X3x (X30-32) X31: TPC8014 defekt

Trevino

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich bin über Google und mit dem Beitrag auf diese Forum gestoßen. Wie der Titel schon aussagt, ist bei meinem X31 genau dieses Bauteil defekt.
Gibt es hier jemanden, der eine Quelle dafür kennt? Einen Bastler mit gut sortiertem Regal? Kann ruhig etwas kosten. :)
Oder kennt jemand einen Reparatur-Service, der das Gerät tatsächlich repariert und nicht einfach das Mainboard tauscht?

Wäre schade, wegen diesem kleinen Defekt ein ansonsten tadelloses Gerät zu verschrotten. :(

Trevino

kennst du die fa. lapstore.de in münster? versuche dort mal unter berufung auf das forentreffen am samstag in münster zu erfragen, ob die so ein bauteil noch in ihrer krabbelkiste haben.

müsste doch eine batterie oder sowas sein?

sonst müsstest du hier die mit den größten thinkpadsammlungen anfragen: Mornsgrans oder anhazi.
aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ja ein, ob er so ein teil noch in der rumpelkiste hat.

gruß in't huus

gatasa

Hallo.

@ gatasa
Das besagte Bauteil ist ein integrierter Schaltkreis, der die Stromversorgung bei Anschluss eines Netzteils regelt. Der Vorbesitzer hat dort einmal so ein Universal-Billig-Teil drangehängt und damit die Elektronik gebraten. :facepalm:

Lapstore.de sieht interessant aus, ein Versuch ist es wert. Ansonsten klopfe ich bei den erwähnten Membern an. Danke für die Tipps. :cool:

@ jal2
Wenn ich was "geflextes" bekommen kann, nehme ich auch das. :)

Danke und Gruß

Trevino

Scheint von den Werten und dem Sockel zu passen,mußt diesen dann nur auf dem Mobo befestigt bekommen.
Das wäre genial! :cool:

Elektronik-Läden inkl. Conrad habe ich genug in Reichweite. Hab auch keine Probleme damit, das Bauteil einfach mal zu testen. Hoffentlich geht nicht noch mehr kaputt, wenn es doch nicht das Richtige ist. :unsure:

Danke für den Tipp!

Trevino

Feedback und neues Problem

Hallo.

Der Tipp von "morini22" war Gold wert, das Gerät funktioniert wieder. :thumbup:

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Beim Starten erscheinen 2 Fehlermeldungen:

0271 Date and time error
0176 System Security The system has been tampered with

Dann versucht er ins BIOS zu wechseln und dort kommt eine Passwortabfrage. Super!
An den ursprünglichen Besitzer komme ich zwecks Nachfrage nicht mehr dran.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Trevino

Das ist ja Mist ! Die erste Meldung ( 0271 Date and time error ) deutet mMn auf eine leere BIOS-Batterie hin,ist also leicht zu beheben. Das BIOS-Lock hingegen ist nicht so einfach zu umgehen,zudem gibt es hier im Forum keine Hilfestellung bezüglich PW-Hack.Das Einzige ,was noch einfällt,ist , dass der User laptopheaven in solchen Fällen als mögliche Quelle für eine Lösung genannt wird . Gruss Uwe

Interessant, laptopheaven kannte ich noch nicht. Wäre das Gerät neuwertig und würde dringend gebraucht, hätte ich diese Option gezogen. Aber so dürften die akzeptablen Gesamtkosten wohl zu hoch sein. Da muss ich erst Rückfrage halten. Schade drum... :(

Trevino

Na ja , falls Du laptopheaven eine PM schickst,muss das ja nicht zu den Buchtpreisen geschehen (Meine Vermutung !) . Gruss Uwe

Mal schauen. Versuch macht kluch. ;)

Trevino

PS: Na dann, abwarten und Kakao schlürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe wie empfohlen den Service von "laptopheaven" in Anspruch genommen. Die Abwicklung lief schnell, problemlos und fair. Absolut empfehlenswert. :thumbup:

Das X31 rennt wieder und hat hoffentlich noch eine gute Zeit vor sich. Dank an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben.

Trevino

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben