER WEG VON DIESEM VOGEL !!!

Hallo User 246 leider hab ich mit sperber2003 auch gerade ärger, da er auf meine reklamation eines defekten Notebooks einfach nicht reagiert b.z.w. mich einfach hinhält! Hoffentlich ist das keine Masche von ihm

Das kam gestern

Hallo,
das kann durchaus mal passieren, aber das ist natürlich kein Regelfall sondern nur eine absolute Ausnahme, dass so etwas überhaupt passiert ist!
Das können Sie ja auch aus unserem Bewertungsprofil bei Ebay entnehmen, dass verglichen mit der Anzahl der positiven Bewertungen, die Zahl Unzufriedener Kunden stark nach unten tendiert!
Gruß
Sperber2003

PS: Geld ist immer noch keins da!

Manche VÖGEL gehören einfach hinter Gitter - in den Käfig

Habe mal die Bewertungen von Ruslan Vogel alias Sperber2003 zusammengefasst. Auch das sieht nicht sehr gut aus ...

16.08.07 Gerät bei Abholung leider nicht funktionsfähig, geeinigt auf Rücktritt vom Kauf
13.08.07 Mangelnde Information über Funktion des Druckers
24.07.07 Ware u Versand ok, Abwicklung sehr caotisch und Kundenunfreundlich.Nie mehr!
14.07.07 Ware leider nicht OK, aber faire und schnelle Rückabwicklung.
11.07.07 Very unclean by ink and dust + plastic cover is broken = material not as picture
01.07.07 schlechte ebayer hab viel geld wegen ihn verloren 2000km 271euro
29.06.07 Drucker in Ordnung aber Tonerkartusche bei Erhalt schon defekt, kein Austausch
24.06.07 Nicht Empfehlenswert , keine Ware und auch kein Geld zurück daher ANZEIGE.
17.06.07 nicht geliefert wie in artikelbeschreibung sonst aber ok
07.06.07 ha incassato i soldi senza spedire il materiale acquistato.
03.06.07 Nie wieder! Sorry kein guter Service!
28.05.07 Nicht empfehlenswert!
12.05.07 Druckerzustand entsprach nicht der Beschreibung. Druckt erst nach Rücksendung.
08.05.07 ersterDrucker defekt,zweiter ok,Geld für Rückversand bis heute noch nicht
27.04.07 DruckerOK -Mitangebotene Druckerpatronen trotz mehrer Emails Nie erhalten!!!
02.03.07 Hat sich beim Liefern über 3 Wochen Zeit gelassen und nicht auf mails reagiert.
25.02.07 Von Topzustand konnte leider keine Rede sein. Keine Reaktion auf email.
22.02.07 Grauschleier beim Druck. Keine Top-Qualität. Rest ok.
22.02.07 Transaktion wurde rückgängig gemacht. Ware falsch beschrieben.
11.02.07 keine Antwort auf emails, lange Lieferzeit, hätte besser laufen können, Ware ok
17.01.07 transaktion wurde rückgängig gemacht, da ware so nicht vorhanden war
14.01.07 erst falscher Drucker, nach mehreren mails der richtige, Toner ca2% nie wieder!!
08.12.06 Verschickt Schrott, unsachgemäß verpackt, antwortet nicht - NIE WIEDER !!!
07.12.06 direkt bezahlt ware nicht geliefert jeder kontaktversuch gescheitert Vorsicht!!!
04.12.06 Servergehäuse unbrauchbar, Versandkarton innen voller schwarzem Toner
29.11.06 Versandspesen falsch, 2x nachträglich erhöht, Tintenpatronen u. Papiereinzug def
26.11.06 Ware angeblich vom Tisch gefallen! Warte seit 4 Wo auf mein Geld! Unmöglich!!!
24.11.06 Ware ok, Kommunikation 0 Punkte
22.11.06 Ce n'était pas clairemen indiqué qu'il, innen verschmutzt,Toner leer
19.11.06 Gerät war nicht 100% funktionstüchtig :
08.11.06 Ware angeblich vor Auslieferung beschädigt- Rückabwicklung dauerte über 4 Woche
01.11.06 Hat nicht geliefert was ich ersteigerte geld nach hin und her zurück bekommen
31.10.06 lange lieferzeit, kein netter kontakt, muss einfach noch besser werden.
30.10.06 zu überteuerte Versandkosten
21.10.06 Drucker NICHT im Top-Zustand wie angegeben, aber schneller Austausch
12.10.06 Bei Drucker Duplexer zunächst "vergessen", erst auf Druck zugesandt nach 3 Woche
29.09.06 Doubled shipment expenses and do not answer to the email. Little serious.
12.09.06 Frechheit defekte DVD Bernner geliefert!! Anzeige Leuft .
12.09.06 Frechheit defekte DVD Bernner geliefert!! Anzeige Leuft .
09.09.06 Fehlerhaftes Gerät erhalten,keine Antwort auf E-mail,so nicht...

Zum Thema (zu diesem eBay-Verkäufer) kann ich nur eines sagen:
Als Lieferadresse ist Zirndorf (das ist ca. 10 km von Nürnberg entfernt) angegeben, die andere Adresse ist direkt in der Innenstadt von Nürnberg.
An jene habe ich mich gewandt, um dort ein X31 in Augenschein zu nehmen.
Antwort war in etwa, ich könne das Gerät in Zirndorf abholen,
solle aber vorher angeben, wann ich käme, da das Lager nicht ständig besetzt ist.
Aus meiner Anfrage ging deutlich hervor, daß ich das bzw. ein Gerät vorher sehen möchte. Darauf wurde leider nicht eingegangen in der Antwort.
Weiter war nichts zu machen - die Kommunikations war nicht wiederzubeleben.
Also habe ich eben nicht gekauft.

Und jetzt scheint es in diesem Shop auch keine X31 mehr zugeben - angefragt hatte ich zwar noch einmal ...

(edit: ein Edit)

@user246: ja, das hört sich sehr unschön an...aber ich wäre sehr vorsichtig, private Daten anderer - noch dazu mir einer solchen Geschichte - ins Netz zu stellen.

machs mal ein bisschen anonymer, und am besten auch sachlich...auch wenn Dir das in deiner - mir sehr verständlichen Situation - schwer fallen dürfte.

Bin im übrigen nun auch stolzer Besitzer eines X31 mit demnächst 2GB Ram :)

Edit: Man, was bin ich froh, dass ich damals nicht bei diesem Herren gekauft habe ;)

Ja der Preis ist das eine, wenn es dann aber mal zum Garantiefall kommt zeigt sich schnell wer ein schlechter Händler ist. Schade!

@hHhwqH:
Der wird es nicht wagen, gegen mich vorzugehen, kann froh sein, wenn ich ihn in Ruhe lasse.

Bin mal erfolgreich gegen so einen vorgegangen, es ging um einen defekten TP DVD-Brenner, den ich 2x umgetauscht und immer wieder ein defektes Teil zurückgekriegt habe. Den dritten habe ich dann von einem Händler prüfen lassen, war wirklich kaput und natürlich auch nicht neu, wie angegeben. Der ebay-Händler (das war nicht Sperber2003) hat immer "dumm getan" "Bitte schicken Sie uns das Gerät zurück, wir tauschen es Ihnen um" (Standardmail). Ich dachte, das hat Struktur, der will mich verar...en. Also habe ich alle, die den Händler schlecht bewertet haben (ca. 50 schlechte Bewertungen), angeschrieben, eine Heidenarbeit, weil ebay nur 5 Mails pro Tag zulässt. Alle, die geantwortet haben (ca. 2 von 5) haben sich als Zeuge zur Verfügung gestellt, dann bin ich mit diesen Mails zur Polizei und habe den Händler angezeigt.

Warenbetrug (§ 263 StGB)
Warenbetrug ist ein Betrug, bei dem der Täter arglistig Ware zu liefern verspricht, sie jedoch entweder gar nicht oder in minderwertiger Qualität liefert. Die Ware stellt gewissermaßen das Mittel zum Betrug dar, während das Ziel des Betrügers die Erlangung der Bezahlung ist.

2. Dann habe ich das Gewerbeamt angeschrieben und die Prüfung wegen Gewerberechtlicher Unzuverlässigkeit beantragt.

3. Als drittes hat sich ein Abmahnverein der Sache angenommen (wohl mehr in Eigennutz, war mir aber egal), da der Händler, wenn er bewußt defekte Ware anbietet, natürlich korrekten Händlern gegenüber Wetbewerbsvorteile hat.

Was dabei herausgekommen ist, weiß ich noch nicht, ist erst 8 Wochen her.

Ebay hat übrigens kein Interesse, solchen Händlern das Handwerk zu legen, weil Ebay vom Profit lebt - sind ja für die gute Kunden

Ja, ich betreibe einen großen Aufwand. In den letzten Jahren scheinen die Hemmungen mehr und mehr gefallen zu sein, "offenen Betrug" zu betreiben. Ebay macht eigentlich keinen spaß mehr. Bestelle 5 Produkte - mindestens eines davon ist kaput ist ein Fake aus China, in saumäßiger Qualität. Habe mal einen Akku gehabt, der fing beim laden an zu brennen (großes Glück daß ich ihn nicht Nachts geladen habe). Das Problem ist nur, daß allein der Preis keine Garantie für Qualität ist. Habe extra keinen billigen Akku gekauft und trotzdem Schrott gekriegt. Gewisse Händler dürften das Risiko einer Anzeige mit einzukalkulieren und scheinen damit Erfolg zu haben, weil der Aufwand, gegen dubiose Händler vorzugehen, in Deutschland sehr hoch ist und fast immer als Einzelfall betrachtet und auf dem Wege des Zivilrechts, wenn überhaupt, abgehandelt wird. Hier wäre eigentlich der Staat gefragt, z.B. wer oft genug auffällt wird ermahnt und wer weiterhin auffällt, kriegt die Gewerbeerlaubnis entzogen. Das wäre ganz einfach, wenn der Staat nur Interesse hätte. Der Staat scheint, was die Kleinkriminellen betrifft, aber desinteressiert oder überfordert zu sein. Die Strafen sind zu schwach. Wenn jemand soviele schlechte Bewertungen hat wie Sperber2003, dann ist das mit Sicherheit kein Zufall mehr. Es ist vorsätzliche Betrugsabsicht und hier muß etwas geschehen. Es kann uns nicht egal sein, ob Deutschland zu einem Eldorado für Strolche verkommt. Ich kann daran nichts ändern, aber ich kann es auch hinnehmen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es anderen egal ist, besch.... zu werden. Jeder will doch halbwegs vernünftige Qualität haben für ein Geld, auch wenn es ein gebrauchtes Teil ist. Stell dir vor, du ersteigerst etwas (gebraucht, aber lt. Beschreibung "voll OK") und der Händler packt dir genau das Gerät ein, das er vorher von einem Kunden zurück gekriegt hat, weil es nicht geht. Er weiß, daß es kaput ist, und er packt es dir trotzdem ein. Du erhälst das Teil (z.B.PC-Zubehör), freust dich, und ärgerst dich stunden- tagelang damit herum "warum geht es denn nicht?", lädszt bis zum Umfallen neue Treiber, versaust dir vielleicht dein Windows mit fortwährendem Installieren/Deinstallieren, bis du feststellst: Das Teil kann gar nicht gehen, weil es ist kaput ... Danach kommt: Einpacken, Hinschicken, Rückporto bezahlen, Emails schreiben, Warten und wenn du Glück hast, kommt ein Austauschgerät und wenn du noch mehr Glück hast, funktioniert das auch. Und alles, weil dir ein Händler - BEWUSST - ein defektes Gerät in den Karton einpackt. Das kann's doch wohl nicht sein ... oder?

Es gibt mittlerweile so viele Fälle, daß man kaum etwas dagegen machen kann. Aber sollen wir es hinnehmen? Es geht um unser Geld. Wer hat schon genug davon, daß es egal ist, mal nebenbei 50EUR für einen Haufen Schrott auszugeben? Ich kanne niemanden. Also: machen kann auch ich nichts, aber bekanntwerden sollen solche Händler wenigstens. Auch wenn es dir unsachlich scheinen mag, aber hast du einen besseren Vorschlag?

Also für mich ist Sp...03 ganz eindeutig ein Betrüger, Täter gem § 263 StGB. Jetzt fehlt nur noch, daß der Täter mich, das Opfer, anzeigt, weil ich Ihn beim Namen nenne. Da warte ich doch nur drauf .... (wer im Glashaus sitzt ... ;-)

Gruß an alle
und lasst euch nicht zu viel gefallen, auch wenn es Aufwand macht.
Es ist selten, aber manchmal lohnt es, sich zu wehren.

X31 von ebay

Hallo erst mal - alle zusammen.
Ich lese nun seit einigen Tage recht aufmerksam alle möglichen Beiträge hier im Forum - find ich richtig ineressant !!
Nun habe ich diesen Beitrag über sperber2003 gelesen und mir wird dabei ganz anders.
Ich habe nähmlich (wohl etwas übereilt) mir gestern ein R50 (sxga) von Ihm bei ebay gekauft und auch schon bezahlt.
Was wird mich da wohl erwarten?
Außerdem bin ich heute beim zig-malsten durchlesen der Artikelbeschreibung und seinen AGB's auf etwas selsames gestossen.
Soweit ich das verstehe, gibt er nicht mal 1 Jahr Gewährleistung oder schnall ich das nicht ?
Er hat folgenden Wortlaut in seinen AGB's:

Zitat:
§ 6 GEWÄHRLEISTUNG
Jeder Käufer (Verbraucher) hat zwei Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung bei Produktmängeln.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Empfang auf offensichtliche Transportschäden zu untersuchen
und diese dem Anlieferer (Post, DPD, GLS, UPS, Spedition usw.) anzuzeigen.
1. Ist der Käufer Unternehmer, leisten wir für Mängel neu hergestellter Ware zunächst nach unserer
Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
2. Bei Lieferung gebrauchter Ware übernehmen wir gegenüber Unternehmern eine 14-tägige Funktionsgarantie.
Im übrigen ist die Gewährleistung Unternehmern gegenüber ausgeschlossen, es sei denn es ist uns arglistige
Täuschung vorzuwerfen.
3. Ist der Käufer Unternehmer, hat er die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen,
insbesondere Transport, Wege, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
4. Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 2 Wochen ab Empfang der
Ware schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen.
Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für
sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der
Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
5. Verbraucher müssen uns innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach dem Zeitpunkt, zu dem der
vertragswidrige Zustand der Ware festgestellt wurde, über offensichtliche Mängel schriftlich
unterrichten. Maßgeblich für die Wahrung der Frist ist der Zugang der Unterrichtung bei uns.
Unterlässt der Verbraucher diese Unterrichtung, erlöschen die diesbezüglichen Gewährleistungsrechte.
Dies gilt nicht bei Arglist des Verkäufers.
6. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist 1 Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Verbraucher
beträgt die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn der Käufer uns
den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat (Abs. IV und V dieser Bestimmung).
7. Sendet der Käufer die Ware zum Zwecke der Nacherfüllung an uns zurück, so sind wir berechtigt,
im Falle von unberechtigten Rücksendungen, insbesondere wenn sich herausstellt, dass die Ware
fehlerfrei ist, eine Überprüfungskostenpauschale zu berechnen. Die Pauschale beträgt das Doppelte der
von uns beim Kauf in Rechnung gestellten Versandkosten.
8. Bei Lieferungen ins Ausland trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung.
Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gelten ferner nicht
für Verschleißteile und Gebrauchsmittel wie Toner, Disketten, Akku, CD-Rohlinge und andere
Verschleißmaterialien, sofern diese eingebaut und verwendet wurden.
Unwesentliche Abweichungen von Farbe, Abmessungen und/oder anderen Qualitäts- bzw. Leistungsmerkmalen
der Ware begründen keinerlei Ansprüche des Käufers, insbesondere nicht aus Gewährleistung.
Zitat ende.

Übersehe ich da etwas oder gibt der wirklich keine 12 Monate Gewährleistung?

Was meint Ihr dazu?

greetz - orbitdancer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben