X31 startet nicht mehr - CPU durchgebrannt?

brot

New member
Themenstarter
Hallo, habe hier ein X31 das nicht mehr bootet. Folgende Symptome: Ich starte das Notebook ohne RAM , CDC, MINI-PCI Karte sowie ohne Backup Batterie (mit BB hab ichs auch getestet) - der Lüfter läuft an, es findet kein Festplattenzugriff stat, keine Ausgabe auf dem Bildschirm (auch nicht mit externem Monitor) und keine Beep Codes. Habe das Gerät komplett auseinandergenommen, verschmorte bzw. lose Bauteile gesucht - nichts. CPU von überquellender Leitpaste befreit, neue draufgemacht - auch nichts. Allerdings ist mir da etwas aufgefallen, bei CPU und Lüfter:

Anhang anzeigen 7217

Anhang anzeigen 7218

Vom CPU hat sich ein Muster in den Lüfter gebrannt .. vielleicht durch Überhitzung --> CPU durchgebrannt? Wenn dies der Fall wäre, würde ich es wagen, die CPU mal zu tauschen. Ausrüstung zum Ablöten habe ich, mir fehlt nur noch ein Ersatzboard mit nem intakten CPU wo etwas anderes defekt ist.

Was haltet ihr davon?

LG

Anhänge

• cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 67
  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 51
Wird wohl nicht der Prozessor sein, diese Bilder hab ich beim MoBo tausch auch gehabt, das is schlicht alte Wärmeleitpaste die "eingebrannt" ist, ...
Naja, jedenfalls war bei mir ja nichts kaputt im Prozessorbereich(lag an fehlendem Sound an einem Mobo, daher der Tausch), daher denke ich dass bei dir einfach das typische Flexing auftrat, ..., jetzt müssen die Flexingexperten ran :-)
(was mich interessieren würde, wie lötet man so ein Prozessor ab und wieder an..das ist doch hoch schwierig?..wenn dus tust, bitte Fotostrecke machen ;-))

halte ich nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich. Ich habe meinen PentiumIII damals im X24 auch oft gequält. Hab das Book oft auf der Bettdecke liegen lassen, wodurch der Lüfterausgang versperrt war und das Teil bis zur Abschaltung (>100°C) aufheizte. Kaputtgegangen ist die CPU jedenfalls nicht.

Mh .. okay, dann also vllt Flexing. Kann man das selbst reparieren? Ich denke mal die anderen die dies reeparieren machen das auch nur im Sinne von Nachlöten, sehe ich das richtig? :)

zum cpu auslöten: mit hotair warmmachen und anschliessend abnehmen ;) hab schon ein bisschen erfahrung im bga löten, sollte man vllt dazu sagen.

lg und danke für die schnellen antworten :D

Hallo,

solche X31 mit den gleichen Symptomem hatte ich auch. Wurden alle bei "Da Distreuya" - Thinkrepair- behoben.
Diagnse: Flexing.

Gruß

im prinzip kann es doch bei jedem notebook passieren, kommt drauf an wie man damit umgeht ;)

@topic: würde es gern selbst versuchen, habe mich mit distreuya in verbindung gesetzt und ihn um hilfe gebeten.

LG

edit: so, habe es jetzt selbst probiert mit ein bisschen google und meinem equipment - ergebnis: läuft an, bringt aber beep code für fehlenden RAM - den muss ich erstmal organisiern und wenn das teil dann rennt - herrlich! :)

schreibe updates hier rein!

LG

Hy brot,

habe gleiche Probs mit einem meiner X31....

Bildschirm schwarz, LED`s leuchten kurz, kein HDD Zugriff... externer Monitor sagt auch nix...

wie haste das Problem geloest.... ueber Nachricht hier im Thread oder per PN wuerde ich mich freuen....

Bimbo-01

[quote='brot',index.php?page=Thread&postID=404160#post404160]

edit: so, habe es jetzt selbst probiert mit ein bisschen google und meinem equipment - ergebnis: läuft an, bringt aber beep code für fehlenden RAM - den muss ich erstmal organisiern und wenn das teil dann rennt - herrlich! :)

LG[/quote]

Hallo,

mich interessiert jetzt brennend was Du genau gemacht hast. Also Ich gehe einmal von nachlöten aus (Flußmittel drauf, vorsichtig löten - Flußmittelreste reinigen) - aber großflächig das ganze Board oder nur relativ gezielt den ATI Chip ? :?:

Chris

PS: Habe auch schon viele BGAs gelötet, gerade heute einen MicroBGA Chip in einem Nokia 6230i erfolgreich getauscht. 8)

Hallo,

falls Ihr das mit dem Nachlöten nicht in den Griff bekommt :D hätte ich noch zwei Basecover mit zwei funktionierenden X31 Boards (1,7 und 1,4 GHZ) hier. Eines wurde von Da Distreuya übrigens wieder in Gang gebracht.

Gruß

so.. ich habs mit ner ayoue heißluftstation und nem normalen heißluftfön nachgelötet - ohne flussmittel, mit nix. plastikteile sowie andere empfindliche teile mit alufolie abgedeckt, dann das ganze board 2 minuten erwärmt (aber nich zu nah dran, soll nur warm werden damit keine spannungen entstehen) und dann auf den ATI chip drauf so ca eine minute.. dann langsam mit dem föhn wieder weggehen (noch ca ne minute das ganze board weiterföhnen und immer weiter weg gehen mit dem föhn). anschliessen das board ruhig liegen lassen, ca 30 min und dann testen obs läuft ;)

LG

achso: board rennt jetz einwandfrei, keine fehler .. es erfreut sich jetz an ubuntu ;)

[quote='brot',index.php?page=Thread&postID=408569#post408569]so.. ich habs mit ner ayoue heißluftstation und nem normalen heißluftfön nachgelötet - ohne flussmittel, mit nix. plastikteile sowie andere empfindliche teile mit alufolie abgedeckt, dann das ganze board 2 minuten erwärmt (aber nich zu nah dran, soll nur warm werden damit keine spannungen entstehen) und dann auf den ATI chip drauf so ca eine minute.. dann langsam mit dem föhn wieder weggehen (noch ca ne minute das ganze board weiterföhnen und immer weiter weg gehen mit dem föhn). anschliessen das board ruhig liegen lassen, ca 30 min und dann testen obs läuft ;)

LG

achso: board rennt jetz einwandfrei, keine fehler .. es erfreut sich jetz an ubuntu ;)[/quote]Hehe, warts ab - hat bei mir nicht allzulang gehalten. Ohne Flussmittel gibts da wohl Oxid und dann "patz" und schon wieder geflext.

Hallo,

freut mich daß das Board wieder läuft. :) Aber bitte besorg Dir Flußmittel, und ein entsprechendes Reinigungsmittel. Es kann ohne Flußmittel auch gehen, aber "mit" ist die Erfolgsquote viel besser und die Reparatur dauerhafter. :!: Das gehört zu eine Heißluftstation genau so dazu wie eine ordentliche Lötspitze zum normalen Lötkolben. (Ich spreche hier aus eigener Erahrung ;) )

Chris

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=408571#post408571]Hehe, warts ab - hat bei mir nicht allzulang gehalten. Ohne Flussmittel gibts da wohl Oxid und dann "patz" und schon wieder geflext.[/quote]Auch mit Flussmittel wird sowas mit Heissluftfön und Aoyue nicht lange halten, ich spreche da aus Erfahrung, hab selbst früher einige Boards so repariert.
Das Problem ist einfach, dass man den Chip und das Board nicht gleichmäßig genug erwärmen kann. Die unter diesen Bedingungen entstandenen Lötstellen stehen sehr unter Spannungen, die durch die Wechselbeanspruchung beim Ausdehen unter Wärme und Zusammenziehen bei Kälte zusätzlich belastet werden. Schon nach kurzer Zeit entstehen wieder Haarrisse, das Problem besteht wieder.
Beim Handy reicht so eine Aoyue aus, die winzigen Chips haben da keine großen Ansprüche.
Aber ein Grafikchip mit ~800 Balls und 35x35mm Größe kann man mit so einem Bastelgefrickel auf lange Sicht nicht zuverlässig verlöten.

mfg Tobias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben