X31 startet nur mit Netzstrom

chefweb

New member
Themenstarter
Ich brauche umbedingt eure Hilfe, mein X31 lässt sich nur mit eingesteckten Netzeil starten. Wenn ich es dann herausziehe, läuft das Thinkpad im Akkubetrieb... Bios íst auf dem neusten Stand

Was kann es sein?

Was passiert denn, wenn du bei eingestecktem Netzteil und dem X31 in Betrieb den Akku rausnimmst?

So etwas hatte ich mit meinem X31 auch mal, als das gute Stück noch ganz neu war.
Ich hatte es eine Weile beobachtet, das TP dann aber doch zur Reparatur gegeben.
Letztendlich wurde das Mainboard ausgetauscht, seitdem läuft das X31 ohne Probleme.

Aber wie oft gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten.

Theoretisch könnte es ein Kontaktproblem zwischen Akku und ThinkPad sein.
So etwas hatte ich des Öfteren zu X2x-Zeiten, aber auch ab und zu mit meinem TP 240X.

Ansonsten mal den Akkuchecker anwerfen, vielleicht braucht der Akku bzw. dessen Elektronik einen 'Reset'?

HTH

Raymond

@Henricus

es passiert nichts weiter, das NB läuft weiter

@all

Garantie hat das gute Stueck leider nicht mehr :(

gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Mainboard vom X31, sodass ich mich mal auf die Fehlersuche begeben kann?

habe das selbe Problem :-(
habe das notebook erst vor kurzem bei ebay ersteigert.

kann man denn das x31 leicht öffnen oder bricht dabei was ab? bevor ich da etwas kaputt mache, frage ich mal lieber nach. eventuell hat das jemand schon gemacht?

das ist echt ärgerlich, sonst ist das notebook super stabil und läuft gut, aber ich brauche ihn unterwegs und habe oftmals keine möglichkeit an eine steckdose zu kommen...

öffnen lässt es sich eher simpel, ein blick in das hardwaremanual ist empfehlenswet! (support seite lenovo)

ist das verhalten mit einem anderen akku gleich, so liegt es meistens an der ladeelektronik--- selber reparieren?--eher nicht, ausser du bist feinelektroniker. und sebst wenn, die ladelektronik bekommt man nicht---aus der sicht: damit leben, wenn nicht, dann ist es eher ein totalschaden.

wenn du einersatzboard hast, kann ich helfen.
gruss

Original von thormdac
öffnen lässt es sich eher simpel, ein blick in das hardwaremanual ist empfehlenswet! (support seite lenovo)

ist das verhalten mit einem anderen akku gleich, so liegt es meistens an der ladeelektronik--- selber reparieren?--eher nicht, ausser du bist feinelektroniker. und sebst wenn, die ladelektronik bekommt man nicht---aus der sicht: damit leben, wenn nicht, dann ist es eher ein totalschaden.

wenn du einersatzboard hast, kann ich helfen.
gruss

danke, ich werde mal auf der homepage nachschauen. ansonsten werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen :-(....habe nur angst, dass wenn ich mir wieder eins hole, dieses auch den defekt haben könnte...

hallo

habt ihr schon einen anderen akku versucht?

was wird beim laden oder endladen angezeigt?

wenn einer von euch beiden aus berlin kommt!

kann er gerne mahl vorbeikommen und es mit einem andren akku prüfen!!

hab 2 originalakkus. es läuft mit beiden nicht.
beim laden leuchtet bei mir das batteriesymbol auf.
wohne bei stuttgart, leider etwas weit weg von berlin, aber danke

hi

hier ein paar daten:
mit Akku:
Spannung 11012mV
Strom: -1464mA

am Netz:
Spannung 11739mV
Strom: 2500mA

meintest du das?

danke für die hilfe

MoBo reparieren ??

Hallo,

dieser Fehler tritt anscheinend öfter auf, vor allem gibt es gebrauchte Geräte mit diesem Fehler immer wieder recht billig zu kaufen (Ebay,...) Meine Frage daher: Was genau wird da auf dem Board dekekt? Flexing Problem oder defekte/überlastete Buateile? ?( Hat jemand so etwas bereits repariert? Gibt es einen Schaltplan?
Eventuelle Lötarbeiten am Board schrecken mich nicht ab da ich Zugang zu einem professionellen SMD Reparaturplatz habe :D, die Beschaffung von speziellen Ersatzteilen ist da schon eher ein Thema...

Danke,
Christian

Moin,
bei einem T23 hatte ich das gleiche Problem, beholfen habe ich mir mit zwei 9Volt Blöcken in Reihe geschaltet und einem Netzteilstecker als Starthilfe, nicht elegant aber man kann starten und danach das Ding ja gleich wieder abnehmen.

mfG

jkr

Hallo,

das ist sicher ein interessanter Workaround, als erste Abhilfe eine wirklich geniale Idee.

Ich schließe daraus das das Book also nicht wirklich Leistung zum Starten benötigt denn allzu viel Strom geben diese kleinen Batterien nicht ab sondern nur Spannung. Gibt es da eventuell irgend ein dekektes Bauteil zwischen Originalakku und Ein-Taste oder eine Art Spannungswandler? So ein Fehler müßte doch zu finden sein...

Christian

Original von elektron
Hallo,

das ist sicher ein interessanter Workaround, als erste Abhilfe eine wirklich geniale Idee.

Ich schließe daraus das das Book also nicht wirklich Leistung zum Starten benötigt denn allzu viel Strom geben diese kleinen Batterien nicht ab sondern nur Spannung. Gibt es da eventuell irgend ein dekektes Bauteil zwischen Originalakku und Ein-Taste oder eine Art Spannungswandler? So ein Fehler müßte doch zu finden sein...

Christian

dachte ich auch, aber habe leider keine zeit dazu :-(

verkaufe meins gerade im verkaufsbereich...

Mein X30 zeigt seit ein paar Tagen dieselben Probleme. Bin durch Zufall drauf gekommen, dass es startet, wenn man mit eingelegtem Akku die Tastatur reinsteckt.

Habt ihr schon mal versucht, mit einer anderen Tastatur zu starten?

Möglicherweise (ist weit hergeholt, aber man soll ja nichts unversucht lassen) liegt der Defekt am Powerbutton...

Ist nur so eine Idee, dann wär's aber zumindest eine günstige Reparaturmöglichkeit.

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben