X31 SSD - IDE ???

donpedro

New member
Hallo,
Es gibt ja nur 2 möglichkeiten ne SSD in ein X31 zu verbauen

1. mit Adapter und ner schnellen CF Karte
2. ne SSD mit IDE Anschluss,

hat eigentlich jemad erfahrung mit den IDE SSDs? Taugen die was? Besser oder schlechter als Adapter - CF 300x Lösungen? Vom Preis her ja recht interessant.

Danke Gruß

Pauschal wird man das kaum sagen können - es wird auch hier solche und solche SSDs geben.

Rein theoretisch könntest du vermutlich auch die bekannte Mtron Mobi mit ZIF-Anschluss und entsprechendem Adapter verbauen.
Nur so ein Gedanke...

Gruß, Jonny

also zif auf ide? und die ssd platte ist dannauch zif? hab so einen adapter nirgens gefunden. wäre auch interessant, die besagte ssd soll ja echt super sein. wäre sichwer auch ne möglichkeit. ich betonenochmal; es ist ein x31 kein x41 oder so.

der Adapter ist derselbe wie beim X4* da diese eine "besondere" 1,8" Platte haben (nämlich mit normalem 2,5" IDE Anschluss), es gilt also dasselbe wie im x4* Thread oder der Beschreibung!

Du kannst auch eine ganz herkömmliche 2,5 Zoll PATA (IDE) SSD verbauen - zum Bleistift die Mobi 3025 - sehr schnell und nicht mit den Nachteilen der MLCs behaftet. Benchmarks findest du in den entsprechenden, bereits existenten Threads.

die 1,8" (mit ZIF und SLC) Mtron 3000 32GB ist aber günstiger als die 2,5" IDE Version, von daher lohnt sich die Überlegung mit dem ZIF Adapter wenn man die Lötarbeiten machen kann bzw. machen lassen kann!

ja also löten, das ist kein problem für mich. also ein adapter plus ne mtron 32gb wäre die optimalste lösung? kannman irgendwie sagen wie viel schnelle das gegenüber einer cf lösung wäre? hätte die möglichkeit eine schnelle (300x) cf karte für rund 50 € plus versand zu bekommen. lohnt das eher, oder ist das mit der mtron so demaaßen schneller, dass der höhere preis gerechtfertigt wäre?

gruß
rob

was kostet denn das cf set und wieviel das ssd set? (beides inkl. adapter)
wär nicht uninteressant :)

also mtron 32GB ca 180€ + Adapter im günstigsten Fall 3,50€ (HK-Ware in der Bucht), Geschwindigkeit siehe hier
Transcend 4/8/16GB 300x ca 38/78/135€ + Adapter im günstigsten Fall ca 10€ (auch HK-Ware aus der Bucht), wäre aber ein Dual Adapter, da im X31 auch 2 Karten funktionieren sollten, Geschwindigkeit siehe hier
Sparlösung ist m.M nach 4GB Kingston 266x CF ca 25€ und ein Single Adapter ca. 2,50€ wenn 4GB reichen, ansonsten sprechen die Benchmarks für sich, die SSD ist allem vorzuziehen

P.S. wegen dem löten müsstest du noch ein bisschen in dem "Zif-Thread" nachlesen, ich weiss nicht welche Spannung das X31 liefert, vielleicht ist es ja doch nicht notwendig, also meine Angaben ohne Gewähr ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben