X31 Speichererweiterung von 512MB auf 1GB oder auf 1,5GB

backi

New member
Themenstarter
Hallo, sorry für die vermutliche Anfängerfrage:

ich habe einen X31 Type 2673-3G3 mit 512MB RAM,

da der Rechner nicht der schnellste ist, vermute ich mal, das etwas mehr RAM für wenig Geld große Wirkung hat.

Was empfehlt ihr mir: soll ich noch einen 2. 512er Rigel dazukaufen, oder gleich noch einen 1GB dazustecken? geht das überhaupt?

habt ihr empfehlungen bezüglich des RAMS, kann ich da jeden 512er nehmen oder sollte ich mir lieber ein DUAL-Pack (2x512) kaufen und meinen einzelnen 512er Riegel, der gerade drinsteckt, verkaufen?

Welche spezifikation hat der ram eigentlich? DDR, PC2100 oder 2700?
kann ich ram von jedem x-beliebigen hersteller kaufen, oder gibt es sowas wie eine kompatibilitätsliste?

Danke

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das IBM immer noch alle Speicherriegel untersucht, die heute auf dem Markt sind. Bei meinem Computerhändler läuft das so, dass ich nen Riegel kaufe, einbaue und ausführlich teste. Und wenn er nicht läuft, bringe ich ihn zurück. Deshalb werkelt in meinem X31 jetzt auch zum werksseitigen 512er ein noname 1GB Riegel, und zwar absolut problemlos.

edit: DDR (1) Ram, 2100 oder 2700, läuft beides.

ok, wie groß ist denn der leistungsgewinn, brauche ich wirklich einen zusätzlichen 1GB Riegel, oder reicht ein weiterer 512er zum bestehenden 512er aus? ich nutze nur die normalen Officeanwendungen, keine Grafikbearbeitung oder ähnliches..

strg alt entf drücken und zugesichterter speicher checken.
ich hab von 0,75gb auf 1,25gb aufgerüstet und keinen unterschied gemerkt. selbes anwendungsgebiet.

gesamt: 330MB, peak 470MB von 2GB

ich denke dann mal, da reichen zusätzliche 512MB vollkommen aus.

Wenn Du keine speicherintensiven Anwendung (Simulation, CAD) benutzt oder sämtliche Office-Programme und 10 IE Fenster gleichzeitig offen hast und auch nicht planst Vista draufzuspielen, dürfte das zutreffen.

edit: ich vergass vorhin zu erwähnen, dass Speicher im Normalfall abwärtskompatibel ist. Also 3200er läuft natürlich auch, selbst wenn das System nur 2700 unterstützt oder wie bei mir auf keinem Weg davon zu überzeugen ist, ihn als was anderes als 2100er zu betreiben...

Originale-IBM-Steinchen für ein X31 das wahrscheinlich noch nichtmal mehr Garantie hat? ... das muss mir mal jemand erklären ...

Ich habe selbst von 512 auf 768 MB aufgerüstet.... das läuft eigentlich auch schon unter XP sehr flüssig. Über 1 GB wirst du kaum eine Steigerung der Performance merken, wenn du - wie schon gesagt - keine speicherintensiven Programme nutzt.

Wenn du einen einzelnen Riegel drin hast ist das doch super - lass den stecken und kauf dir 512 MB dazu. Kostet gebraucht knappe 30 EURO hier im Forum (original IBM). Sonst wird es noch etwas günstiger...

Dann hast du 1 GB - das reicht dicke. Was die Geschwindigkeit noch einmal deutlich verbessern kann, ist eine neue Festplatte, wenn die alte lahm ist (was ist da eigentlich für eine drin, teste mal über HD-Tune die Zugriffszeit). Meine relativ fixe (geht mit dem neusten Modell noch schneller) Samsung (siehe Signatur) hat gegenüber der alten Platte auch noch etwas gebracht.

Weiterhin kann man mit etwas "Aufräumen" viel machen - Autostart und sonstige Programme entmüllen (über Start--> ausführen... "msconfig" ausführen).

Grüße,
Cunni

Edit: Prüfe mal, ob du die Leistungseinstellungen der CPU über den Energiemanager (Doppelklick auf die grüne Batterie in der Taskleiste) auf "automatisch" geschaltet hast. Sonst hast du uU auch nur die gedrosselte/runtergetaktete CPU!

danke für die antworten; ich habe mir jetzt für 20€ einen 512er gekauft! das reicht wirklich vollkommen aus..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben