X31 und LCD-TV

danchiller

New member
Themenstarter
Hallo,

gibt es Erfahrungen, in wie weit die Grafiklösung des X31 mit einem LCD-TV harmoniert? Kann die Grafikkarte eine optimale Auflösung (136*x768 ) problemlos darstellen?

Viele Grüße

Daniel

Hi,

habs grad mal ausprobiert (per VGA an den LCD-TV):
Über das IBM-tool kannst du nur in 1024x768 ausgeben --> führt auf einem 16:9-LCD-TV natürlich zu nem verzerrten Bild.

Allerdings kannst du über den ATI-GraKa-Treiber auch 1360x768 auswählen, damit wird diese Auflösung auf dem LCD-TV dargestellt.

PS: im ATI-Menü sind Auflösungen bis 2048x1536 auswählbar!

ja geht, musst nur aufpassen, wieviel Hz dein LCD verträgt, sollte so zwischen 50-60 Hz sein!

auch ganz interessant für ext. Monitor:
das max. externe Signal der Raedeon M7 des X31 ist:

2048x1536 bei 16Bit Farbtiefe
1280x1024 bei 32Bit Farbtiefe

Danke für die schnellen Antworten. Hört sich so ganz gut an, aber gibt es einen Unterschied der Anschlüsse am Gerät bzw. an der Dockinstation?

@yrr: Welchen LCD besitzt du, hat der dieses 1:1 Pixelmapping? Muss der Fernseher dies zwingend unterstützen ? Reicht zum Anschluss ein gewöhnliches VGA-Kabel
oder brauch´ ich irgendwelche Konverter? Fragen über Fragen...

Puh - ob mein LCD 1:1 Pixelmapping unterstützt - keine Ahnung, um ehrlich zu sein.

Ich nutze ein Samsung LE32R51B...

VGA-Kabel reicht.

da die meisten fernseher (wenns heir um fernseher geht) auch als pc monitor nutzbar sind denke ich das es ohne weiteres mit normalem vga kabel klappen sollte auch sollte eine auflösung über dei 2000er grenze möglich sein

nicht ganz korrekt,

die X31-Grafikkarte kann zwar bis zu 2048x1536 ausgeben,
dies unterstützen aber keine normale HalfHD LCD-TVs !

Bei Half-HD ist bei 1280px oder halt bei 1360px nativ Schluß!
Ich hab hier den Nachfolger von yrr , : LE26R72B stehen, wenn auch nur 26 Zoll !

Das von danchiller angesprochene 1:1 Pixelmapping heißt im Klartext:
Die Grafikkarte gibt 1360x768 Pixel aus und der Flat TV hat eine native Auflösung von 1360x768! D.h. Auflösung so gut wie PC-Monitor!
Dies unterstützen allerdings nur wenige Flat-TV Fabrikate ,
Samsung gehört definitiv dazu! Deswegen habsch so einen!
Die anderen Flats rechnen die Auflösung nur hoch, sprich das Bild wird ein bissel
schwammig, ist ein wenig wie analog PAL 720px auf 1360px hochgerechnet!

das wusste ich bis jetzt auch noch nich bei meinem tv klappts

na ja wieder etwas dazugelernt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben