X31 & UMTS bzw. HSDPA miniPCI

tHors

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

ich hatte mal gesucht aber nichts im Forum gefunden.

Hat einer Erfahrung mit einer HSDPA miniPCI-Karten?
Ich hatte hier mal diese Karte raus gesucht: Sierra Wireless MC8775 x31

In einem Vaionotebook hab ich mal eine Kombokarte gesehen die Wlan, UMTS und Bluetooth in einem hat.
Kennt jemand so eine Karte für die Thinkpads?

Gruß tHors

Die MC8775 hat als Schnittstelle Mini PCI Express. X31 bietet Mini PCI. Das passt nicht zusammen.

Hi,

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=546461#post546461]Die MC8775 hat als Schnittstelle Mini PCI Express. X31 bietet Mini PCI. Das passt nicht zusammen.[/quote]und dann fehlt dir auch der SIM Card Reader. Das X31 hat dafür keinen Anschluss auf dem Board.

gibts es überhaupt mini-pci umts karten (kein express)? hab ich irgendwie noch nie gesehen.... aber interessant wäre es...

Hm... dan doch über PCMCIA

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe sowas schon befürchtet (mPCI-Express). Wie schaut es denn mit anständigen und bezahlbaren PCMCIA-Karten aus?
Wie sind eure Erfahrung mit den Karten? Persönlich finde ich ja interne Sachen immer besser... wenn´s nicht anders geht muss wohl doch eine PCMCIA-Karte her...

kannst ne web'n'walk karte nehmen die guckt nur ca 5-8mm raus und kann somit immer im laptop bleiben

[quote='tHors',index.php?page=Thread&postID=546488#post546488]Das ist doch mal ein Ansatz.[/quote]

ich bin von der Karte wieder weg und benutze jetzt nen Stick finde ich geschickter, da ich auch nicht permanent im Netz bin....

hab aktuell auch nen vodafone stick + flat aber mich beunruhigt der rausstehende usb stick doch ein wenig wenn man den rechner mobil benutzt ... fürchte irgendwann bleibt man hängen und der stick bricht die usb buchse ausm mainboard ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=546499#post546499]hab aktuell auch nen vodafone stick + flat aber mich beunruhigt der rausstehende usb stick doch ein wenig wenn man den rechner mobil benutzt ... fürchte irgendwann bleibt man hängen und der stick bricht die usb buchse ausm mainboard ...[/quote]

i ch benutze meinen Thinkpad auch mobil und versuche nur am Tisch, wo die Gefahr weit geringer ist zu surfen. Aber die Angst ist schon berechtigt... Aber der Empfang ist mit Stick finde ich besser allerdings haben die meisten Karten auch nen Antennenanschluss.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=546499#post546499]hab aktuell auch nen vodafone stick + flat aber mich beunruhigt der rausstehende usb stick doch ein wenig wenn man den rechner mobil benutzt ... fürchte irgendwann bleibt man hängen und der stick bricht die usb buchse ausm mainboard ...[/quote]

Empfehlung: Stick mit USB-Verlängrungskabel und einem Stück Klettverschluss ausstatten und das Gegenstück des Klettverschlusses an eine passende Stelle an der Rückseite des Laptops anbringen. Dann brauchst den Stick bei Benutzung nur dort hin zu kletten. Wenn man es nicht zu groß wählt und ein entsprechend kurzes Kabel ist die Lösung ganz praktikabel. Noch besser wäre es natürlich an einer Aussenseite des Displays (über dem USB-Port) - aber das ist dann Geschmackssache.

nen verlängerungskabel is bei den vodafone sticks ja dabei aber der stecker der dann rausguckt is ja mindestens halb so lang wie der stick ... änder also nicht viel ... und klett auf mein neues t61 kleben ... naja ... nach der garantie ;)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=546532#post546532]
Empfehlung: Stick mit USB-Verlängrungskabel und einem Stück Klettverschluss ausstatten und das Gegenstück des Klettverschlusses an eine passende Stelle an der Rückseite des Laptops anbringen. Dann brauchst den Stick bei Benutzung nur dort hin zu kletten. Wenn man es nicht zu groß wählt und ein entsprechend kurzes Kabel ist die Lösung ganz praktikabel. Noch besser wäre es natürlich an einer Aussenseite des Displays (über dem USB-Port) - aber das ist dann Geschmackssache.[/quote]

gefällt mir gut die Idee, allerdings funktioniert der scheiß web n' walk stick nicht mit Verlängerungskabel oder Hub, ich vermute der bekommt zu wenig Strom. Maschine ist ein T61...

das kann bei 30cm kabel definitiv nicht sein ... es sei denn das kabel ist defekt ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=546638#post546638]das kann bei 30cm kabel definitiv nicht sein ... es sei denn das kabel ist defekt ...[/quote]

hab 2 Stück probiert, die mit anderen Sticks einwandfrei laufen, der Stick geht bei mir leider nur am Port, ansonsten verliert der Stick nach ein paar Minuten das Netz und ich muss mich komplett neu einloggen. Anscheinend liegt es wohl am Strom.....

30cm können aufgrund ihrer physikalischen eigenschaften bei den üblichen aderdicken aber definitiv nicht soviel verlust erwirken ... sicher dass es nicht an der geänderten lage des sticks liegt?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=546651#post546651]30cm können aufgrund ihrer physikalischen eigenschaften bei den üblichen aderdicken aber definitiv nicht soviel verlust erwirken ... sicher dass es nicht an der geänderten lage des sticks liegt?[/quote]

eigentlich nicht - ist ganz komisch: Wenn ich den PIN eingebe und mich dann ins Netz einbuche und dann ins Internet ist für ne Weile alles ok und dann plötzlich komisch das Geräusch für das Auffinden neuer USB Geräte und ich darf den PIN wieder eingeben und mich ins Netz und Internet einbuchen....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben