X31 soll für Audioaufnahmen minimale Geräusche abgeben

thin1948

New member
Themenstarter
Weil der Desktop zu starke Lüfter/HDD Geräusche macht, möchte ich den X31 für Audicity nehmen.
Ich habe auf den X31 noch kein Betriebssystem aufgespielt - da dachte ich an ein Ubuntu Studio und Win2000.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich noch vorab eine HDD mit Festspeicher kaufe, da gibt es zumindest keine Laufwerksgeräusche.
Meine Frage:
Der Lüfter des X31 war deutlich zu hören, als er ansprang bei einem vergeblichen Versuch der Installation von XP.
Wird bei einer Audioaufnahme der Lüfter ruhig bleiben? Wenn nicht, dann nehme ich für die Aufnahme ein altes Dell mit PII und 300 MHz, da weiss ich, dass es im Normalbetrieb ruhig bleibt.
Ist damit zu rechnen, dass Linux weniger Power braucht, als ein Win2000?
Und kann ich in Linux ggf. den Leistungsverbrauch so drosseln, dass ich die Lüftergeräusche vermeiden kann?
Danke, Theo

willst du über das interne mikro aufnehmen? da hört man definitiv die hdd, sowie den lüfter. wenn du den x31 aber nur mit 600mhz laufen lässt, eht der lüfter nicht an, und die reichen auch zum aufnehmen aus.

solltest du den mic-eingang in verbindung mit einem mikrofon nehmen, ist die hdd egal...

Unter WinXP läuft problemlos NHC und RMClock, damit kannst du den Prozessor untervolten und so deutlich "abkühlen". Mein X31 läuft mit SSD und untervolten lautlos - erst bei Belastung durch Flash oder ähnlcihes kann es zum Lüfterbetrieb kommen (NHC lüftet ab 60°C - höher ist aber ebenso problemlos).

Unter Linux kannst du mit linux-phc ein entsprechendes Kernelmodus erstellen und ebenfalls untervolten.
Mein X31 läuft bei 600MHz mit 0,764V - für 1,6GHz braucht es 1,228V
Audacity müsste zumindest einen Track problemlos mit 600MHz und damit lautlos aufzeichnen können.

Hast du eine externe Soundkarte(Firewire, USB) oder willst du die interne nutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür geeignet ist.

@thin1948

ich weiß ja nicht, was du mit auducity aufnehmen möchtest, aber kennst du den looprecorder ?

damit kann man alle audio-dateien aufnehmen, die von der soundkarte gespielt werden. somit gibt es keine störenden quellen, z.b.: wenn einer ins büro kommt oder das telefon klingelt.

gibt's bei chip.de als probe-download für 30 tage, wenn man es behalten will 20€.

gruß in't huus

gatasa

Ich habe ein Podcastsstudio von Behringer, da ist ein Einkanalmischpult und USB AudioWandler dabei. Also schon eine gewisse Optimierung auf der Aufnahmeseite.
Softwaremässig läuft Audicity auf Windows und Linux. Da kann ich das aussuchen, was weniger Leistung verbrät.
Qwali, muss ich für das Untervolten den Linuxkernel kompilieren, oder kann ich z.B. das Ubuntu Studio mit einem Tool undervolten?
Danke für die Tips, Theo

looprecorder[/url] ?

damit kann man alle audio-dateien aufnehmen, die von der soundkarte gespielt werden. somit gibt es keine störenden quellen, z.b.: wenn einer ins büro kommt oder das telefon klingelt.

gibt's bei chip.de als probe-download für 30 tage, wenn man es behalten will 20€.

gruß in't huus

gatasa
Das kann Audacity doch auch....

Ich zeichne gelegentlich den Sound von Videos bei YouTube oder online Radio auf...
Geht einwandfrei... Player laufen lassen und mit Audacity aufzeichnen und als MP3 exportieren...
Ganz legal...

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben