X31 - Schlechter WLAN Empfang

paddi

New member
Themenstarter
Verglichen mit meinem früheren X40 ist der WLAN-Empfang meines X31 merkbar schlechter.
Ist das normal? Gibt es eventuell Unterschiede bei den WLAN-Karten?
Die Antennen sind ja bei beiden Modellen im Display verlegt, nicht?

also in meinem X31 ist der Empfang deutlich besser als in jedem Notebook dass ich vorher hatte. das sollte zwischen X40/41 und X31 eigentlich identisch sein.

aber wie du schon annahmst gibt es unterschiede zwischen den WLAN karten, was den Empfang angeht. das liegt also nicht direkt am X31.

der Empfang mit den Atheros-basierten WLAN-Karten ist generell besser als mit den Intel Karten.

Ich krame diesen alten Fred nochmal raus, weil ich keinen neueren dazu gefunden habe.

In meinen T42p 15" sind Intel BG2200er Karten verbaut, in meinem X31 ist eine Atheros Karte.

Der Empfang ist mit dem X31 aber deutlich schlechter (also wo ich mit den T42 "Empfangsazeige Sehr gut"
habe, hat der X31 "Empfangsanzeige niedrig" im XP).

Wenn Windoes hier eine Information anzeigt, die die WLAN-Karte sozusagen "skaliert" übergibt,
kann ich mir vorstellen, dass die Skalierung der Atheros einfach anders ist als die von Intel.
Will sagen, trotz gleicher "realer Feldstärke" (für Funker: S-Meter ;) ) wird ein anderes
Ergbnis von der KArte erzeugt und an Windows übergeben. Man könnte eine "gute KArte"
ja durch eine einfache "Falschskalierung" erzeugen...

Grund zu dieser Vermutung habe ich, weil ich gefühlt nicht mehr Verbindungsabbrüche mit dem X31 habe, als
mit den T42p.

Wie ist denn da die "Wirklichkeit".... oder wo könnte ich da nachlesen?

Danke und Gruß

Hendrik

Keiner ne Idee?

Gibt es vielleicht sowas wie ein "absolut", nicht "relativ" messendes Programm zum vergleichen?

danke!

HEndrik

Es gibt hier zwei Ansätze. Du kannst in den Energieoptionen der Wlan-Karte auf "max" stellen und es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Antennenkabel im X31 nicht richtig auf dem Anschluss sitzt (hatte ich auch schon)

Hi,

versuch es einfach mal mit dem Programm NetStumbler
Benutze ich auch selbst und bin eigentlich sehr zufieden. Übertroffen wird das ganze natürlich durch z.b. Backtrack 4 Linux, aber für Windows ist das Tool schon klasse.

netstumbler.com

Das zeigt dir an wie stark das W-Lan Signal ist. Gemessen wird das Signalrauschen, also absolut. Je näer an 0, je besser ist das Signal.

Gruß,
Flubb0r

Edit:
Wenn du nix angezeigt bekommen solltest, dann versuch mal oben in der Leiste bei Netstumbler unter Device ein aderes auszuwählen

Hmm - ok - danke, ich wollts eh' mal auseinanderschrauben,
wennsch wieder zuhause bin.

Aber eigentlich sind ja keine VErbindungsabbrüche da, sondern
eben die anzeigen so unterschiedlich...

Gruß

Hendrik

Es gibt ein kleines Tool namens WLAN-Info, daß u.A. die Empfangsstärke in dB anzeigt.
Einfach mal auf beiden Rechnern laufen lassen und vergleichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben