X31 Strom/Akku Problem

Bimbo-01

Active member
Themenstarter
Hy,

habe mit einem X31 1,4 Ghz ein kleines Problem...

es laeuft im Netzbetrieb ohne Probleme...

sobald ich den Netzstecker ziehe, geht der Rechner nach kurzer Zeit von allein aus... ca. 5 Sekunden oder so

Im Netzbetrieb wird der Akku aber geladen, Akkuladekontrolle leuchtet... im BMM zeigt er mir auch den Ladestand usw... an....

wenn ich den Rechner mit Akku starte, laeuft er ins XP und kurz drauf, geht er allein aus....

andere HDD probiert, gleiches Problem...

anderer Akku probiert, gleiches Problem...

soweit laeuft das Teil..... im Netz ohne Akku, keine Probleme, im Netz mit Akku keine Probleme, nur ohne Netz, nur auf Akku macht es Mucken... allerdings erst nach dem XP Start

Wer hat Tips...

Bimbo-01

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem wie du es beschrieben hast.
Einen neuen Akku habe ich auch in Verwendung, was das Problem aber nicht gelöst hat :(

Ins Betriebssystem (Windows XP) komme ich nicht, aber ins Bios komm ich ohne Probleme und da kann noch viele, viele Minuten sein.
Ich habe das X30.

Habt ihr vllt. einen Vorschlag um das Problem zu lösen? Wär echt hilfreich von euch :)
MfG.

Hi, hast du schonma einen Bootversuch mit ner LinuxDVD 'ala Knoppix oder so gemacht?
Ansonsten würd ich mal versuchen, das Bios und den embedded Controler zu updaten...

Hy, also der Embedded Controller ist auf dem aktuellsten Stand, sowie das Bios auch.
Wenn ich den X30 im Bios mit geladeten Akku im Netzbetrieb starte und im Bios dann das Netzkabel zieh geht das Gerät auch aus. Schließ also damit ein Fehler im OS aus.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Mainboardfehler?

habe in der Bucht schon diverse X3x mit diesen Fehlern beobachtet, bzw. werden als defekt, billiger vertickt

Hy,

Mainboardfehler, OK, aber was....

es muesste sich doch lokalisieren lassen....

viele haben ein Problem mit der Ladeelektronik..... meiner laedt den Akku ganz normal, ziehe ich aber den Stecker, geht er innerhalb einiger Sekunden aus.....

das ist das Komische....

wenn der Akku garnicht geladen wuerde, OK, aber so...???

Komisch

Biosupdate schlaegt leider fehl, da er waehrend er den Strom ueber den Akku braucht, einfach ausgeht..

Bimbo-01

Keine Ahnung, ob das evtl in die richtige Richtung führt: wie sehen die Akku-Kontakte im Akkuschacht aus? Ist es nicht so, dass die Kontakte, über die der Akku geladen wird andere sind, als die, über die der Akku dann Strom ans X31 abgibt? Könnte es da nicht hakeln/wackeln/korrodiert sein?

Ich glaube nicht, das es an den Kontakten liegt, da diese bei mir optisch i.O. sind. Natürlich kann intern etwas gebrochen sein, aber dies denke ich einfach nicht. Denk auch eher an einem Mainboardfehler, aber das is nicht so einfach zu messen oder durch optische Kontrolle ist ja einfach nicht machbar.

Noch was: Wenn der Akku zu 100% Aufgeladen ist und ich den Akku 1-2 Tage stehen lass und dann benutze kann ich für ca. 10 min im Windowsbetrieb den X30 nutzen.

Es stimmt zwar, dass die Ladung und Entladung über verschiedene Kontakte geschieht (war zumindest bei beim Akku meines 380xd so, den ich seziert hab), aber Kontaktschwierigkeiten würde ich ausschließen, da es ja im Akkubetrieb einige Sekunden bis Minuten läuft. Wenn du ein vernünfriges Netzgerät hast, leg mal die Akkuspannung direkt an die Kontakte vom Notebook an und schau mal, wieviel Strom fließt.

MfG
Riese

Also das mit dem Netzteil wird erstmal nichts. So etwas haben wir in der Firma auch nicht rumliegen. Kann mir aber bestimmt so nächste oder übernächste Woche eins besorgen.

Hab nun ein Experiment begonnen:
- Akku eingesetzt und in Netzbetrieb aufgeladen( Momentane Kapazität 50660mWh, Vollgeladene Kapazität: 50660 mWh also 100%, Momentane Spannung 12421 mV)
- dann im laufenden Betrieb Netzstecker gezogen und Laptop geht sofort aus
- dann Akku herausgenommen, ein paar Sekunden gewartet und wieder reingenommen, dann eingeschaltet und Gerät geht ca. 2 sekunden an(Lüfter dreht an) und dann wieder aus...

fortsetzung folgt...

- Jetzt ca. 45 min. später, wo das Notebook aus war, und ich den immer noch vollen Akku eingelegt habe, geht der X30 ca. 2 Minuten im Akkubetrieb und dann geht er wieder aus (Windows zeigt Restbetriebszeit von 4h57min. an)

........ So, nun wieder 45 min. später habe ich ca. 4 min. Akkulaufzeit, also je länger ich den Akku nicht benutze, desto höher ist die Laufzeit. Ich verstehe das echt nicht... Bitte helft mir mit einem Lösungsvorschlag.

Habe den Anschein, das es irgendein Temperaturproblem ist, da ich vorhin den X30 mit Prime 95 ausgelastet habe und dann versucht habe den rechner mit akku zu starten. Aber er ging innerhalb von 2 Sekunden aus...
Wenn er kalt ist läuft er schon recht länger.

Habt ihr vllt. ne Idee, was es sein könnte?

Hallo,

ich denke, dass ein Kondensator auf dem Board defekt ist. Ein Kondensator hat die Eigenschaft, dass er sich teilweise wieder "flickt" und dann bei "Wärme/Spannung" wieder abfällt.

Gruß

Edit: Normal erkennt man defekte Kondensatoren - wenn sie "aufgequollen" sind.

Hy, wo könnte der Kondensator denn ungefähr sein? Ich habe bis jetzt keine defekten Kondensator entdeckt.

Hallo Bimbo-01

ich hab nochmal drüber nachgedahct, war mir richtig schlecht, ls ich das gesehen hab.
es mag vielleicht daran liegen, dass das umschalten zwischen netz und akku nicht funktioniert, jedoch denke ich, dass der akku erst gar nicht zum einsatz kommt. ich weiß nich wie groß die kapazitäten der kondensatoren sind, aber so wie ich das gesehn hab, waren es meißtens nie mehr als 5-10sec.
vllt hat dort ein versiertet elektrotechniker mehr ahnung :)

grüße sparta!
Original von Bimbo-01
Hy,

Mainboardfehler, OK, aber was....

es muesste sich doch lokalisieren lassen....

viele haben ein Problem mit der Ladeelektronik..... meiner laedt den Akku ganz normal, ziehe ich aber den Stecker, geht er innerhalb einiger Sekunden aus.....

das ist das Komische....

wenn der Akku garnicht geladen wuerde, OK, aber so...???

Komisch

Biosupdate schlaegt leider fehl, da er waehrend er den Strom ueber den Akku braucht, einfach ausgeht..

Bimbo-01

Hey,
deswegen würde mich ja mal interessieren, was das TP am Akkuanschluss zieht. Wenn Inhuman ein Netzteil aufgetrieben und das mal ausprobiert hat, können wir mal schaun, wieviel Strom aus dem Akku gezogen wird, wenn die Mühle abschmiert...
Ob das Problem mit den Kondensatoren und Erwärmung zu tun hat, würde ich mit ner großen Dose Kältespray testen

MfG
Riese

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben