X31 + Ubuntu 7.10 + PortRep II + 17" CRT

rumo

Active member
Themenstarter
Oben gennante Kombination soll wie folgt funktionieren (unter Windows gings).

Auf dem Laptopmonitor soll der "Hauptdesktop" sein, an dem ich primär arbeite. Der zweite Monitor soll als Ablage für unwichtigeres Zeugs sein (Pidgin, xmms etc.), desweiteren möchte ich, wenn ich DVD gucke, den Laptop zuklappen und über den großen CRT die DVD gucken. Schön wäre es, wenn ich z.B. einzelne Fenster von einem zum anderen Bildschirm schieben kann, meine Maus nicht am LCD-Rand stoppt, sondern nach links auf den 2. Monitor geht.

Unter Windows habe ich einfach den Desktop erweitert, LCD 1024er Auflösung, auf dem CRT 1400er, ging wunderbar und ohne Probleme. Auch das mit dem Zuklappen des Laptops und das gleichzeitige Anbleiben des CRTs funktionierte.

Jetzt habe ich den Monitor an den Portreplikator angeschlossen, er funktioniert auch. Allerdings mit 1024er Auflösung, es ist auf dem CRT dasselbe zu sehen wie auf dem LCD, das bringt mir nichts. Wenn ich den Deckel schließe, geht der Monitor aus.

Wie gehts?

Danke...

Tach,

versuchs mal mit Big Desktop, anders habe ich es bei einem TP noch nicht geschafft.

Dank mieser ATI Treiber geht leider nur (meines Wissens) diese Variante.

entweder sind meine augen überanstrengt und ich finde nichts, oder ich stell mich gerad dämlich an.

was genau ist der big desktop? ein eigenes programm? wo bekomme ich hin her..oder aktiviere ihn?

Big Desktop ist quasi dein Desktop mit der Auflösung beider Monitore zusammen. (Quasi) ;)

Hier ne kleine Anleitung:

Konsole auf.

Wir machen ein Backup

Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup

Jetz ne neue Config anlegen und den fglrx-Treiber laden.

Code:
sudo aticonfig --initial --overlay-type=Xv

Anschließend den Big Desktop aktivieren.

Code:
sudo aticonfig --desktop-setup=horizontal --sync-vsync=on --add-pairmode=Width0xHeight0+Width1xHeight1

(Wenn der CRT LINKS neben dem Notebook steht dann ein ",reverse" hinter horizonzal)

Dann die "Monitor-Kennung" auslesen.

Code:
sudo aticonfig --query-monitor

Monitore aktivieren.

Code:
sudo aticonfig --enable-monitor=monitor1, monitor2

sollte (sudo aticonfig --enable-monitor=crt1,lvds) sein

Wenn alles passt

Code:
sudo aticonfig --force-monitor=monitor1, monitor2

Nun mit STRG + ALT + DEL den X-Server neu starten und freude am Big Desktop haben.

Leider ist das kein wirklicher Dual-Head-Betrieb => Notebook zu und am CRT Filmchen schaun ist nicht.

Hoffe das Hilft dir.

Edit:

Sollte danach alles hin sein, einfach:

Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf.backup /etc/X11/xorg.conf

X-Server neu starten und alles ist wieder beim alten.

danke für die hilfe, schade dass es nicht "richtig" funktioniert. meint ihr, das wird in 8.04 besser?

ok. also es funktioniert, aber sehr sehr sehr träge...

geht es, dass ich einfach NUR den externen Monitor benutzen kann, mit einer höheren Auflösung als der nativen LCD Auflösung? Dann pfeif ich auf den erweiterten Desktop wenn ich anstelle des internen LCDs einfach den externen Monitor nutzen kann, während der Laptop zugeklappt ist, geht das denn wenigstens irgendwie?

Code:
man xrandr
z.B. mit
Code:
xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024 --right-of LVDS
den externen Bildschirm on-the-fly aktivieren und xineramamäßig neben dem X31-TFT platzieren. Funktioniert bei mir mit GNOME ganz gut, andere WM haben da zum Teil noch Probleme (ist eine Neuerung von xrandr 1.2, welches noch recht jung ist).

Zum Thema Bildschirm schwarz, wenn zugeklappt:
Das regeln ACPI-Skripte, die du dann eben entsprechend ändern müsstest (unter Debian/Ubuntu unter /etc/acpi/)

Obige Variante mit aticonfig sollte nicht funktionieren,
weil die Graka im X31 gar nicht/zum Glück nicht vom fglrx unterstützt wird,
sondern auf den freien radeon-Treiber angewiesen ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben