x31 sehr langsam

Stamper

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein IBM Thinkpad X31 2672-C2G.

Das Notebook hat folgende Konfiguration:
P M 1.4GHz, 1024MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 16MB ATI Radeon M6, Wireless upgradeable(MPCI), Modem(CDC), 10/100 Ethernet(LOM), Secure Chip(TCPA), IEEE 1394, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Ursprünglich waren es bloß 256 MB RAM, aber ich habe auf 1 GB aufgerüstet.

Nachdem ich das Notebook erhalten habe, hab ich die HDD formatiert und Win XP sowie Ubuntu 10.7 aufgespielt. Auf dem Win sind kaum Sachen installiert, es wird kaum etwas hochgeladen (in MSCONFIG nachgeschaut), hab den TuneUp '06 drüberlaufen lassen. Also das System sollte recht schnell sein. Auf meinem PC, der kaum mehr leistung hat, läuft das System einwandfrei. Das Ubuntu hab ich einfach installiert und nicht verändert. Das Win brauch etwa 65 sek zum hochfahren und das Ubuntu brauch bestimmt 3 mal so lange. Und auch im Betrieb hab ich den Eindruck, dass die 1024 MB RAM einfach nicht ausgereizt werden und die Maschine unnötig langsam ist.

Hab auch schon den PC-Doctor von IBM drüberlaufen lassen. Die Hardware scheint aber in Ordnung zu sein.

Weiß jmd Rat? Ich versteh das nämlich einfach nicht.

Gruß Eric

Wahrscheinlich ist die Festplatte schuld. Bei mir war auch eine 4200er verbaut, die durch eine 7200er ersetzt wurde. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Unter Win kannst du noch mit bootvis prüfen, ob irgendein Prozess beim Hochfahren Warteschleifen dreht...

Dass der mit ner schnelleren Platte auch schneller läuft ist klar.
Das Bootvis hat was gebracht. Er braucht jetzt nur noch 46 sek.
Aber ich hatte vorher einen Acer und der hatte auch eine hdd mit 4200rpm und der Prozessor war um 200mhz schneller allerdings hatte er nur 256mb ram und ich denke nicht, dass der FSB bei der Maschine höher war. Und der Acer ist bei ähnlicher Konfiguration des Systems fast 15 sek schneller hochgefahren, sprich 1/3 weniger Zeit gebraucht.

ist der fsb unter xp auch richtig eingestellt? da gibts ja häufiger probleme. in der registry richtig eingtragen, schon liefs bei mir viiiel schneller.

Hallo,

schau mal unter Ubuntu ob du DMA aktiviert hast. Poste einfach mal die Ausgabe von: hdparm /dev/DEINEPLATTE und hdparm -Tt /dev/DEINEPLATTE

MFG

Ich hab die Lösung des Problems. Es ist einfach total bescheuert. Typisch Microsoft. Ich hab vorher XP Home installiert gehabt und jetzt meinte jemand, ich solle es mal mit XP Pro versuchen. Und ich kanns immer noch nicht glauben, aber der Rechner brauch nur noch 30 sek zum Hochfahren. Vorher direkt nach der Neuinstallation und der Installation der Treiber hat er schon fast 50 sek gebraucht.

Original von Stamper
... Das Win brauch etwa 65 sek zum hochfahren und das Ubuntu brauch bestimmt 3 mal so lange. Und auch im Betrieb hab ich den Eindruck, dass die 1024 MB RAM einfach nicht ausgereizt werden und die Maschine unnötig langsam ist...

Hi. Ubuntu braucht solange um zu starten, weil es einen Fehler in der Datei /etc/usplash.conf gibt.
Das lässt sich beheben, indem man ein paar Zahlen in der Datei ändert. Also:
Code:
sudo gedit /etc/usplash.conf
Dort dann die Werte wie folgt anpassen: xres=1024 yres=768 und speichern.
Danach
Code:
sudo update-initramfs -u -k `uname -r`
ausführen und neu starten.

Munter. Grimsrud

und ob die Platte soo langsam(+ ok) ist würde ich mit mhdd(dos-boot) oder hddscan(win-acpi) von hddguru.com testen
afaic solllte im X31 eine ic25n040atmr04-0 sein,
bei meinen tests deutlich schneller (mb/sec) als das Schwestermodell ic25n040atcs04-0

Gruss tom_k

Original von Yourdaniel
ist der fsb unter xp auch richtig eingestellt? da gibts ja häufiger probleme. in der registry richtig eingtragen, schon liefs bei mir viiiel schneller.

Was ist denn damit gemeint? ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben