X3x (X30-32) X31 stockt mit einer PATA-SSD gelegentlich??

JoeG35

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

ich habe folgendes merkwürdiges Phänomen:
Ein X31 läuft mit einer 2,5"-IDE-Platte und Win XP pro SP3 ziemlich flott (160 GB 5400 rpm).
Neu installiert auf einer Transcend TS32GSSD25-M 32GB ist das X31 eigentlich ein ziemlicher Renner (Firefox, Thunderbird, Abiword geht alles sehr flüssig), aber ab&zu "verschluckt" sich das X31 irgendwie - es bleibt alles für 5-10 sek stehen, danach geht alles weiter wie bisher...
XP ist von den Settings her auf Performance eingestellt.
Was mir aufgefallen ist: Beim Hängen leuchtet die HDD-LED (eigentlich ja SSD-LED.....) permanent oder blinkt sehr schnell.
Ist die Variante mit P-M 1,4 Ghz, 2 GB RAM.

Any ideas?

Gruß Joachim
[h=1][/h]

Hey,

das ist bei (häufig älteren) "Low-End"-SSDs in älteren Notebooks leider ein relativ häufig auftretendes Problem.

Da du die SSD mit XP nutzt: Hast du das Alignment (Suchstichwort!) korrekt angepasst? Das hat bei mir früher zumindest von allen möglichen SSD-Optimierungen zum größten Geschwindigkeitsschub und deutlich weniger Hängern geführt...

Gruß, Jonny

Moin moin,
gleiches Problem oder besser gesagt Phänomen hatte ich auch bei meinem X32 vor gut 2 Jahren als ich eine Mtron 3018 eingebaut hatte. Am Anfang rattenschnell aber dann.
Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht, ebenso das Alignment anpassen.
Heute habe ich Win 7 Ultimate installiert und wunderbar, wie zu Anfangszeiten von XPpro.
Gruß Jan

gleiches Problem oder besser gesagt Phänomen hatte ich auch bei meinem X32 vor gut 2 Jahren als ich eine Mtron 3018 eingebaut hatte. Am Anfang rattenschnell aber dann.

Ich habe das Phänomen direkt NACH einer Neuinstallation.

Insofern könnte das Alignment wirklich die Tücke sein - gibt es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Fachidioten wie mich? :cool:

....also auch das anpassen des Alignment hat nichts gebracht. Am Anfang vielleicht aber das Problem hat nicht lange auf sich warten lassen.
Du kannst es ja trotzdem einmal versuchen. Im Netzt gibt es ein Programm von Paragon; Paragon Aligment Tool 2.0.
Sehr einfach zu bedienen, auch nach der Installation von XP und diversen Programmen.
Gruß Jan

Hallo JoeG35, habe selbe Platte, aber X32 (siehe ähnlichem Thread). Betreibe Windows 7 damit.

Mit dem Verschlucken habe ich gleiche Erfahrungen zudem ist die SSD nicht wirklich schnell (bzw. langsamer als sie sein sollte). Versuche gerade noch die Gründe zu erfahren. Vielleicht kannst du einen einen Benchmark Test mit AS SSD oder ATTO laufen lassen?

Grüße Mio

Moin, hatte schon im Nachbarthread geschrieben: Die Hänger habe ich mit einer RAM Disk, auf der die Temp-Ordner von XP, Firefox und Thunderbird liegen, ganz gut in den Griff bekommen. Ganz weg sind sie aber nicht. Die RAM Disk von Dataram ist kostenlos.

Sonst ist der SSD-Tweaker nützlich. Das passende Alignment kannst Du auch mit einer Installation von Windows 7 erreichen. Du erstellst die Systempartition neu, brichst danach ab und installierst dann auf der neuen Partition XP. Oder spielst darauf ein Image zurück.

Hallo,

ja..gesehen...vielen Dank. SSD Tweaker habe ich mal auprobiert, war aber eigentlich alles schon optimal. RAM Disk werde ich mal probieren, aber ist eigentlich suboptimal. Hole mir ne SSD und muss dann solche Workarounds machen :). Was macht man nicht alles für sein kleines Schätzchen ;)

So, mit allem Getüftel (Alignment, Tweaker, Ramdisk, Temp verschieben, ohne/mit Pagefile, ohne/mit Writecache) habe ich das Zusammenspiel X31 <-> SSD nicht zufriedenstellend hinbekommen. :facepalm: Mit einer CF-Karte und einem CF-Adapter ging es ohne Hänger - aber 8 GB war mir doch zu klein. Habe jetzt eine unbenutzte 60 GB PATA HDD genommen, Probleme sind weg.

Kann man daraus schon schliessen: X31 eignet sich nicht für SSD ???

Was mich auch interessieren würde: Kann es am Fabrikat (Transcend) liegen? Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
@JoeG35:

Ich denke schon, dass das am Fabrikat liegen könnte. Ich selbst habe im X31 eine RunCore und im X23 eine KingSpec. Bei beiden gibt es keinerlei Probleme. Beherrscht die SSD die Garbage Collection?

Gruß
enrico65

So, habe das Ganze jetzt mit einer SSD Kingspec KSD-PA25.1-032MJ ausprobiert, und siehe da - keine Hänger! Subjektiv etwas langsamer als die Transcend, aber deutlich schneller als HDD. Da das X31 ausschliesslich als Kommunikationsnotebook dient (Scan, Fax, drucken, VoIP-Telefon, DME-Auswertung, Mail, Browser mit EOS) hat das flüssige Arbeiten höchste Priorität. Ziel erreicht. Danke für die Hilfe hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben