X31 startet nur mit Netzstrom

chefweb

New member
Themenstarter
Ich brauche umbedingt eure Hilfe, mein X31 lässt sich nur mit eingesteckten Netzeil starten. Wenn ich es dann herausziehe, läuft das Thinkpad im Akkubetrieb... Bios íst auf dem neusten Stand

Was kann es sein?

Original von jkr
Moin,
bei einem T23 hatte ich das gleiche Problem, beholfen habe ich mir mit zwei 9Volt Blöcken in Reihe geschaltet und einem Netzteilstecker als Starthilfe, nicht elegant aber man kann starten und danach das Ding ja gleich wieder abnehmen.

mfG

jkr

Ich habe mit einem X31 das gleiche Problem.

Zum testen habe ich mal ein Steckernetzteil mit einstellbarer Spannung genommen:

Hier reichen schon 9V am Netzteileingang um den Laptop wieder einzuschalten.

Vielleicht reicht es also auch schon die Akkuspannung über einen Widerstand an die Eingangsbuchse für das Netzteil zu legen.

Vielleicht reicht es also auch schon die Akkuspannung über einen Widerstand an die Eingangsbuchse für das Netzteil zu legen.
Das würd ich nicht machen, da du dann ja auch den Akku, wenn du das Netzteil anschließt über diese Verbindung indirekt lädtst.

MfG
Riese

Original von riese

Das würd ich nicht machen, da du dann ja auch den Akku, wenn du das Netzteil anschließt über diese Verbindung indirekt lädtst.

MfG
Riese

Ich dachte da auch an ca. 1kOhm. Diese paar Milliampere zusätzlich dürfte niemandem Schaden.

Versuch:

10V über 1kOhm an Netzteilbuchse an der dann 9.2 Volt anliegen.

Trotzdem läßt er sich nicht einschalten.

Sieht so aus als ob er doch wenn auch nur kurzzeitig einen höheren Strom benötigt.

----------------

Weitere Daten (für X31) :

Stromaufnahme bei 9V (direkt) : 1.2 mA

Der Strom steigt dann bei erhöhter Eingangsspannung steil an. (Da er dann ja über die Buchse irgendwann den X31 Akku lädt.)

Ab- und wieder Anstecken des Tastatursteckers bringt übrigends nichts. (d.h. auch dann startet er nicht aus dem Hibernate Modus.)

----------------

Also mal sehen was der Händler (VB-Computer) dazu sagt. Das wäre die zweite Reklamation, wobei bei der ersten das RAM defekt war (jetzt vom Händler getauscht) und der Akku auch nicht mehr als 2 Minuten durchhielt (selber neuen Akku besorgt).

Auch bei der ersten Reklamation wurde dieser Fehler bemängelt aber vor Ort konnte nichts gefunden werden. (Er meine das nicht-einschalten-können lag am defekten Akku, was aber offenbar nur einer der Fehler war. Es lag also am defekten Akku und am defekten Motherboard.)

Alles in allem schlecht durchgetestet das Gerät. Mein Vorschlag es gegen ein höherwertiges auszutauschen (mit Zahlung des Differenzbetrages) wurde auch abgelehnt.

Ein zufriedener Kunde sieht anders aus.

defekter Nachbauakku

Moin !

Ich habe einen defekten Nachbauakku.

Wenn ich ihn ins X31 einlege und den Netzstecker einstecke (x31 ist ausgeschaltet)
dann ist die Ladeleuchte zunächst auf ganz entladen, dann auf fast voll, dann auf voll
und dann wieder auf ganz entladen, das geht innerhalb von 5 Sekunden.
Ist das x31 im Netzbetrieb mit dem Akku und wird der Netzstecker gezogen
geht das gute Stück sofort aus.

Weiter oben habe ich folgendes gelesen:
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=272911#post272911]Ansonsten mal den Akkuchecker anwerfen, vielleicht braucht der Akku bzw. dessen Elektronik einen 'Reset'?[/quote]

Beim googlen war ich nicht wirklich erfolgreich.. gibt es
tatsächlich die Möglichkeit die Ladelektronik des Akkus zu 'reseten' ?

---
moere

RE: defekter Nachbauakku

[quote='moere',index.php?page=Thread&postID=463464#post463464]Moin !

Ich habe einen defekten Nachbauakku.

Wenn ich ihn ins X31 einlege und den Netzstecker einstecke (x31 ist ausgeschaltet)
dann ist die Ladeleuchte zunächst auf ganz entladen, dann auf fast voll, dann auf voll
und dann wieder auf ganz entladen, das geht innerhalb von 5 Sekunden.
Ist das x31 im Netzbetrieb mit dem Akku und wird der Netzstecker gezogen
geht das gute Stück sofort aus.
[/quote]
Nun, im ersten Satz schreibst Du ja schon, dass der Akku defekt sei,
die Lösung könnte also ein neuer bzw. funktionierender Akku sein;-)

[quote='moere',index.php?page=Thread&postID=463464#post463464]
Weiter oben habe ich folgendes gelesen:
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=272911#post272911]Ansonsten mal den Akkuchecker anwerfen, vielleicht braucht der Akku bzw. dessen Elektronik einen 'Reset'?[/quote]

Beim googlen war ich nicht wirklich erfolgreich.. gibt es
tatsächlich die Möglichkeit die Ladelektronik des Akkus zu 'reseten' ?
---
moere[/quote]
Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, dass ich den 'Battery Maximiser' meinte, der damals zur Standardinstallation gehörte,
und den man sich auch von Lenovo herunterladen können sollte.
Das Wort 'Reset' war ja schon damals in Quotes, mit resetten meinte ich 'in einen definierten Zustand überführen',
und das sollte der Battery Maximiser können. Bei meinem X31 trat das Problem nach dem Mainboardtausch nicht mehr auf,
daher hatte ich es auch nicht weiterverfolgt.

Wenn der von Dir erwähnte Effekt auch mit einem neuen/funktionierenden Akku auftritt,
besteht möglicherweise dasselbe Problem, nämlich ein Defekt auf dem Motherboard.

HTH

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=463471#post463471]Wenn der von Dir erwähnte Effekt auch mit einem neuen/funktionierenden Akku auftritt,
besteht möglicherweise dasselbe Problem, nämlich ein Defekt auf dem Motherboard.[/quote]

Mit anderen Akkus tritt der Effekt / das Problem nicht auf.

Gut, dann werde ich mal ein Windows booten und mir
den Battery Maximizer genauer angucken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben