X31 USB Transfer plötzlich sehr langsam

BuboBubo

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hatte den X31 mit in den Ferien in Kenia, um auf ihm eine Doppelsicherung der Speicherkarten zu machen.
Mitten in den Ferien ging plötzlich die Kopiergeschwindigkeit massiv zurück: für knapp 4 GB brauchte er plötzlich über 20 Minuten!
Das tägliche Herunterladen der Fotos wurde so zu einem Geduldsspiel (aber immerhin bei einem Gläschen Weisswein... ;) )

Kopiert wurde über einen Cardreader, aber ich habe zwischenzeitlich auch probiert, Dateien per USB von einer externen Platte zu kopieren: die Geschwindigkeit ist genauso lahm. Installiert wurde in der Zeit nichts, Internetzugang war auch nicht, so dass Viren etc. ausgeschlossen werden kann. OS ist Windows XP Pro.

Es macht den Eindruck, als wäre nur noch USB1.1 da - kann das sein?

Hat jemand schon mal so etwas gehabt und weiss, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Gruss
Sandra

Danke für die Tips - einige werde ich heute Abend nochmal ausprobieren.
Ich habe zwar die Dockingstation für CD-Laufwerk, aber das mit Linux booten traue ich mir mit meinen Kenntnissen nicht zu :(
Unterwegs habe ich die auch nie dabei; ich brauche das Laufwerk eh nur ein paar Mal im Jahr.

Virenscanner war aus - den hatte ich auch schon im Verdacht und hatte ihn sogar deinstalliert, da ich sowieso keine Internetverbindung hatte während der gesamten Ferien.

@Flexibel
33 Minuten sind eine völlig inakzeptable Zeit! Mit funktionierendem USB 2 brauchen meine anderen Maschinen (T61p bzw. Desktop) für knappe 4 GB keine 10 Minuten! Zudem noch die CPU-Auslastung, die am X31 dabei am Anschlag ist und bei den anderen nicht.
Und am Tag vorher ging es ja auch noch vernünftig schnell... 8)

Nochmals Danke und
VG
Sandra

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=632042#post632042]Zudem noch die CPU-Auslastung, die am X31 dabei am Anschlag ist und bei den anderen nicht.
[/quote]Man beachte dabei aber auch die unterschiedliche Hardware-Ausstattung. ;)

[quote='bluesky666',index.php?page=Thread&postID=632037#post632037][HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001][/quote]
Das klappt nur, wenn der betroffene IDE-Controller intern das erste Gerät ist.
Bei meinem X32 z.B. ist es das 2. Gerät, ich muss in der zitierten Zeile die "0001" am Ende daher in eine "0002" ändern.

Keine Angst vor Linux. CD rein, davon booten bestätigen, zurücklehnen, Mauszeiger schubsen. Das echt nicht kompliziert. Nur Mut ;)

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=632581#post632581]Keine Angst vor Linux. CD rein, davon booten bestätigen, zurücklehnen, Mauszeiger schubsen. Das echt nicht kompliziert. Nur Mut ;)[/quote]Danke für die Aufmunterung
wink.png

Muss man da nicht im BIOS rumfummeln, um von CD zu booten? BIOS ist für mich eine heilige Kuh - besser Finger davon, sonst geht nix mehr - shock, horror ;(

nein kein bios...

einfach F12 beim Booten drücken und Laufwerk auswählen!

30min für 4GB ist je nach anzahl der Daten normal!!!

Kommt in XP die Meldung, dass du eine öhere Geschwindigkeit erreichen könntest mit einem Highspeed Port?

Ich glaube ehrlich ehr an ein Software Problem!

okay - Danke!

Ich habe mir bei chip.de Knoppix 6.0.1 heruntergeladen, muss die Datei noch brennen. Leider kann ich erst nächstes Wochenende testen, da die Dockingstation in der anderen Wohnung ist - habe leider zu spät "Mut" gefasst, sonst hätte sie mein Mann gestern mitbringen können :S

Ich melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe - wäre schön, wenn ich es lösen könnte... Ich mag den X31 für Reisen sehr gern und möchte ihn zum Sichten der Fotos vor Ort nicht mehr missen!

@rufux
Kommt in XP die Meldung, dass du eine öhere Geschwindigkeit erreichen könntest mit einem Highspeed Port
Ich habe diese Meldung mal gesehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr weiss, ob das am X31 oder an meinem uralt Desktop hier in Basel war ?( Zumindest kann ich aber sagen, dass diese Meldung nicht immer kommt, wenn ich den Cardreader oder ein externes Laufwerk über USB am X31 anschliesse - dann würde ich mich erinnern.... ja ja, das Alter ;(

VG
Sandra

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=632637#post632637]Ich habe mir bei chip.de Knoppix 6.0.1 heruntergeladen, muss die Datei noch brennen.[/quote]
Falls du noch keine Erfahrung mit ISO-Dateien hast:
1. Nicht mit WinRAR oder sonstigem entpacken!

2. Nicht einfach in ein CD-Projekt ziehen und brennen.
(Fast) Jedes Brennprogramm bietet eine Option "Image brennen", "CD-Abbild brennen" oder ähnliches. Diese musst du auswählen, dann die heruntergeladene ISO-Datei auswählen und brennen.

So, die Dockingstation und Linux CD sind da und ich kann nun weiter testen.

Als erstes habe ich versucht, USB2 über eine PCMIA-Karte zu erreichen. Die Karte wird erkannt, im Gerätemanager ist sie ohne Fehler gelistet. Sobald ich aber ein USB-Gerät anschliesse, friert der X31 ein und es ist nur noch ein Kaltstart möglich :(

Habe ich etwas falsch gemacht?

Im Laufe des Tages werde ich Linux testen und berichten...

VG

Sandra

Es liegt in der Tat am Betriebssystem!

Ich habe gerade per Knoppix gebootet und 2 GB Bilddateien per Reader (also mein normaler Arbeitsweg) in 2 Minuten 15 Sekunden kopiert!

Wie kann ich denn nun herausfinden, was den Transfer unter Windows XP so langsam macht?

Vielen Dank und Gruss

Sandra

Schau mal nach, ob es für die USB 2.0 Karte aktualisierte Treiber gibt. Wichtig ist bei vielen Cardbus-Geräten, dass die Installationsanleitung strikt eingehalten wird.

.

Für die USB-Karte konnten keine aktuelleren Treiber gefunden werden.

Bei der PCMIA-Karte lag eine CD mit Treibern bei und einer setup.exe, die ich ausführte, aber keine Installationsanleitung, dass man noch etwas tun müsste ?(

VG

Sandra

Das ist doch ein guter Grund auf Linux umzusteigen.^^

Hat die setup.exe auch irgendwas "gemacht"? Oder nur Daten in ein Tempverzeichnis extrahiert?
Wenn das nämlich so ist, musst du mittels der extrahierten Dateien manuell installieren.

Manchmal findet man auf derartigen CDs das Manual oder eine entsprechende Readme mit Installationsanweisungen.

.

Speicherkarten Hersteller-like in der Kamera formatiert? Was sind das
für welche?

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=637102#post637102]Das ist doch ein guter Grund auf Linux umzusteigen.^^

Hat die setup.exe auch irgendwas "gemacht"? Oder nur Daten in ein Tempverzeichnis extrahiert?
Wenn das nämlich so ist, musst du mittels der extrahierten Dateien manuell installieren.[/quote]Nicht wirklich - wenn ich nur an die Fotoprogramme denke, die leider nicht kompatibel sind (Bildbearbeitung, vor allem RAW-Konverter und Bildarchivierung, Diashowprogramm....)

die setup.exe hat einen Controller installiert - als ich nochmals gestartet habe zur Kontrolle, kam die Meldung, dass er bereits installiert sei.

@devlin
an den Speicherkarten liegt es nicht - sie verhalten sich an den anderen Computern normal. Es sind mehrere SanDisk Extreme IV, 45MB/S. Unter Linux war die Kopiergeschwindigkeit ja auch wieder i.O.

VG
Sandra

So schlecht sind die Fotoprogramme unter Linux gar nicht wenn du nur bis in den semiprofessionellen Bereich gehst. Raw Bilder sind für die meisten Kameramodelle auch kein wirkliches Ding ( eigentlich alle Nikon, Canon, Fuji, ...)...aber das ne andere Geschichte....

Wenn der Chipsatz USB Controller nicht defekt ist wirst du aller Erfahrung nach mit einer PCMCIA Karte keine unerwarteten Erfolge feiern. Es gibt auch viele PCMCIA Karten deren Controllerhardware einfach crappy ist. Haben die einen Ali Chipsatz sind die ganz übel, Via ist auch crap, Nec geht meistens.

Such lieber die Softwareursache. Schau nach verbrataner Rechenzeit im Kernelspace(Anzeige anmachen im Taskmanager). Stopp den Virenscanner. Start Windows per Diagnosestart (msconfig), probiers im abgesicherten Modus. Das wären erstmal die ersten Tipps mit denen du vielleicht eine Eingrenzung hinbekommst.

Grüz
Hibbelharry

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=636898#post636898]Es liegt in der Tat am Betriebssystem!
Ich habe gerade per Knoppix gebootet und 2 GB Bilddateien per Reader (also mein normaler Arbeitsweg) in 2 Minuten 15 Sekunden kopiert!
Wie kann ich denn nun herausfinden, was den Transfer unter Windows XP so langsam macht?
[/quote]
Wenn hier die beiden USB-Anschlüsse des X31 gemeint, könnte man einfach
mit der service partition oder recovery CDs Windows neu aufsetzen.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=637323#post637323]Wenn hier die beiden USB-Anschlüsse des X31 gemeint, könnte man einfach
mit der service partition oder recovery CDs Windows neu aufsetzen.[/quote]

Wahrscheinlich wird es zumindest auf das Einspielen eines Backups hinauslaufen - habe schon die letzte Sicherung von April 2009 rausgesucht und werde sie bei nächster Gelegenheit am kommenden Wochenende einspielen. Mal sehen, ob es was bringt.

Danke Euch allen für Eure Unterstützung - ich habe wieder viel gelernt und nun auch keine "Angst" mehr vor Linux, abgesicherten Modus und ähnlichem 8o :thumbsup:

VG
Sandra

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben