X31: Ultrabase klemmt

Schorsch

New member
Themenstarter
Hallo,

schon einmal mußte ein Techniker von IBM kommen, um mein X31 von der Ultrabase zu befreien, der hatte damals die Ultrabase mit einer Kombizange wie mit einem Dosenöffner abgeschält, damit das X31 von der Ultrabase befreit werden konnte.

Nun ist wieder das selbe Problem: Der Hebel auf der linken Seite kann ganz leicht aufgeklappt oder herausgeklappt werden, ohne daß sich das Notebook daraus hervorhebt, es löst sich nicht und ist eingeklemmt.

Ich weiß nicht, wie ich es da rausbekommen soll. Bitte helft mir.

Hat sich wahrscheinlich die Mechanik im Inneren verabschiedet.

Hatte das mal bei einer X4-Ultrabase, da half nur das Zerlegen... ;(

Kann man an der X3-Base von unten oder der Seite irgendetwas aufschrauben ?

muss nicht zerlegt werden, es reicht die 2 Sperrhaken zu lösen,
(dazu muss nicht einmal die Verriegeung unten drunter gelöst sein)
Die Sperrhaken sind ca 3.5cm von hinten und 4.5cm von R/L aussen entfernt
und müssen nach vorne um das X3x zzu befreien, ggf auch einzeln,
dazu reicht ein dünnes schmales blech etc.

Die Mechanik im Inneren ist vmtl nicht wirklich hinüber sondern nur ausgerastet,
um dranzukommen müssen Schrauben unter Folien gelöst werden
afair rechts hinten, die Folie würde ich abnehmen,
dann unter der grossen Folie vorne, Seitenabstand wie Haken lks und ca 10cm zur Vorderkante,
lässt sich ertasten, da würde ich ein Kreuz schneiden/Loch stechen um an die schraube zu kommen

hth tom_k

Zum "Befreien" des NB aus der Docking geht auch eine dünne ,feste Schnur (Angelsehne).Diese wird zwischen Dockingstation und NB eingefädelt,am Unterboden längs gezogen und auf der Vorderseite dann über Kreuz gelegt . Nun die beiden Enden kräftig ziehen. Das sollte dann die Verriegelungshaken vom NB trennen. Gruss Uwe

[X3*] Dockingstation klemmt beim X31
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=738193#post738193]Bei der X3 ist die Notlösung ein dünnes Band zu nehmen und dieses hinter dem X31 / X32 und zwischen der X3 zu legen. Dann mit Gefühl das Band links und rechts nach vorn ziehen. Damit lassen die die beiden Haken links und rechts vom X31 / X32 lösen. Auch wäre es evtl. möglich mit einen dünnen Metallstab vorsichtig auf jeder Seite den Haken nach unten zu schieben um das X31 / X32 frei zu bekommen.

Das Problem hatten schon viele User hier im Forum und es gibt dazu schon einige Freds.

Gruß Flexibel[/quote]

Hallo,

danke für die Tips, ich hab das x31 nun aus der UltraBase X3 befreien können. Dazu schaute ich mir eine andere UltraBase X3 an und sah, wo die beiden Haken sind. Ich schob dann vorsichtig eine dünne Messerklinge an diesen Stellen zwischen Rechner und UltraBase, tastete mich an die Haken und schob sie zurück: ThikPad sprang heraus!

Nun ist das Problem, welche Schrauben ich lösen muß, um die UltraBase zu reparieren. tom_k hat das ja beschrieben, aber das ist mir zu undeutlich, da bin ich unsicher, welche Schrauben das sind.

Hallo tom_k,

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.

Es ist wirklich so, daß man die Klebestreifen im hinteren Teil, wo die Schnittstellen sind, nicht lösen muß (außer bei der einen Schraube im Eck), aber da hat es geklemmt, und wie ich dann sehen konnte nach Abnahme des Deckels, waren an diesem Ende kleine Haken, wo einer abbrach. Man muß also zuerst die Abdeckung an der vorderen Stelle (wo man den ThinkPad ansonsten zuerst hineinhieft) aus diesen zwei Zinken vorsichtig herausbiegen.

Nun zum Schaden: Der kleine Metallbolzen ist ein Hebelhalter. Die Halterung dieses Metallstiftes ist aus Kunststoff und so dünn und schwach, daß sie weggebrochen war. Das ist anscheinend die Achillesferse dieses Gerätes, ob Absicht oder nicht, so was darf nicht sein. Ob das Ankleben mit Sekundenkleber auf längere Zeit halten wird, ist fraglich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben