X31 - TPFancontrol - hohe Temp unter "PCMCIA?" ?

Thinki-Winki

Active member
Themenstarter
Hallöle,

Weiß jemand zufällig um welche Temperatur es sich unter "PCMCIA" beim X31 tatsächlich handelt? Irgendwie ist die im reinen Surfbetrieb immer höher als die CPU Temp. Habt ihr das auch? Es steckt keine Karte im Slot und der kanns eigentlich auch nicht sein, da der Bereich sich weniger warm anfüht, als jener wo die CPU sitzt. :)

Hi,

hast schonmal andere Analyseprogramme wie z.B. Everest, siw oder Hardware Monitor versucht?

Benutze bei meinem X40 zwar nicht tpfancontrol, sondern NHC, aber dort gibt es auch 2 Sensoren, welche unsinnige Temps anzeigen und imho gar nicht vorhanden sind.

Gruß

Edit sagt: Hab beim X40 mal kurz tpfancontrol ausprobiert. Die Temp für PCM ist ebenfalls am höchsten...

Mein X41 hat gar kein PCM:
1 cpu 45°C
2 aps 39°C
3 crd 44°C
4 gpu 40°C
5 no5 32°C
7 bat 20°C
9 bus 38°C
10 pci 38°C
Mhhhh... ist es eventuell PCI=PCMCIA? Wenn dem so ist, kommen mir die Hohen Temps dort bei euch ein wenig komisch vor- Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit rmclock undervolte.

Mit anderen Progs finde ich garkeine Temp welche dem Wert unter PCMCIA entspricht. :huh:

Die restlichen Temps in TPFancontrol scheinen zu stimmen. NHC und MobileMeter zeigen identische an.
Merkwürdig. Was soll denn da angeblich wärmer als die CPU/GPU sein...

PCM ist bei meinem X31 auch immer zwischen 50 und 60 Grad, ich würde sagen einfach ignorieren. :)

Moin,

wenn ich mit der Viola Digitelmo DVBT-PCMCIA Karte Fernsehen schaue, glüht die Handballenauflage meines T40p!Ich würde schätzen 70 oder 75° C!

Die Fan-Controller kommen nach diversen Flexig Probs auf T4x und X31 auf keines meiner TP`s mehr drauf...
Die IBM Ing`s werden sich schon etwas dabei gedacht haben!

Beim T4x gibt es ja den Long Fan, bei meinem X60s läuft der Lüfter sehr selten und ist eigentlich auch leise, mich stört`s nicht.

Klaus

P.S.: Du kanst den Sensor doch einfach ausschalten, oder geht das bei den neueren Versionen nicht mehr?

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=680901#post680901]Die Fan-Controller kommen nach diversen Flexig Probs auf T4x und X31 auf keines meiner TP`s mehr drauf...
Die IBM Ing`s werden sich schon etwas dabei gedacht haben![/quote]
Wenn man TPFanControl zum Abschalten bzw. starten des Lüfters bei höheren Temperaturen, als im BIOS vorgesehen verwendet, hat man etwas falsch gemacht.
Gerade bei T4* ist TPFanControl sehr wertvoll, wenn man den Lüfter früher zuschalten und mit niedrigerer Stufe laufen lässt, um bei höheren Temperaturen früher, als im BIOS vorgesehen, auf höhere Stufe zu schalten. In Verbindung mit NHC oder RM-Clock eine tolle Sache.

@Teal:
PCI <> PCMCIA

Genau deswegen nutze ich TPFancontrol. Im X31 eher damits bissl kühler läuft und nicht unbedingt leiser/geräuschlos. Mich stört nen leise säuselnder Lüfter nicht. Besser bissl rauschen als aktiv Flexing zu fördern. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben