x31 und Intel 2915ABG Wireless

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

habe in meinem x31 eine Intel 2915ABG WLAN Karte (mit FRU Nummer) und folgende 2 kleinen Problemchen:

1.) Bei der Ersten Anwendung habe ich begonnen zu verbinden und unmittalbar nach der Abfrage des Netzwerkschlüssel abgebrochen weil mir "eingefallen" ist vorher die IP Adresse zu setzen. Nun will es nicht mehr mit diesem einen Router verbinden. Also der Router wird gefunden aber sobald ich verbinden möchte kommt eine Fehlermeldung von wegen "Netzwerk nicht mehr in Reichweite". Der Router ist ein Uralt 11MBit Gerät mit WEP also von der Seite her absolut harmlos. (Signal ist sicher auch stark genug)

Andere Router (allerdings 54MBIt, auch mit WEP) geht sofort und problemlos.

Kann das ein Softwareproblem sein, was kann ich versuchen?

2.) bekommt man mit dieser Karte die Fn+F5 zum ein/ausschalten zum laufen, hier habe ich immer eine Fehlermeldung "bitte Treiber aktualisieren". Der neueste Treiber von Lenovo ist aber bereits installiert.

Danke, Chris

Zu Punkt 2:

Ich habe auch ein X31 mit der o.g. Karte.

Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Du musst dir den Treiber am Besten über Systemupdate herunterladen. Wenn du vorher einen anderen WLAN Treiber installiert hast, hast du ein Problem. Bei mir war das so. Ich hatte bei der Installtion der 2915ABG zuerst den Intel Treiber genommen. WLAN Lampe leuchtete, nur konnte ich das WLAN nicht per Fn + F5 ausschalten. Es kam die selbe Fehlermeldung wie bei dir.

Ich habe daraufhin versucht den Treiber durch den Lenovo Treiber zu aktualisieren. Ging nicht. Habe dann versucht den Treiber zu deinstallieren ging auch nicht. Windows löscht den Treiber nicht komplett, sondern behält eine Kopie im System32 Ordner auf. Auch das manuelle Löschen per Hand der Treiberdateien brachte keinen Erfolg.

Letzendlich half nur eine Windows Neuinstallation. Dann habe ich dann den Ethernet Treiber Manuell installiert und dann die restlichen Treiber per Systemupdate geladen. Erst danach ging das mit Fn + F5.

Sag mal konntest du die Karte einfach so ins X31 einbauen, oder musstest du ein 1802 Patch ausführen? Ohne Patch lief die Karte bei mir nicht.

Schöne Grüße!

Danke für die Info, das mit dem neu aufsetzen habe ich fast befürchtet...
Probleme mit 1802 gab es keine, aber wie gesagt die Karte hat ein IBM Logo und eine FRU (wenn die genaue Nummer interessiert muß ich noch einmal kurz die Tastatur rausbauen).

Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben