x31: unerklärliche Rechner-Mysterien

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

das kleine x31 ist am Heimnetzwerk mit einigen Rechnern angeschlossen. Es ist im BIOS auf Wake on LAN geschaltet. Zum Senden des MagicPacket wird die Freeware ?mhsoft Start-On-LAN 1.0? verwendet.

Heute hatte ich eine externe USB-Festplatte an x31 angeschlossen. Und wie ich nach Stunden auf den ThinkPad von einem anderen Rechner zugreifen wollte, war ich erstaunt: alle freigegebenen Dateien waren einsehbar, obwohl ich den ThinkPad in den Energieoptionen so eingestellt hatte, daß er nach 30 Minuten in Standby schaltet. Ich hätte das doch nur durch senden des MagicPacket erreichen dürfen.

Ich schaltete die externe Festplatte ab und versetzte den ThinkPad manuell in die ?Mondphase?. Wie ich dann auf dem anderen Rechner die Netzwerkverbindungen aufrief, erschien eine freigegebene Partition des ThinkPad ? die anderen freigegebenen waren ?unbekannt?. Ich schloß das Fenster ?Netzwerkverbindungen?. Wie ich dann gleich noch mal dieses Fenster öffnete, waren plötzlich sämtliche freigegebene Dateien aufrufbar.

Das dürfte doch nur passieren, wenn ich das MagicPacket gesendet hätte!

Was meint Ihr dazu?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben