x31 Treiber für Standby oder Ruhestand

timaba

New member
Themenstarter
Hallo,

bitte helft mir!

ich habe vor ein paar Tagen XP auf meinem x31 neu installiert, soweit so gut. Läuft einigermaßen, einige Treiber (Audio, Wlan, etc.. habe ich auch wieder erfolgreich installiert. Allerdings habe ich es nicht geschafft den Computer in den Standbymodus oder Ruhestand zu bekommen. Ich dachte das wäre der Hibernation Treiber. Habe ich versucht zu installieren, dann stürzt zuerst das setup ab und danach startet xp nicht mehr. Wißt ihr den richtigen Treiber ? (bzw. falls es eine Einstellung dazu gibt?)
(so daß wenn ich den Computer schließe, er automatisch in den Ruhestand modus wechselt?)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Du hast aber in (Systemsteuerung->Energieoptionen->Erweitert) bei "Beim Schließen des Laptops" die gewünschte Option gewählt?

Ich habe IIRC als Treiber nur das drauf, was XP und System Update vorschlagen. Dazu den Hotkey-Treiber und AccessConnections. Und es geht. :)

OT: Du hast das falsche Präfix gewählt. [X30*] ist für die aktuellen Thinkpads aus der x-Serie: x300, etc. Leicht zu verwechseln und passiert vielen. Kannst Du es bitte ändern, dann kann man den Thread später besser über die Suche finden.

ja, extra treiber ist nicht nötig - zumindest nicht ab xp sp2. dürfte aber keinen unterschied machen.
auf der treiberseite für die x3x modelle findet man aber einen für das x30. den hab ich mal irrtümlich bei meinem x31 installiert -> BSOD. also finger weg; muss von haus aus funktionieren :)

muss bei Nicht-Thinkpad ja auch ohne funktionieren ;-)

noch'n Tipp: das, was Windows im Energiemanager als "Schalter für Ruhezustand" bezeichnet, ist nicht die Hibernations-Taste Fn-F12, sondern die Standby-Taste Fn-F4. Möchte man die Standby-Taste nutzen, muss im Energiemanager also stehen "bei drücken der Taste für Ruhezustand: in Standby wechseln.

Gruß
Ionn

gleiches problem habe ich leider auch :(
und unter systemsteuerung > energieoptionen ist das feld zum aktivieren des ruhezustands garnicht da.
auch wenn ich auf die auswahl zum herunterfahren gehe kann ich nur runterfahren oder neustarten.
die schaltfläche standby ist ausgegraut und nicht wählbar.
Fn+F4 oder Fn+F12 funktionieren auch nicht.

PS: es ahndelt sich um ein frisch aufgesetztes win xp SP3
ein paar lenovotools, nhc, tpfancontro,l firefix, thunderbird und das war's im großen und auch schon.

hoffe ihr könnt mir helfen

PPS: mit dem alten vollgemüllten system hat es natürlich einwandfrei funktioniert.

Ist im Gerätemanager unter Systemgeräte denn der IBM PowerManagement-Treiber installiert (ibmpmdrv.sys)? Wird als "ThinkPad PM Device" angezeigt. Erst danach kann man den Ruhezustand in den Windows-Einstellungen "freischalten".

ich meine schon dass ich das installiert habe.
jedenfalls ist der eintrag "ThinkPad PM Device" vorhanden

soo, habe es soeben erneut installiert und es funktionert immer nocht nicht.
vielleicht noch jemand ne idee woran es noch liegen könnte?
habe keine lust das frisch aufgesetzte system wieder platt zu machen

Mir fällt nichts Naheliegendes zur Fehlerquelle ein, trotzdem mal ganz weit hergeholte Ideen, bevor Du "format c:" machst:

Hast Du Admin-Rechte? Die braucht man, um Hibernation zu aktivieren.
Ist auf der Systempartition genug Platz (=RAM) für die hiberfil.sys?
Mach mal nen BIOS-Reset auf Default Settings.

Bei mir ging es von Anfang an. Wenn Du bestimmte Screenshots/Settings von meinem x31 benötigst, sag Bescheid.

Die Intel-Chipset-Treiber sind auch installiert? Hmm, bevor du dich an eine Neuinstallation machst, kannst du als letztes vielleicht noch das Lenovo System Update-Tool ausprobieren, ob das noch irgendwas findet oder aktualisieren will.

also adminrechte hatte und habe ich nach wie vor.
platz ist mehr als genug
bios reset werde ich nachher mal ausprobieren.

lenovo update tool habe ich bereits drauf und alles für mich notwendige installiert.

BEWUSST habe ich keine chipsatztreiber installiert. werde ich dann auch mal probieren.

hoffe es klappt. aber wie auch immer danke schonmal für eure hilfe!!!

bios reset hat leider nicht geholfen

und den chipsatz treiber konnte ich nirgends finden ?(
hat vllt jemand mal einen link?

ich habe ein 26738G1

powermanager und batteriemaximiser hatte ich schon installiert.
erneute installaton hat leider nicht geholfen.

finde mich aber so allmählig damit ab und pack immer mehr programm in den autostart.
ist immerhin dann so ähnlich wie ruhezustand.

und anstatt standyby wird einfach der bildschim zugeklappt und es dann halt laufen lassen. :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben