Ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad X31 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Nach ein paar Monaten im Einsatz ging gelegentlich die Hintergrundbeleuchtung des TFTs aus. Wenn ich mit FN + F7, den Bildschirm wieder aus- und angeschaltet habe, lief sie wieder problemlos. Die Intervalle in denen die Hintergrundbeleuchtung ausfiel wurden kürzer. Im ThinkWiki habe ich gelesen, dass eine günstige Inverterplatine das Problem verursachen kann. Die habe ich kurzerhand gegen eine neuen Inverter getauscht und auch ein paar Monate überhaupt keine Probleme.
Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Die Intensität der Hintergrundbeleuchtung scheint auch einen Einfluss darauf zu haben. Mit niedrigster Stufe gibt es praktisch keine Probleme, bei höchster Stufe fällt sie direkt nach wenigen Minuten aus und bleibt auch erst dauerhaft an, wenn ich die Leuchtstärke herunterfahre ein bisschen abwarte. Wo kann das dran liegen?
Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Die Intensität der Hintergrundbeleuchtung scheint auch einen Einfluss darauf zu haben. Mit niedrigster Stufe gibt es praktisch keine Probleme, bei höchster Stufe fällt sie direkt nach wenigen Minuten aus und bleibt auch erst dauerhaft an, wenn ich die Leuchtstärke herunterfahre ein bisschen abwarte. Wo kann das dran liegen?