X31 Upgrade - WLAN

hs_warez

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin neu hier - habe schon etwas herumgesucht - auch außerhalb dieses Forums - aber so richtig fündig bin ich nicht geworden!!

Hab mir folgendes gekauft:

IBM ThinkPad X31 (1,4 GHz)
Type: 2673 - C2G

Der Festplattentausch war ja kein Problem.

Nur bei dem WLAN-Thema da steige ich irgendwie aus!

Den no-1802-Bios-Patch habe ich vorher schon über Google gefunden - funktioniert im Prinzip auch - bis auf 2 Sachen:

1. Bootvorgang verdoppelt sich?
2. Karte wird zwar erkannt - kann aber keine Verbindung zum Router herstellen?

Hab das Ganze mit 2 verschiedenen WLAN Karten getestet!

Jetzt reichts mir!

Wer kann mir sagen, welche Karte in meinem IBM-Book ohne Probleme läuft (ohne diesen Bios-Patch)??

Vielen Dank im Voraus!!!

lg
stefan

Ich habe die "Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter". Patch hab ich zumindest keinen draufgemacht ( vielleicht vorbesitzer?). naja, läuft jedenfalls einwandfrei.

Empfängt vor allem besser als andere notebooks :]

Ich empfehle Dir die IBM/Ambit mini PCI Karte b/g mit der FRU 91P7416 (hat einen Atheros Chipsatz). Eine beliebige Intel BG2200 funktioniert im X31 nicht, es muss eine IBM spezifische sein und die sind meistens ziemlich teuer. Die Atheros kostet ca. 30EUR + Versand. Normalerweise empfehle ich www.yatow.de, aber da ist die karte momentan nicht lieferbar.

Alternative:
http://www.yatow.de/shop/product_info.php/cPath/21_44/products_id/147
Empfehlung von Eckoman ;-)

Vor dem Einbau solltest Du Dein BIOS auf den aktuellsten Stand bringen. Kannst ja einfach mal die FRU in der Suche eingeben, da gibt es bereits ein paar Artikel.

Gruß
Jörsch

Hi,

mein X30 hab ich mit der "Intel Pro/Wireless 2915ABG" nachgeruestet. Funktioniert einwandfrei, auch in Asien und USA.

Gruesse, Torsten.

Original von Jörsch
Ich empfehle Dir die IBM/Ambit mini PCI Karte b/g mit der FRU 91P7416 (hat einen Atheros Chipsatz). Eine beliebige Intel BG2200 funktioniert im X31 nicht, es muss eine IBM spezifische sein und die sind meistens ziemlich teuer. Die Atheros kostet ca. 30EUR + Versand. Normalerweise empfehle ich www.yatow.de, aber da ist die karte momentan nicht lieferbar.

Vor dem Einbau solltest Du Dein BIOS auf den aktuellsten Stand bringen. Kannst ja einfach mal die FRU in der Suche eingeben, da gibt es bereits ein paar Artikel.

Gruß
Jörsch

Warum nur die b/g und nicht gleich die a/b/g ? Läuft bei mir mit dem neuesten BIOS wunderbar, habe dazu aber anderer Stelle im Forum schon ausführlich etwas geschrieben.

"IBM/Lenovo Atheros 802.11a/b/g Mini PCI Adapter (FRU: 93P4262/39T0081/39T0355/27K9944)
This card will not work in these models: T30, R32, R40, X30, X31"
z.B. Ebay-Auktion: 220161791414

Das steht zumindest in der Ebay Auktion von Dragon_on_the_edge der wohl einer der großen WLAN-Card-Dealer in den USA ist ...

Yatow schreibt:

"Geeignet u.a. für IBM Thinkpad
- ThinkPad G41
- ThinkPad R40 (pentium m) R50, R50p, R51, R52, R52p
- ThinkPad T40, T40p, T41p, T42p, T43,
- ThinkPad X31, X32, X40, X41, X41T
- ThinkPad Z60m"

Was denn nun ???

Ich sags jetzt noch ein mal, mit allen Stichworten für die Forensuche, damit es jeder findet: bei mir funktioniert die IBM/Ambit Atheros a/b/g von yatow.de einwandfrei und ohne Probleme im IBM Lenovo X31 mit dem neuesten BIOS. Kein 1802 Fehler, Fn+F5 und die WLAN-LED funktionieren sowohl unter Linux als auch Windows.

Für die Suche: IBM X31 Atheros Yatow BIOS Patch 1802 WLAN LED Fn F5

Original von Eckoman
Ich sags jetzt noch ein mal, mit allen Stichworten für die Forensuche, damit es jeder findet: bei mir funktioniert die IBM/Ambit Atheros a/b/g von yatow.de einwandfrei und ohne Probleme im IBM Lenovo X31 mit dem neuesten BIOS. Kein 1802 Fehler, Fn+F5 und die WLAN-LED funktionieren sowohl unter Linux als auch Windows.

Für die Suche: IBM X31 Atheros Yatow BIOS Patch 1802 WLAN LED Fn F5

kann ich zu 100% bestätigen

So jetzt gibts ja hier 2 geteilte Meinungen bezüglicher der IBM/Ambit Atheros a/b/g von yatow.de.

Hier wird geschrieben, dass die ohne den blöden 1802-Patch funktioniert - in einem anderen Thread hier im Forum lest man allerdings, dass man trotzdem den Patch braucht!?

Was jetzt??

Hab schon ein paar Karte getestet - Intel, Gigabyte - mit 1802 Patch

Hatte aber 3 Probleme:

1. Bootvorgang dauerte erheblich länger
2. FN Taste funktionierte nicht
3. Konnte keine Verbindung zum Router herstellen

Welche Karte funktioniert denn nun zu 100% im X31???

Original von Jörsch
Ich empfehle Dir die IBM/Ambit mini PCI Karte b/g mit der FRU 91P7416 (hat einen Atheros Chipsatz).

Ich habe Dir diese Karte empfohlen, da sie bei mir ohne Patch läuft.

Gruß
Jörsch

Original von Jörsch
Original von Jörsch
Ich empfehle Dir die IBM/Ambit mini PCI Karte b/g mit der FRU 91P7416 (hat einen Atheros Chipsatz).

Ich habe Dir diese Karte empfohlen, da sie bei mir ohne Patch läuft.

Gruß
Jörsch

und ich habe dem zugestimmt, weil es sich bei mir genauso verhält

grüße

p.s. das patchen ist auch nicht aufwendig oder problematisch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben