X31 Strombuchse / Netzbuchse

Elfish

Active member
Themenstarter
Hallo,

meine freundin hat mich gerade aus dem Urlaub angerufen.
Das X31 würde andauernd piepsen. Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass der Stecker des Netzteils sehr locker in der Buchse sitzt.
Ich nehme an die Buchse ist einfach auslutscht und verliert dauernd den Kontakt zum Stecker.

Kann die Buchse austauschen? oder gibt es andere Lösungen?
Ich habe das Gerät leider noch nicht hier und kann somit nicht nachschauen.

Halte ich für eher unwahrscheinlich, dass es an der Buchse liegt. Im schlimmsten Fall gibt es einen Wackelkontakt auf der Platine, im besten Fall ist nur das Netzteil defekt. Aber das Piepsen könnte auch was anderes Bedeuten als Stromversorgung. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob während dem Piepsen auf Akkubetrieb umgeschalten wird, siehe Infoleiste in Windows.

soweit ich weiß ja.
Zumindest ist ihr aufgefallen, dass der akku ladezustand sich ändert.
Sprich er "verbraucht" akku.
Komme wohl nicht drum rum das ding mal auseinander zu bauen hm?

Was wäre wenn sich die Buchse von der Platine gelöst hat. Lässt die sich wieder einfach anlöten?

hi,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Netzteil aufgemacht (ging hier nur mit Gewalt, nachher wieder zugeklebt), Netzbuchse wieder draufgelötet und fertig. Die ist nur mit 2 Lötpunkten auf der Platine festgemacht, die bekommt ihren Halt dadurch, dass man sie auf eine 'Schiene' in der Gehäusewand schiebt.

gruss,
strowi

Soviel ich weiß sind die Stromanschlüsse von der Büchse mit einem Kabel zum MoBo gelegt. Ich würde aber zuerst richtig prüfen ob es nicht an einem Wackelkontakt am Netzteilkabel liegt. Zum Glück habe ich Zuhause mehr als ein Netzteil um mal eben testen zu können. Auch meine Schwester hat immer ein Reserve-Netzteil zur Hand. Gerade die "alten" 16 Volt Netzteile bekommt man heutzutage sehr günstig.

Gruß Flexibel

hallo,

also meine freundin ist nun wieder da aus ihrem "urlaub".
Die buchse ist mit dem board fest verlötet ohne irgendwelche kabel.
Die Buchse selber sieht auch noch in ordnung aus.

Ich nehme an es liegt dann wohl am Netzteil.
Was kostet ein gebrauchtes aber funktionierendes Netzteil?

hab nochmal etwas rumprobiert.

scheint so als ob der stecker, der der ins dem Laptop kommt, einen kabelbruch hat :/
Naja wird wohl definitiv ein neues netzteil oder ein kabel!

neues kabel hab ich nun dran gelötet.
Laut Aussage des verkäufers hat es funktioniert.

beim wackeln am stecker verliert der stecker immernoch die verbindung.
somit ist die strombuchse doch im eimer :/

Woher krieg ich ne neue? Das ablöten und wieder dran löten ist kein problem!
Falls jemand eine hat
[ Suche ] X31 Strombuchse
hier suche ich :)

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben