X31 und Intel 2200bg WLAN

DasLicht

New member
Themenstarter
Habe hier noch eine Intel 2200bg-MiniPCI-Karte ohne FRU und will damit evt. mein X31 upgraden. Es gibt zwar schon zahlreiche Threads, in denen steht, dass der no1802-Patch notwendig ist und die WLAN-LED nicht mehr funktioniert. Darum geht es mir aber auch nicht, sondern konkret hätte ich die zwei Fragen, ob 1) bei Booten weiterhin das Centrino-Logo erscheint (hab aktuell noch die originale Intel 2100b) und 2) ob Fn+F5 funktioniert. Habe da mit der Suche keine eindeutigen Antworten erhalten.

Moin,

du wirst den Patch einspielen müssen, wenn es sich um eine Karte ohne FRU Nummer handelt.
Auf Fn F5 und die Led musst du wohl verzichten!

Mit dem Centrino Logo bin ich nicht sicher! Ich habe keines (Atheros WLAN), sagt Centrino nicht nur aus, CPU, Chipsatz und WLAN von Intel? Müsste somit zu sehen sein...

Es gibt irgendwo hier im Forum Links, wie man per Linux CD eine Intel non FRU auf eine FRU-Karte umpatchen kann, Fn F5 soll dann so gehen. Die LED funktioniert leider trotzdem nicht!

Probier es doch einfach aus! Den WLAN Treiber würde ich auf jeden Fall von Lenovo nehmen... ;)

Klaus

So, ich habs jetzt mal selber getestet - wenn es jemand interessiert: das Centrino-Logo erscheint weiterhin (wird dann wohl in der Tat nur die Hersteller-ID der Karte geprüft) und Fn+F5 funktioniert nicht. Dann werde ich mir jetzt mal das Patchen der Software mittels Hex-Editor ausprobieren. Das Flashen unter Linux hab ich nämlich aufgegeben (siehe anderer Thread).

In meinem X40 werkelt eine non-FRU 2200BG mit 1802-Patch.

Nachdem ich zunächst den Treiber direkt von der Intel-Website benutzt hatte und Fn+F5 natürlich nicht funktioniert hat, habe ich irgendwann den IBM-Treiber installiert. Der Erfolg war, dass ich seitdem auch Fn+F5 nutzen kann, ohne an der Karte herumzupatchen. Die WLAN-LED funktioniert natürlich weiterhin nicht, aber damit kann ich gut leben.

seltsam, dann kann man das offenbar doch nicht so einfach verallgemeinern. Vielleicht gibt es dann entweder bei den Karten weitere unterschiedliche Kennungen oder die Lenovo-Software fürs X40 ist anders. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich auch den Treiber von der IBM-Seite verwendet habe.

Hallo,

meine Erfahrungen sind die folgenden:

- FRU kann den 1802-Error verhindern, muß aber nicht -> auf aktuelles Bios achten, ggf. no1802-Patch verwenden
- LED und FN+F5 ging bei mir mit jeder Karte*, wenn man IBM Treiber verwendet

*getestet mit Intel 2100 und 2200 jeweils ohne FRU

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben