X31 Startproblem

jpboll

New member
Themenstarter
Hallo,

habe vor kurzem ein X31 mit defektem Motherboard erstanden und das Motherboard in einer kleinen OP gegen ein gebrauchtes und angeblich heiles Motherboard ausgetauscht. Erst hat es wunderbar funktioniert, aber seit einiger Zeit darf ich mir erst in bisschen rhythmisches Beepen anhören 1-3-3-1 bevor mein Thinkpad beim dritten bis fünften Versuch beliebt zu starten. Danach funktioniert es aber absolut einwandfrei.
Interessant ist nun, dass das Beepen eigentlich nur kommt wenn der Rechner für gewisse Zeit komplett vom Netz getrennt war. Schalte ich ihn aus und trenne ihm vom Netzteil und versuche in ein paar Stunden später hochzufahren kommt das Beepen und meist will er dann auch erst wieder starten wenn er wieder mit dem Netzteil verbunden ist, fährt insofern nur mit Akku eigentlich fast nie hoch (ganz selten aber schon...)

Nach Beepcode sollte das ganze entweder mit dem DIMM oder dem Motherboard zu tun haben. Aber das DIMM habe ich schon eins raus, wieder rein, das andere raus etc. vor allem finde ich es komisch, dass er nach ein paar Versuchen ja startet ?(
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was man probieren könnte, vielleicht liegt der Fehler ja noch ganz wo anders. Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar, da ich mein Thinkpad trotz seiner Eigenheiten ;) irgendwie liebgewonnen habe und ungern aufgeben möchte.

Vielen Dank,
Jörn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben